+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: mehr Formate in "Für Web speichern unter..."

TP-Junior aquasixpack ist auf einem guten Weg

Question mehr Formate in "Für Web speichern unter..."

Hallo zusammen,

der Dialog "Für Web speichern unter..." ist bekannterweise sehr hilfreich und komfortabel.
    Gibt es eine Möglichkeit dort auch andere Formate nachträglich auswählbar zu machen z.B. (.bmp 8, 16, 24 Bit)?

Gruß
    Aquasixpack

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Warum sollte es das? Dafür gibt es die normale Speicherfunktion und bmp ist nicht wirklich Webgängig. Wobei es ein paar Plugins für exotischere Formate gibt, die Photoshop so nativ gar nicht unterstützt (ie z.B. ico)
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

Hi Adromir,
    typische Arbeitsschritte in einem Projekt (kein Web-Projekt) sind u.a. aus PSDs je ein PNG, ein GIF und ein BMP 24 Bit bzw. BMP 16 Bit zu erstellen. PNGs und GIFs sind dank "Für Web speichern unter..." immer sehr schnell erstellt. Beim BMP muss ich bisher immer über "Speichern unter..." gehen, erst zum Ausgabeordner navigieren, "Speichern" drücken und noch den BMP-Dialog bestätigen.

Gäbe es das BMP 16/24 Bit-Format bereits in "Für Web speichern unter..." wäre der BMP-Speichern-Arbeitsschritt etwa 5× schneller.

Ich weiß natürlich, das der Dialog nur für Web-Formate gedacht ist. Da er sich aber perfekt in meinen Arbeitsfluss einfügt, hatte ich gehofft, jemand kennt eine versteckte Option (Registry oder so), um ihm auch BMPs beizubringen.

Gruß
    Aquasixpack

TP-Senior Salim ist auf einem guten Weg Avatar von Salim
    Ich verstehe dennoch nicht, was du mit BMPs willst. Und schon gar nicht, warum die sie dann "fürs Web speichern willst". oO Bei normalen Bildern dauertd as normale Speichern doch auch nicht länger.

Zitat Zitat von Salim Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dennoch nicht, was du mit BMPs willst. Und schon gar nicht, warum die sie dann "fürs Web speichern willst".
    Nein, ich will die BMPs nicht fürs Web verwenden, brauche sie für Implementierung. Da ich aber auch PNGs und GIFs (für verschiedene Dokumentationen) erstellen muss und dafür natürlich die Funktion "Für Web speichern unter..." verwende (ja, vielleicht auch missbrauche) hatte ich auf eine Möglichkeit gehofft, auch das BMP-Format dort reinzubringen. Von mir aus könnte die Funktion auch "Erweiterter Bildexport..." oder sonstwie heißen.

Zitat Zitat von Salim Beitrag anzeigen
    oO Bei normalen Bildern dauertd as normale Speichern doch auch nicht länger.
    Das Speichern selbst vielleicht nicht, aber die Schritte bis Photoshop die Daten tatsächlich ins Zielverzeichnis schreibt. Photoshop startet ja beim "Speicher unter..." immer im PSD-Verzeichnis. Mein PNG/GIF/BMP-Zielverzeichnis ist aber noch nicht einmal auf dem selben Laufwerk.

Aber zurück zu meiner Frage: Kennst jemand eine Möglichkeit BMPs in 16/24 Bit im Dialog "Für Web speichern unter..." anzubieten?

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    Guten Morgen,

wenn Du keine individuellen Einstellungen für jedes Bild machen willst, wie Qualität usw. dann würden sich vielleicht Aktionen anbieten. Definierst Dir ein Set mit den ganzen Speicherungen und anschließend rufst Du die definierte Aktion über "Automatisieren--> Stapelverarbeitung" auf.

Gruß
    Matthias

Hi Matthias,

danke für den Vorschlag, so mache ich es bisher bereits. Nur leider speichert PS die Grafik immer als ...Kopie.bmp (egal in welches Verzeichnis) ab, so dass ich dann hinterher die Files wieder umbenennen muss.

Gruß
    Aquasixpack

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    Servus aquasixpack,

merkwürdig, bei mir funktioniert es einwandfrei.
    Ich habe es mal probiert mit zwei Speicherungen eine Variante ist jpg und die andere bmp. Bei der jpg-Speicherung habe ich sogar einen ganz anderen Namen vergeben (siehe Bild1).
    Anschließend den Dialog für die Stapelverarbeitung geöffnet. Dort habe ich die Quelle festgelegt, der einfachheithalber habe ich die geöffnete Datei genommen (war bei mir eine psd-Datei). Als Ziel habe ich festgelegt das die Datei gespeichert und geschlossen werden soll. Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass der Haken bei "Speicher unter in Aktionen überschreiben" gesetzt wird (Bild2).
    Als ich mich so auf meinen Desktop umsah, musste ich feststellen es hat funktioniert (Bild3).

Grüßle
    Matthias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mehr Formate in "Für Web speichern unter..."-bild1_aktionen.jpg   mehr Formate in "Für Web speichern unter..."-bild_stapelverarbeitung.jpg   mehr Formate in "Für Web speichern unter..."-bild3_fertig.jpg  

Hallo Matthias,
    so geht's. Habe bisher nur die Aktionen in der Aktionenpalette »abgespielt«. Über die Stapelverarbeitung hatte ich es noch gar nicht versucht.
    Danke für den Tipp.

Gruß
    Aquasixpack

Bitte schön

+ Antworten