Ok, das Thema Farbmanagement ist schon reichlich komplex für einen "Einsteiger". Wenn ich das hier abhandeln würde wäre ich morgen noch nicht fertig. Dafür also einen Buchtipp:
Scans, Prints & Proofs - Galileo Design
Photoshop 7 wird darin noch nicht behandelt, aber am Farbmanagement hat sich von Photoshop 6 zu 7 meines Wissens nichts geändert. Ich empfehle dir das Buch allerdings nur, wenn du dich etwas intensiver damit auseinandersetzen möchtest. Hat was mit LERNEN zu tun.
So, zu deinem Druckproblem:
Was für Papier verwendest du zum Drucken? Fotodrucke auf Normalpapier solltest du jedenfalls komplett vergessen. Für gute Resultate IMMER gute glanzbeschichtete Spezialpapiere (Fotopapiere) verwenden! Ich nutze für meine Epson-Drucker ausschließlich das Epson-Photo-Paper. Welches das beste Papier für deinen Canon ist weiß ich nicht. Zu flau dürften solche Ausdrucke eigentlich nie sein, wenn du deinen Monitor ordentlich eingestellt hast vor der "Farbkorrektur" deiner Fotos.
Lediglich eine Gamma-Korrektur (Tonwertkorrektur Grauwerte) ist normalerweise nötig um das Kontrastverhalten anzupassen. Das probiert man einmal und merkt sich die Korrekturwerte für das entsprechende Papier. Natürlich kann man wenn nötig auch noch ein wenig mit der Sättigung spielen, wenn es nötig ist.
Gruß
Martin