Wie ist denn die Spezifikation von Flyeralarm bezüglich der Bildauflösung für den Druck ?
Servus an alle,
ich habe da mal eine kleine Frage und hoffe natürlich auf eine Lösung meines Problemes
Die Leute von Flyeralarm bieten diese Fahnen an. Jetzt war meine Idee ein Bild von Fotolia zu verwenden und dann da eben noch ein wenig Zeugs draufzukloppen was Text betrifft.
Jetzt kommt hier der Haken an der Aktion: Die Maße der Fahne sind 96,5 x 223,8 cm. Das Bild auf Fotolia hat aber nur leider nur 2816 x 2112 Pixel, was ein wenig klein ist. Jetzt ist meine Frage, wie kriege ich das Bild irgendwie hochgerechnet?
Muss ja irgendwie gehen, wir würde man sonst Häuserwände mit Fotos bedrucken?
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.
Wie ist denn die Spezifikation von Flyeralarm bezüglich der Bildauflösung für den Druck ?
Ich hätte vielleicht 'ne Idee: Bild in PS laden -> Bild -> Bildgröße und dann eben hochpumpen?Auflösung
Ihre Druckdaten für den Offset- oder Digitaldruck müssen eine Mindestauflösung von 300 dpi bis max. 356 dpi aufweisen, bei Plakaten sind 254 dpi ausreichend, da sonst Qualitätsverluste beim Druck entstehen. Druckdaten für die Werbetechnik müssen in einer Auflösung von 100 - 150 dpi bei 1:1 angelegt werden. Eingebundene Grafiken wie z. B. Logos oder Bildmaterial müssen ebenso hochauflösend sein, wenn vermieden werden soll, dass diese pixelig oder unscharf werden. Daten mit zu niedriger Auflösung dürfen nicht interpoliert bzw. "hochgerechnet" werden, sondern Ihre Datei muss von vorne herein mit der richtigen Auflösung angelegt sein.
Du hast ja in der Originaldatei von Fotolia schonmal 300dpi - dann würde ich ein neues Dokument mit 100-150dpi anlegen, natürlich viel größer als die Maße der Fotolia Datei und würde das Bild in das neue Dokument ziehen - ggf. den Arbeitsbereich anpassen. Danach das Ding in Illustrator platzieren und dann dort auch ggf. noch größer ziehen. -> Brauchst ja nur 100-150dpi
Da ich leider kein Spezialist für die Druckausgabe bin, solltest Du aber noch auf weitere Statements von anderen aus der Community warten. Wär halt nur ein spontaner Vorschlag.
Das Dingen ist eben, dass diese Fahne 2m groß ist. Ich frage mich, ob das nicht eventuell ein wenig viel "geziehe" ist![]()
http://www.flyeralarm.com/de/images/...fl_kl_sydr.pdf hilft Dir nicht?
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de
Ich stimme ALEC23 zu - da es ja groß und auf Stoff (?) gedruckt wird reichen 150 dpi völlig. Dadurch wird ein Bild mit 300 dpi Aulösung doppelt so groß.
Ziehen sollte man möglichst vermeiden - aber das geht numal nicht immer.
Falls du immer noch ziehen musst - kannst du nicht einen Ausschnitt auf 100 % ausdrucken und schauen wie die Kanten aussehen?
Eventuell einen Ausschnitt richtig Probedrucken lassen.
(So wird das bei uns gehandhabt)
Mahlzeit,
ich habe eine andere Variante gewählt. Habe das Bild stückweise hochrechnen lassen, nach meiner Methode quasi- immer so 10% Schritte, bis ich dann bei der Breit auf meine Maße gekommen bin. Das ganze sieht richtig sauber aus und hat noch 300 dpi.
Meine Maschine ist mir zwar zwischendurch ein wenig sauer, aber das muss jetzt eben
Naja, danke euch trotzdem, ich rödel hier mal ein wenig weiter.![]()
Ich habe die Daten mittlerweile auch auf 150 dpi getrimmt![]()