Sowas genau ist das Kerngeschäft von Vektorgrafikprogrammen. Steht dir eins zur Verfügung? Illustrator etwa, wenn du schon PS hast? Export des resultates nach PS ist dann kein Problem mehr.
Hi,
meine Photoshop Datei ist 1024x1024 Pixel groß. Darin sind 64 Objekte(blaue Kreise)positioniert. Die Objekte müssen ganz genau in der Mitte eines 128x128 Fensters positioniert werden(diese 128x128 Fenster sind schachbrett-förmig in der Datei verteilt). Wie kann ich das jetzt am besten die Objekte(die blauen Kreise) genau in der Mitte des 128x128 Fenster(Schachbrettmuster) positionieren und das für 64 stück?
Als Beispiel habe ich ein Bild angehängt.
Gruß,
Peter
Sowas genau ist das Kerngeschäft von Vektorgrafikprogrammen. Steht dir eins zur Verfügung? Illustrator etwa, wenn du schon PS hast? Export des resultates nach PS ist dann kein Problem mehr.
wozu, wie schon steff sagte, im illu anlegen (hast dann vektoren somit grösse egal) über mehrfach duplizieren -> fertig
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
"Naive" Frage - gänge auch InDesign für die Erstellung oder habe ich dann Probleme betreffs Dateiform.
Bin Neueinsteiger und will verstehen, welches Programm wofür am besten nutzen (bitte nur leise lächeln!)
Gunder
schäme dich nicht
sicher, id geht natürlich auch, kannst als pdf exportieren und dann im ps auf die grösse bringen und für web speichern...
Also bitte!! Wenn wir schon soweit sind, dann vervollständigt bitte: es geht auch mit WORD und PAINT. Wobei ich persönlich es vorziehen würde, das mit Zirkel und Lineal auf einem A2-Zeichenblock zu zeichnen, mit der Reprokamera abzufotografieren, davon einen Abzug bei Mediamarkt-online bestellt, den man dann mit dem Scanner einlesen und mit einem Tracer zu einer Vektorgrafik konvertieren kann.
Ihr verarscht den armen Fragesteller aber nicht etwa?
möglichkeit :
_neues dokument 128x128px erstellen
_Hilflinien ziehen, und zwar an den Mittelachsen vertikal und horizontal
_Ziehe deine Objekte in das neue Dokument, und positioniere diese am Schnittpunkt der Hilfslinien (Objekte rasten dann ein)
das ganze dauer nicht mal 15 minuten, und dann hast du es.
zweite möglichkeit,
alle betreffenden ebenen selektieren, und dann über die Ausrichten Funktion vertikal zentriert und horizontal zentriert anwählen. dann ligen alle objekte zentriert übereinander.
wie es weitergeht sollte bekannt sein.
Keine Bange - Leute!
Verarscht werden heißt doch auch wahrgenommen werden!
Erst wenn mich alle (einschließlich Krankenschwester und Arzt) ignorieren mache ich mir Gedanken!
Gunder
Das geht doch aber auch in Photoshop Pur in weniger als einer Minute:
Neue Datei 128 x 128, 2 Hilfslinien in Bildmitte, Ausrichten an Hilfslinien einschalten, Kreisförmige Auswahl aufziehen, füllen, Auswahl aufheben
Als Muster festlegen
Neue Datei 1024 x 1024
Neue Einstellebene Muster
fertig.
Sicher, Vektor ist vielseitiger, aber nicht immer notwendig.
Da ich Photoshop aktuell nicht benutze, ist dies mehr ein Prinzipskizze, sollte so aber funktionieren.