+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Website erstellen

TP-Supporter taco macht alles soweit korrekt Avatar von taco

Red face Website erstellen

Guten Abend,

eigentlich wollte ich nur eine kurze Erläuterung.

Also mein Chef will von mir, das ich für die Firma ein Informationssystem erstelle. Ich bin im Bereich der Netzwerkadministration tätig.

Nun zum Grafischen. Wie fange ich an. Ich nehme PS oder Fireworks und zeichne eine Oberfläche bearbeite die schön und zerschneide Sie wieder um an ein HTML Dokument zu kommen.

Richtig so?

Nun mein Problem, welche Größe nehme ich, da die Anwender ja immer eine andere Auflösung haben, damit es bei jedem gleich aussieht.

Und welches Programm ist besser geeignet PS, Fireworks oder andere (der einzigste Vorteil, Geld spielt keine Rolle, ich kann kaufen was ich brauche) sagt er.

Für Tipp´s dankbar.

TP-Veteran holunda macht alles soweit korrekt Avatar von holunda
    hi taco!

Nun mein Problem, welche Größe nehme ich, da die Anwender ja immer eine andere Auflösung haben, damit es bei jedem gleich aussieht.
    Die ewige Auflösungsfrage .... also ich persönlich würde die Site für 800*600 optimieren. Sprich in PS eine neue Datei mit Größe ca. 750* 450. Is aber Ansichtssache.

Und welches Programm ist besser geeignet PS, Fireworks oder andere (der einzigste Vorteil, Geld spielt keine Rolle, ich kann kaufen was ich brauche) sagt er.
    Is auch ansichtssache. Ich würde PS nehmen

TP-Veteran Guitar ist auf einem guten Weg Avatar von Guitar
    Ich würde dafür Fireworks nehmen. Photoshop ist nicht so sehr wie Fireworks auf die Erstellung von Webseiten zugeschnitten, obwohl es damit schon auch geht.

Zur Größe: am besten nimmst du relative Grössenangaben, die Grafiken sollten also nicht zu sehr das Design einengen.
    Standard ist immer noch eine Bildschirmauflösung von 800x600 Pixel, die noch gut von ca. 50% der Surfer verwendet wird.
    Gruß, Wolfgang

Webdesign Friedrichshafen

Danke erstmal,

und das funktioniert dann auch bei einer Auflösung von 1024*768 und höher,

ich meine, dann wird das ganze Design auch nicht zerstört.

Und was meinst du mit relativen Angaben.

Tschuldigung, ich voller Anfänger auf diesem Gebiet, war eben bisher nur für die Programmierung zuständig, von Design k.A.

TP-Veteran Guitar ist auf einem guten Weg Avatar von Guitar
    Wenn du dein Layout z.B. mit Tabellen machst, gibt es zwei Möglichkeiten:

du gibst der Tabelle entweder eine absolute Breite, z.B. 750 Pixel. Diese Tabelle ist dann wirklich immer nur 750 Pixel breit, egal was der User für eine Auflösung auf seinem Monitor eingestellt hat.

Oder du arbeitest mit relativen Werten, d.h. du gibst der Tabelle eine Breite von z.B. 100%. Die Tabelle nimmt dann immer die gesamte Breite im Browser ein, egal ob der User mit 800x600 oder 1280x1024 Pixeln die Seite anschaut. Auch dieses Forum hier arbeitet mit prozentualen Angaben. Verkleiner mal dein Browserfenster, dann siehst du, was ich meine. Das Layout passt sich immer der Fensterbreite an.

Deshalb kannst du aber trotzdem mit Grafiken arbeiten. Die Menüleiste am oberen Rand hier im Forum ist ja auch eine Grafik. Diese bleibt aber immer gleich groß, egal wie die Bildschirmauflösung ist. Du kannst zwar theoretisch auch Grafiken prozentuale Grössenangaben zusweisen, aber davon würde ich sehr abraten. Wenn du auf diese Weise dann eine Grafik vergrössertst, sieht diese danach garantiert besch***en aus.

Ich würde vorschlagen, dass du dir mal ein paar Bücher zur Webseitenerstellung vornimmst, das Thema ist so umfangreich, das sich das hier im Forum nicht ausfürhlich behandeln lässt. Schau z.B. mal hier oder auch hier , dort findest du nicht nur Tipps zu Büchern, sondern auch viele Tipps und Tricks für Einsteiger und Fortgeschrittene.
    Gruß, Wolfgang

Webdesign Friedrichshafen

Registered User Weberknecht ist auf einem guten Weg

Re: Website erstellen

Original geschrieben von taco
    ... Geld spielt keine Rolle ... voller Anfänger auf diesem Gebiet ... von Design k.A.
    Um es einfach mal direkt zu sagen:

Es gibt wirklich viele gute und professionelle "Webdesigner".

Photoshop + Dreamweaver + guter Texteditor kostet rund 2.000€. Dazu kommt deine Arbeitszeit (inkl. lernen und probieren) + deine liegengebliebene andere Arbeit. Also ich denke mal, für das Geld wird sich jemand finden lassen, der es für deine Firma macht ... nur mal so als Gedanke zu später Stunde.

Das soll dich nicht davon abhalten, dich damit zu beschäftigen. Im Gegenteil. Gestalten macht Spaß. Aber vielleicht macht es Sinn, nicht gleich als Anfänger eine ganze Firmensite mit brauchbarem Design stemmen zu müssen.

Gruß
    Martin

Hallo,

ja sicherlich habt ihr Recht, war ja auch mein Vorschlag eine Agentur zu beauftragen. Aber das erzähle mal meinem Chef, der ist der Meinung mit ein wenig Einarbeitung ist das doch zu machen.

Programme hierfür kann ich ja kaufen. Ich dachte auch an Dremweaver, Fireworks und PS, wenn er schon bezahlt.

Also ganz so neu ist HTML nicht, habe eben bisher immer nur die Sachen programmiert. ASP und SQL Kenntnisse sind vorhanden.

Es geht lediglich um das Design, das ich eben noch nicht so kann. Denke aber es wird sich erlernen lassen. Literatur werde ich in dem Zuge gleich mitkaufen.

Trotzdem ersteinmal danke für die Hilfe.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer