moin, aktionen speichern als atn geht nicht?
Hallo Leute,
im Netz kann man ja viele Aktionen für PS finden, leider laufen ja nicht alle unter cs4 (deutsch). Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine Aktion nutzen will die für die englische Version von PS erstellt wurde oft schon beim start nichts mehr läuft. Besteht die Möglichkeit die Befehle (obwohl in englisch) auszudrucken. Da könnte ich ja per Hand das Ding mal nachbauen. Ich kann mir auch gut vorstellen dabei etwas zu lernen.
Gruss pixelchef
moin, aktionen speichern als atn geht nicht?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Das Abspeichern ist ja nicht das Problem. In englischen Aktionen sind vermutlich oft die englischen Bezeichnungen von von Filtern oder anderen Einstellungen die dann beim Abspielen in der deutschen Version von cs4 nicht gefunden werden (meine Vermutung) und es wird eine Fehlermeldung Befehl zB. "kann Ebene... nicht finden".
Ich hab aber inzwischen die Lösung gefunden.
Man lädt die Aktion geht dann mit der Maus auf speichern (im Aktionenmenü) , die Maus aber unbedingt gedrückt halten und dann gleichzeitig Strg und Alt drücken. Es öffnet sich dann ein Speichermenü in dem dann eine .txt Datei abgespeichert wird. Diese Datei dann mit Word öffnen und alle aber auch wirklich alle Aktionen die geladen waren, werden mit den einzelnen Arbeitsschritten und Einstellungen angezeigt. Man muss dann nur die gewünsche Aktion finden und dann kann man jede Einzelheit erkennen. Hier ein Beispiel:
Aktion:Schlagschatten (Text)
Schnappschuss erstellen
Aktuelles Protokollobjekt (Ausgangspunkt):
Unter Verwendung von: vollständigem Dokument
Modus konvertieren
In: RGB-Farbmodus
Textebene rastern
Aktuelle Ebene duplizieren
Name: "Shadow"
Aktuelle Ebene transformieren
Zentrieren: Seite
Übersetzen: 0 cm, 0 cm
Höhe: -55,1%
Verzerren: 0%, 0,3%
Fläche füllen
Verwenden: Grau
Deckkraft: 100%
Modus: normal
Mit 'Transparente Bereiche schützen'
Gaußscher Weichzeichner
Radius: 2,8
Aktuelle Ebene einstellen
Auf: Ebene
Modus: multiplizieren
Aktuelle Ebene einstellen
Auf: Ebene
Deckkraft: 75%
Ich glaube man kann dabei die Ideen der Ersteller erkennen und eigene Änderungen machen.
Gruss pixelchef
klasse, wusste gar nicht, dass es auch so geht - danke für den tipp!
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens