+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Metall auf TFT/Röhrenmonitor

TP-Senior schrödingerkatz ist auf einem guten Weg

Metall auf TFT/Röhrenmonitor

Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob das hier das richtige Thema ist, da es aber um Bilder geht...
    Ich möchte in einem Webshop Produkte anbieten, die aus gelblichem Metall gefertigt sind. Es handelt sich um "Wohlfühlsachen", also spielt das Aussehen eine Rolle.
    Das Problem ist nun, dass die Produktfotos auf einem Röhrenmonitor wunderbar (und realitätsnah) sind, auf dem Display des Laptops allerdings "zu kalt" aussehen.
    Was mache ich nun? In Photoshop mit den Farbwerten "rumpfuschen", so dass sie auf dem Röhrenmonitor ganz anders aussehen, als in Wirklichkeit? Das will ich ja eigentlich nicht, ich will den Kunden ja einen realitätsnahen Eindruck der Produkte geben.
    Oder "weiß man", so als Flachbildschirmbesitzer, dass das in der Realität alles viel "wärmer" aussieht?
    Gibt es da irgendwelche Strategien?

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Kurze Antwort: Du machst nichts.

Du hast absolut keinen Einfluss darauf, wie es der Besucher auf Deiner Seite sieht.
    Jeder Monitor zeigt Farbe, Helligkeit, Schärfe, Sättigung etc. anders an. Mit diesem umstand musst Du einfach leben. Das "Gesetz des Internets".

TP-Senior schrödingerkatz ist auf einem guten Weg
    Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Das Problem ist nur: Ich will den Leuten ja etwas verkaufen, und da spielen die Bilder dann halt doch eine Rolle.
    Anders gefragt: Gibt es da irgendwelche bewährten Werte? Ich habe jetzt in Photoshop an den Gelb- und Rot-Werten rumgeschraubt, so dass es auf dem Röhrenmonitor immer noch wie echt aussieht und auf dem TFT-Display halt nicht so schön.
    Also, eigentlich suche ich da das, was "die Profis" evtl. machen. Denn ich will
    a) dass jeder User ein Bild angezeigt kriegt, das ihn anspricht und
    b) das Ergebnis nicht weiter von der Realität entfernt ist, als absolut notwendig (und notwendig ist das: Monitore sind nunmal seltsam)

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Wie geschrieben, Du hast keinen Einfluss darauf. Auch Profis haben den nicht. Es sei denn, Du richtest bei jedem User eine farbkalibrierte Umgebung ein.

Um Farbverfälschungen zu vermindern kannst Du, wenn es sich um Metall handelt, möglichst entsättigt arbeiten- sofern das den look des Originals nicht zu sehr zerstört. Je weniger Farbe, desto weniger Farbstich.

lg

+ Antworten