+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ebenenmasken ein-/ausblenden

TP-Senior Standardweiche macht alles soweit korrekt

Ebenenmasken ein-/ausblenden

Hallo Forum,
    nutze seit längerem CS2 und CS3. Ich kriege auch weitesgehenst immer das hin, was ich vorhabe.

Ich frage mich, für was man Ebenensmasken ein- oder ausblenden. Ich habe das immer genutzt, wenn ich mehrere Ebenen übereinaner hatte und auf bei einem einen transparenten Verlauf erzeugt hatte, bei dem das untere Bild zum Vorschein kommen sollte. (Ohne ein- ausblenden ging das nicht)

Könnte man in wenigen und verständlichen Worten erklären, für was das Ebenenmasken ein- / ausblenden gut ist?

Grüße

Ich hab nen Tutorial angefangen (Glossy, auch wenn ich sehr schlecht im englischen bin. Wegen dem Englisch nutze ich ein Photoshop Englisch Lexikon. (Wollte ein paar Techniken, Vorgehensweisen lernen, vorallem um später dann ein paar kleine/simple Icons zu gestalten)

Hab in Step 1 ein eine neue Ebene als Hintergrund eingefügt und eingefärbt.
    Dann in einer neuen Ebene ring1 eine Ellipse gezogen (Shit gedrückt, damit es rund wird)
    Das mit alt + Pfeil unten habe ich nicht verstanden. Damit kann man die Auswahl verschieben, aber wie soll man es genau mittig kriegen.

Anschließend habe ich die Auswahl in ring1 eingefärbt. (Ganz normal Füllwerkzeug)

Bin jetzt leider schon im Step 2 hängengeblieben.

Duplicate the "ring 1" layer. Then use the Free Transform Tool (CMD+T) to re-size the circle slightly, so that it matches the one created previously. I've named this layer "ring 2."

CTRL + Click on the "ring 2" layer to create a selection around the smaller circle. Then navigate to select > modify > expand. Then use an expansion radius of 3 pixels. Go back to the "ring 1" layer and hit the Add Layer Mask button in the layer palette, as illustrated below. This cuts out the part that is covered by the "ring 2" shape.

Ebene "ring1" habe ich dupliziert. CMD+T (STRG + T) bewirkt, dass die Auswahl in den Transformieren-Modus wechselt.
    Was ich nun mit der Auswahl machen könnte, dass ich die Auswahl gleichmäßig auf allen Seiten einheitlich verkleinere, indem ich auf Shift+ALT drücke und die Auswahl verkleinere. (Ich bin zu dem Zeitpunkt auf der Ebene "ring2", so dass nicht nur die Auswahl, sondern der Kreis gleich verkleinert wird.

Was soll nun CTRL, als STRG+Click bringen? Er will anscheinend die Auswahl von ring2 wieder holen. Bei mir ist die Auswahl von ring2 noch aktiv. Aber STRG-Click tut leider nicht, falls die Auswahl weg wäre.
    Danach hab ich die Auswahl vom kleineren ring2 um 3px vergrößert. JEtzt verstehe ich leider dies mit den Ebenenmasken nicht, da er auf Ebene "ring1" 3 Sachen (2 Masken irgendwie) hat.

Könnte mir da jemand einwenig unter die Arme greifen?

Ich bemühe mich, da auch viel dabei zu lernen

Grüße

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage ganz verstanden habe, da sie etwas banal klingt.

Allgemein würde ich sagen, das Ein- und Ausblenden von Ebenenmasken hat den selben Sinn wie das Ein- und Ausblenden von Ebenen: Du schaust, wie das Gesamtbild ohne gewisse Inhalte aussieht.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

Sprich, beim Einblenden einer Ebenenmaske, wird über die Ebene eine "leere" Maske eingeblendet, der die restlichen Ebenen komplett ein- oder ausblendet?

TP-Veteran Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Avatar von Zer0
    Du verwirrst mich ein wenig

Die Ebenenmaske ist wie "eine Maske" eben. Stell dir vor, ein Gesicht sei eine Ebene und eine Maske, wie beim Theaterspiel, die Ebenenmaske.
    Die Ebenenmaske ist wie eine Ebene auf der Ebene. Schaltet man sie ein, kommt eben der Inhalt zum Vorschein, in diesem Fall würde man die Maske des Darstellers sehen.
    Schaltet man sie aus, sieht man nur sein Gesicht.

