+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geöffnetes PDF >> warum ist das nicht mehr scharf?

TP-Junior eusebia macht alles soweit korrekt Avatar von eusebia

Question Geöffnetes PDF >> warum ist das nicht mehr scharf?

Hi,

wenn ich mit Photoshop 6 ein PDF öffne, erscheint das Fenster "Generisches PDF wird gerastert ...". Die Schriften im PDF werden nun unscharf, obwohl ich 300 dpi eingestellt habe. P.S.: Ich will das PDF nicht bearbeiten, nur slicen.

Was mach ich da falsch? Danke für eine Antwort!

TP-Junior aquasixpack ist auf einem guten Weg
    Hallo Eusebia,
    ein PDF basiert grundsätzlich auf Vektoren, Photoshop ist pixelbasiert. Wenn Du ein PDF in Photoshop öffnest, müssen die Vektoren in Pixel umgewandelt werden. Dazu benötigt PS die Angabe in wieviel Punkte pro Inch (DPI) er das "rastern" soll. Bei dieser Umrechnung werden saubere Kurven zu Pixel-Treppchen (und damit unscharf), die je nach DPI-Zahl mehr oder weniger grob ausfallen. Je feiner bzw. schärfer Du das Ergebnis willst, desto höher musst Du die DPI-Zahl wählen (wodurch allerdings auch die PS-Datei größer wird).
    Das heißt also PS öffnet nicht wirklich das PDF, sondern konvertiert es in ein Image.
    Hilft Dir das weiter?

Gruß
    Aquasixpack

TP-Junior eusebia macht alles soweit korrekt Avatar von eusebia
    Hi,
    danke für die Antwort. Das mit dem pixel- und vektorbasiert ist mir so leidlich klar, aber dass das Ergebnis so schlecht wird, verwundert mich. Das ist ein hochauflösendes PDF, bei rastern mit 300 dpi find ich die Logos schon sehr unsauber, bei 72dpi grausam ?!

Kann Photoshop CS3 oder CS4 das besser?

TP-Junior aquasixpack ist auf einem guten Weg
    Hi,

naja, Photoshop 6 ist ja schon ziemlich alt und ich weiß nicht, wie diese Version mit PDFs bezüglich Umwandlung/Glättung umgeht. Ich selber arbeite mit CS2 u. CS3 und damit bleiben die Ergebnisse zumindest bei 300 DPI und entsprechend ordentlicher Vorlage immer noch drucktauglich. Wenn im PDF allerdings Pixelgrafiken in schlechter Auflösung oder starker Komprimierung drin sind, werden sie bei der Umwandlung nicht besser.

Du könntest zu Testzwecken aber auch (relativ) einfach CS4 als Testversion von Adobe runterladen (geht natürlich nur mit kompletter Offenlegung Deines Privatlebens ), dann hast Du zumindest 30 Tage Zeit das ganze zu testen.

Gruß
    Aquasixpack

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    Guten Morgen,

ich weiß ja nicht wieviel Du von dem PDF benötigst. Aber wenn es nur irgendwelche Logos sind, dann vielleicht einen Screenshot des PDFs machen und diese dann in PS einfügen....vielleicht hilfts.

Gruß
    Matthias

+ Antworten