Hallo.
es wäre eine Überlegung wert, hier einfach zwei Formen übereinander zu legen.
Siehe im Anhang![]()
Hallo,
habe Photoshop CS4.
bin ein ziemlicher Anfänger was Photoshop betrifft. Ich möchte einen rechten Winkel mit abgerundeten Ecken. Ich habe in der Anlage einen Winkel mit Photoshop entworfen. Was mich da noch etwas stört, das der innere Winkel nicht abgerundet ist und das sich der Winkel auf einer Bildgröße von 600 x 600 px befindet. Ich hätte gerne aber nur den Winkel. Wie kann ich den inneren Winkel abrunden bzw. den Winkel ausschneiden.
Die fertige Graphik möchte ich anschließend als Hintergrund in CSS definieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hallo.
es wäre eine Überlegung wert, hier einfach zwei Formen übereinander zu legen.
Siehe im Anhang![]()
LG, Anne Fe
at
Geändert von Corraggiouno (16.06.2009 um 16:43 Uhr)
Kannst du mir vielleicht in groben Zügen erklären wie du diesbezüglich vorgegangen bist?
Ich habe (*ganz naiv*) nur eine Form aufgezogen - rot nur zur besseren Ansicht - und eine zweite - weiss - nochmals grosszügig drübergelegt, die somit den überschüssigen Teil überdeckt.
Der Radius - ober im Reiter - ist individuell einzustellen.![]()
Die Arbeitsschritte sind - bis auf das rastern - im Anhang erkennbar![]()
Jetzt könntest du über Ebene > Rastern > Form deine Formen rastern und weiter bearbeiten. Sie - beide Ebenen - lassen sich auch noch problemlos platzieren![]()
LG, Anne Fe
oh je, wie bekommst du denn die Form1 bzw. Form2 hin? Kannst du mir noch einen kleinen Tipp geben?
Magst Du uns erzählen, wie Du zu deinem bisherigen schönen Ergebnis/obiger Anhang gekommen bist![]()
Und vor allem; werden wir auch das endgültige Ergebnis sehen dürfen?![]()
Ich selbst gehöre nicht zu den Grafikexperten, würde aber trotzdem zum Rechteckwerkzeug greifen ... in diesem Fall zum abgerundeten![]()
Wo es in CS 4 zu finden ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich selbst noch mit dem Oldie PSCS (CS1) zu Fuss gehe, bin aber sicher, dass die wirklichen Experten hier noch hilfreich zur Seite stehen können![]()
Geändert von Annefe (16.06.2009 um 23:29 Uhr)
LG, Anne Fe
Naja, in Photoshop hat sich das nicht wirklich geändert über die Jahre..![]()
Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.
vielen vielen dank. eine sehr gute Idee so vorzugehen. Jetzt habe ich leider nur noch das winzige Problem, dass ich zwei ecken habe, so wie in deiner Graphik, die nicht abgerundet sind. Wie bekomme ich das noch hin?
Naja, wie wäre es denn mal mit nur ein wenig Eigeninitiative?
Du könntest das Ganze mit 2 Formen versuchen, die eine bildet sozusagen den obrigen Balken und die andere den Balken links.
Zeig uns doch mal, wie es bei dir aussieht?
also bei mir sieht das zunächst so aus. Jetzt hätte ich noch gerne, das eine Ecke ebenfalls abgerundet ist. Gibt es da vielleicht ein abgerundetes Winkelwerkzeug.....hab leider keins gefunden.
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Nimmt man nur zwei BalkenFormen, ist der Winkel spitz, nimtm man eine weitere "weiße" Forem dazu, umn den WInkel abzurudnen sind die Enden der Balken and er Überlagerungsstelle rund. Das hatte ich auch alles schon im Kopf durchgespielt.
Mein gedanke ist, ob es nicht in Illustrator eine FUnktion ghibt um sämtliche Ecken, also auch winkel, abzurunden. Ich kenne mich mit dem Programm nur leider gar nicht aus.
Wieso legst du an der "spitzen" Stelle nicht eine abgerundete graue Fläche an, wo liegt denn da das Problem?![]()
klar, man muss nur ein bißchen kreativ sein. Habs selbst hinbekommen. Aber trotzdem vielen dank für eure Hilfe
Mit dem Pfadwerkzeug wäre es auch gegangen.
Hab das eben nachgezeichnet, die runde Ecke mit eingefügt,
Fläche mit Weiß gefüllt und fertig.
30 sekunden...
Ist zwar nicht das schönste geworden, aber es ging ja auch nur um die Methode...