Mag banal klingen, aber ich hoffe, das macht Sinn?
    Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Nur um da Missverständnissen vorzubeugen. Was genau meinst Du mit Ebenenmaske ein- ausblenden?

a) Die Funktion der Ebenenmaske an sich?
    b) Das aktivieren/deaktivieren der Ebenenmaske (Shift-Klick auf deren Miniatur)?

lg

Ich meine eher die Funktionen Ebenensmasken an sich und dementsprechend dann das ein- und ausblenden.

1) Ausführen für eine Ebene: Menü Ebene > Ebenenmaske > Alle eins-/ausblenden oder Auswahll ein-/ausblenden

2. Bzw. Wenn man das dritte Icon von links in Ebenen anklickt, wie im Beispiel auf Step 2:
    http://psd.tutsplus.com/designing-tu...download-icon/

Grüße

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Die Ebenenmaske kannst Du Dir als "temporären Radiergummi" vorstellen.
    Anstatt Ebeneninhalte zu löschen, werden Sie einfach nur ausgeblendet und lassen sich jederzeit wieder rekonstruieren.

Die Maske ist dabei ein 1:1 Abbild der normalen, zugehörigen Ebene, was die Größe betrifft. Die Stellen, an der Du auf der Maske mit einem beliebigen Werkzeug Schwarz aufträgst, wird im richtigen Bild ausgeblendet. Weiße Bereiche bleiben normal sichtbar.
    Graustufen dazwischen erzeugen eine Teiltransparenz.

Du kannst die Maske immer wieder nach belieben anpassen, ohne dass das Originalmotiv in irgendeiner Weise beschädigt wird. Das ist soweit der große Vorteil von Masken.

Die Option "Alles einblenden" bzw. "Alles ausblenden" beim Erstellen einer Maske besagt nichts anderes, als dass die Maske komplett in Schwarz (kein Ebeneninhalt sichtbar) oder Weiß (alles sichtbar) angelegt wird. Das ist dann einfach als Basis zu betrachten, auf der Du dann selbst gezielt stellen z.B. mit dem Pinsel sichtbar oder unsichtbar machst.

lg

Hi BSE-Royal,
    vielen Dank, super, jetzt leuchtet mir das ganze langsam ein.

Wenn ich nun zwei Ebenen habe und auf die obere Ebene mit dem Verlaufswerkzeug (Vordergrund-Hintergrund) anwende, dann macht er keine Transparend (Vordergrund-Hintergrund), sondern wendet die Farben ab.
    Sobald ich eine Ebenenmaske hinzufüge, dann funktioniert das ganze, wie es sein sollte. Nämlich, dass die obere Ebene ein Verlauf drin hat, wo dann in eine Richtung immer mehr die untere Ebene zum Vorschein kommt.

Wie auch immer. Ich würde gerne diesen Thread noch nutzen, um ein paar kleine Fragen loszuwerden:

1. Im Step2 auf http://psd.tutsplus.com/designing-tu...download-icon/ steht, dass ich für die Ebene "ring1" eine Ebenenmaske hinzufügen soll. Er hat jedoch für ring2 schon eine Vektormaske und für ring1 eine Ebenen- und Vektormaske?
    Ich jedoch habe nur Ebene "ring2" ohne Maske, wenn ich dir Schritte befolge, wie dort steht.

2. In der Ebenenminiaturansicht sehe ich übrigens die Miniaturansicht der Ebene. Im Tutorial jedoch sieht man als Miniatur ein Viereck mit einer skala-ähnlicher Linie. Für was steht dieses Zeichen?
    (Link dazu: http://psdtuts.s3.amazonaws.com/152_...Icon/step2.jpg)

3. Zwischen Miniaturansicht und Maske kann man ein Verbinungssymbol aktivieren und deaktivieren. Hab hier jedoch aktiv und inaktiv keine Unterschieden festgestellt. Zwischen den Ebenen untereinander macht das Symbol sinn. Dann wird eine Aktion auf mehrere Ebenen angewenden, bzw. könnte man mehrere Ebenen zu einer zusammenfügen.

4. STRG + Click bedeutet wohl, dass er von der aktuellen Ebene ein Auswahlsabzug von dem Objekt macht ne?

Grüße

+ Antworten