+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Öffnen Raw Dateien

TP-Junior kaloch macht alles soweit korrekt

Öffnen Raw Dateien

Guten Tag, ich kann mit Photoshop Elements 5.0 nicht die RAW - Dateien ( CR2) meiner neuen Canon Powershot SX1 IS nach dem übertragen auf den Rechner öffnen. Es erscheint der HInweis, dieses Format werde nicht unterstützt. Bei anderen Cameras ( auch Canon EOS 20 D ) geht dies problemlos. Wer weiß Rat ?? Danke ! Klaus
    PS: Auch in ACD See 9.0 lassen sie sich nicht öffnen und werden auch nicht - anders als sonst - als Miniatur dargestellt. Heruntergeladen habe ich die Bilder mit dem Canon Zoom Browser, der auf der CD war. Ein speziell auf den Namen der Camera lautendes Down Loed Programm war nicht auf der CD.
    Geändert von kaloch (17.08.2009 um 13:59 Uhr)

TP-Insider TP-Sponsor zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von zulujaner
    Hallo Klaus,

Adobe hat ein neues Format für das RAW entwickelt.

Du benötigst für die RAW Bilder deiner Kamera ein ein Update.

Schaust du hier. Ganz unten steht für Photoshop Elements mußt du es manuell installieren!

So hier der Link: http://www.adobe.com/support/downloa...jsp?ftpID=4518

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    @Zulujaner

bist Dir sicher das dieses bei PSE 5 funktioniert?...da oben stand irgendwas von PSE 7.

Ich habe das gleiche Problem gehabt....bin dieses umgangen mit dem Adobe DNG-Converter....wandle halt nun die Bilder in das dng-Format um und anschließend nehme ich diese in den Organizer von PSE 5 auf.

Gruß
    Matthias

TP-Insider TP-Sponsor zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von zulujaner
    The Camera Raw 5.4 plug-in is not compatible with versions of Photoshop earlier than Photoshop CS4, versions of Photoshop Elements earlier than Photoshop Elements 6.0, or versions of Premiere Elements earlier than 4.0.
    Ja sorry, auf der nächsten Seite stand es. Geht nicht mit Versionen unter 6.

The latest version of the Camera Raw plug-in available for Photoshop Elements 5.0 (Windows) is Camera Raw 4.5.
    Für die Version Elements 5 gibt es nur den Filter RAW 4.5.
    Quelle: Hier

Da bleibt wohl nur der Weg für ein Grafikprogramm Update was noch recht human mit ca. 68€ zu Buche schlägt.
    z.B hier

edit: Wider nicht richtig gelesen!
    oder mit dem Converter da hast du recht.

--- ne, ne, ne... ich gehe jetzt heim. Viel zu warm hier... ---

Vielen Dank für die Mühe. Vielleicht noch eine Ergänzung. Photoshop kann die Datein lesen, wenn ich CR 2 Bilder direkt von der Kamera aus mit PS öffne. Das dauert aber ewig lange und zwnigt mich zu sofortigen Bearbeitung, weil die geöffneten Bilder nocht nicht in einem Ordner auf dem Rechner gespeichert sind.

Da müßte man doch beim Verkauf darauf hinweisen. Es werden RAW -Dateien beworben, die mit gängigen - nicht neuesten, aber auch nicht verahlteten - Programmen nicht zu öffnen sind. Das ist doch technisch unverschämt! Kann man denn mit der Canon Software die CR2 Datein nicht in andere ebenfalls unkomprimierte Dateien konvertieren? KLaus

Vielen Dank. Dann werde ich das einmal versuchen. Für einen DAU eine echte Aufgabe!!

Grüße
    Klaus

Zitat Zitat von kaloch Beitrag anzeigen
    Da müßte man doch beim Verkauf darauf hinweisen. Es werden RAW -Dateien beworben, die mit gängigen - nicht neuesten, aber auch nicht verahlteten - Programmen nicht zu öffnen sind. Das ist doch technisch unverschämt! Kann man denn mit der Canon Software die CR2 Datein nicht in andere ebenfalls unkomprimierte Dateien konvertieren? KLaus
    Wenn du dich für den Weg über den Converter entscheidest, dann machst du einen Schritt in die richtige Richtung.
    Das empfohlene Format zur Langzeitspeicherung der RAW Bilder soll das DNG Format sein.

Aber wie immer gibts ein für und wieder. Schaust du...

Kleiner Tipp, bevor du was konvertierst, mach dir ne Kopie von deinen Dateien.
    Man weiß ja nie...

+ Antworten