moin, dein gesuchter heisst freistellen, wirf mal die sufu an.
übrigens, steht dir auch illu zur verfügung?
Hallo liebe User,
ich habe ein Logo (siehe Anlage), das ich gerne verändern würde:
die beiden Pferde hätte ich gerne als separate Grafiken, d.h. mit transparentem Hintergrund und "ausgeschnitten", sodass ich durch verschieben der beiden Grafiken bspw. den Abstand der Pferde verändern kann. Außerdem sollte ich die Farbe ändern können.
Es wäre absolut großartig, wenn mir jemand erklären könnte wie es geht, oder dies vlt für mich machen könnte.
Vielen Dank schonmal vorab für jegliche Hilfe!
Gruß,
Simon
moin, dein gesuchter heisst freistellen, wirf mal die sufu an.
übrigens, steht dir auch illu zur verfügung?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Hi,
vielen Dank für deine Antwort!
Für die Bearbeitung habe ich nur Photoshop und Paint zur Verfügung.
Wenn ich in Photoshop die funktion "Bild freistellen" auswähle, kann ich das Bild lediglich zuschneiden. Die von mir gewünschten Ergebnisse kann ich doch so nicht erzielen, oder?
mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :
Ich habe CS3 und die Anleitung stammt auch daraus:
Das Bild ins Photoshop laden, dann
Auswahl --> Farbbereich und dort mit der Pipette auf eines der Pferde gehen, Toleranz auf 90 stellen und auf ok klicken
Jetzt laufen lauter "Ameisen" um die Pferde.
Wieder auf Auswahl, aber diesmal umkehren
Dann
Bearbeiten --> Ausschneiden, danach wieder auf Bearbeiten, aber diesmal "einfügen"
So, nun hast du ausgeschnittene Pferde.
Die Ebene dublizierst du.
Jetzt nimmst du das Polygon-Lasso das ist links in der Werkzeugleiste, dort wo das Lasso und der Zauberstab sind.
Mit diesen tollen Werkzeug gehst du nun Punktweise um eines der Pferde rum, egal auf welcher Ebene. wenn du ganz rum bist, doppelklicken, damit das Werkzeug weiss, dass du fertig bist. Es rennen wieder Ameisen. Nun klickst du einfach auf "entfernen" auf deiner Tastatur.
Aktiviere nun die andere Ebene: Auswahl - "Auswahl umkehren" und wieder auf Entfernen.
Nun hast du auf zwei Ebenen zwei kleine Pferdlein sitzen.
Wenn du die Pferde beide in einem Bild haben willst, ziehst du sie einfach in eine neue Datei, oder ein ausgeschnittenes Pferd zum anderen reinziehen.
Geht ganz einfach. Ich brauchte zwei Minuten zum Arbeiten und jetzt schreibe ich seit 10 Minuten...lach
murron, gute arbeit!
Danke für das Kompliment. Aber das war jetzt auch nicht schwer. Ich bastel sehr viel mit Bildern rum.
und du hast es in den 10 minuten gut und klar erklärt....
wenn du sehr viel mit bildern bastelst dann war es für dich nicht wirklich schwer, aber vielleicht wäre besonders bei der bildgrösse das pfadwerkzeug besser geeignet, entweder als formebene oder als pfad - somit stehen dir mehr möglichkeiten zur verfügung - deshalb auch meine frage nach illu![]()
Nun ja, ich habe den weingsten Aufwand gewählt. Und das war eben mit dem Polygon eines der Pferde ausschneiden. Nachdem die Fläche ja Transparent ist, muss es nicht exakt sein. Sonst bleibt wirklich nur das Pfadwerkzeug.