+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Optimieren von animierten Gifs

TP-Junior MissGeschick macht alles soweit korrekt Avatar von MissGeschick

Question Optimieren von animierten Gifs

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, animierte Gifs in Image Ready zu optimieren. Wichtig wäre, möglichst einfach und effektiv die Farbanzahl zu reduzieren, um auch die Dateigröße klein zu halten. Ich habe bereits mit Farbtabellen gearbeitet, die ich mir aus der Layoutdatei selbst zusammengestellt und abgespeichert habe. Diese dann in Image Ready geladen und in Optimieren Palette „Eigene“ ausgewählt. Die am häufigsten vorkommenden Farbtöne habe ich fixiert und dann die Farbanzahl reduziert...!? Ist aber alles eher aufwendig. Geht es vielleicht einfacher?

TP-Veteran Fult5000 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Fult5000

Lightbulb

öffne mal das fenster optimieren.
    Angehängte Grafiken  

falsch verstanden?

Hi Fult500!

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich weiss sehr wohl, was die Optimieren Palette im Image Ready ist und wie ich mit ihr arbeite. Es geht darum, bei Animationen die Farbanzahl zu reduzieren. Aber nicht einfach mit den voreingestellten Eigenschaften, sondern NOCH effektiver, gezielter. Wie macht Ihr das denn bei animierten Gifs?
    Oft kann man halt durch ein paar Tricks noch zusätzlich ein paar KB rausholen, was der Schnelligkeit dann zugute kommt.
    Würde mich interessieren, wie andere mit Animierten Gifs "verfahren"!

Sin
    Sin ist offline
    TP-Veteran Sin bringt sich richtig ein Sin bringt sich richtig ein Avatar von Sin
    Ich mache es so wie Fult5000. Die Farben etwas reduzieren (wenn möglich). Mehr mach ich auch nicht.
    Gruß
    Herr Sin

Grundlagen des Postens

Registered User Weberknecht ist auf einem guten Weg
    Hallo MissGeschick,

auch von mir herzlich willkommen im TP.

Ich optimiere eigentlich immer mit adaptiver Palette (kleinste Dateigröße) und reduziere die Farbanzahl je nach Bildinhalt der Animation. Ich produziere allerdings auch keine "Massenware" und kann mir daher die Zeit auch nehmen es von Hand zu optimieren. Automatische Optimierung mit maximalem Ergebnis dürfte schwierig werden. Den Aufwand, den du betreibst (eigene Paletten erstellen) habe ich mir noch nie gemacht. Ich nehm einfach "adaptiv" und reduziere die Farbanzahl solange, bis ich zufrieden bin.

Gruß
    Martin

TP-Supporter Blue Muck macht alles soweit korrekt Avatar von Blue Muck
    Tja, müssen wir uns (DU) wohl selbst damit rumboxen. Aber sollte eigentlich letztendlich zu machen sein. Have a nice weekend. M.

Na dann...
    Wobei ich bei der Einstellung "adaptiv" schon festgestellt habe, dass oft nicht der exakte Farbton übernommen wird, dass kann man eher mit "selektiv" erreichen! Ist oft wichtig, wenn man kundenspezifische Farben verwenden MUSS.

Dank an alle!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer