Hi,
PS ist dafür nicht geeignet, da würde ich schon eher Illustrator, Inkscape nehmen, sind Vektor Programme und für so was ausgelegt. PS nicht.
Hallo,
ich möchte gerne mit Photoshop mein eigenes Monopoly erstellen. Da meine Familie und ich die totalen monopoly freaks sind. allerdings möchte ich die klassische variante abändern und statt eines viereckigen spielbretts möchte ich ein sechseckiges spielbrett erstellen. allerding soll es exakt die maßen haben wie das original.. zumindest von der kantenlänge her.
ist Photoshop dafür überhaupt geeignet?? oder gibt es eine leichtere variante?
ich habe am meisten probleme mit der erstellung der grundform. müsste sechseckig sein und die richtige kantenlänge von 49,5 cm haben...
ich weiß einfach nicht weiter. bin völliger ps neuling.
danke schonmal für eure hilfe![]()
Hi,
PS ist dafür nicht geeignet, da würde ich schon eher Illustrator, Inkscape nehmen, sind Vektor Programme und für so was ausgelegt. PS nicht.
mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :
Vielen dank für die schnelle antwort. Hab mir inkscape runtergeladen.
ist echt ein super programm. aber ich habe jetzt das problem, dass ich nicht weiß wie ich das secheck auf die richtige größe bringen soll. ständig wird eine seite schief oder eine seite ist zu kurz... das treibt mich in den wahnsinn... kann man nicht einfach irgendwo die winkel und die kantenlänge eingeben???
Sorry, bin noch ganz neu in so sachen. Aber bei google hab ich sonst nichts gefunden...
danke schonmal im vorraus...![]()
Moin,
da muss ich passen, Arbeite selbst nicht mit Inkscape und kenne die Programmoberfläche nicht. Solltest evtl. ein Forum für Inkscape aufsuchen oder aber einen neuen Thread erstellen in Bezug auf Inkscape?!?! Aber vielleicht liest das ja noch jemand der sich mit Inkscape auskennt!?.
mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :
Ich kenne mich mit Inscape nicht so wirklich aus aber ich versuche dir antwort zu geben soweit mein verständniss dafür reicht.
du kannst beim erstellen ein grobmaß für ein vierreick anlegen auf dieses viereck kanns tdu mit einer form oder einem zeichenstift werkzeug (vektorwerkzeug) und einigen Hilfslinien deine Form darauf bringen.
hallo, hab von inkscape 0 ahnung, ich arbeite mit illu, aber sowas könnte funzen: du erstellst eine kante (länge wie gewünscht), diese dann duplizieren und von einer kante aus um 240° drehen, das ganze dann noch 4x, nur so als idee.
übrigens, illu hat ein polygon-werkzeug
was für eine kantenlänge brauchst du denn? oder den radius?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Hi,
ich bin ja total der depp auf dem Gebiet. Aber ich will es einfach schaffen dieses Projekt zu realisieren und wenn es mich ein paar Jahre meines Lebens kosten wirdWas ist denn ein polygon-werkzeug ???
Also bei dem sechseck soll jede kanten länge 49,5 cm betragen. so wie bei dem original monopoly. Das bedeutet, dass dieses sechseck später auf einer grundfläche von mehr als einem meter auf papier geracht wird. bzw. auf pappe.... aber so weit bin ich ja noch lange nicht. alles hängt am sechseck
Welches programm hast du mir empfolen?? wie heißt es genau?? dann kaufe ich mir das, wenn das die funktionen hat die ich brauche....
Vielen Dank nochmal für die Antworten!!!!
Grüße Flodinho
Ps.: Wenn ich Illu bei google eingebe finde ich nur so "erotik-Seiten"aber das ist sicher nicht das programm das du meinst....
das prog ist von adobe, heißt illustrator und ist nicht gerade günstig...
google und illu, echt klasse, nie ausprobiert vorher
schau mal ov du hiermit klarkommst
ah ok.
Also ich kann mir ja nur deine PDF ansehen. Sieht gut aus. Natürlich kann ich die Maßen nicht überprüfen. aber auf den ersten eindruck sieht es auf jedenfall auch symetrisch aus. Jetzt brauchte ich nur noch einmal das gleiche sechseck in dem ersten sechseck welches einen abstand zum rand von 6,5 cm hat. aber ich muss irgendwie zusehen das ich das hinbekomme... das kann doch nicht so schwer sein. ich guck jetzt mal wie teuer das prog ist. Man muss halt auch mal was investierenhast du das sechseck mit illu gemacht?
Vielen Dank nochmal für deinen einsatzForen sind echt ne super sache, ist das erste forum das ich nutze und bin super positiv überrascht wieviel hilfe man hier bekommt....
ja, habs mit illu(strator) gemacht
schau mal ob du die formate aus der zip nicht in inkscape importieren kannst, das wäre schon mal ein anfang...
Hallo flodinho,
meine Inkscape-Kenntnisse sind zawar auch nicht so doll, aber versuchen wir es mal.
Selbstverständlich hat auch Inkscape ein Polygonwerkzeug.
Nach Programmstart mit leerem Blatt stellst du die Blattgröße mit "Datei -> Dokumenteinstellungen" ein: Standardeinheiten cm oder mm
Format: A1
Dann schließt Du die Registerkarte
Eventuell ziehst Du Dir Hilfslinien aus dem Lineal (Ansicht -> Führungslinien, ansicht -> einrasten)
Dann wählst links in der Werkzeugpalette das Polygonwerkzeug (gelber Stern vor 5 Fünfeck)
Gibst die Eckenanzahl und die Form an und ziehst nach Klick Dein 6-Eck auf, Größe erst einmal noch egal.
Wähle das 6-Eck mit dem Zeigerwerkzeug wieder aus.
Klicke noch einmal in das 6-Eck, jetzt ändert sich die Form der Eckanfasser und Du kannst Dein Sechseck so drehen, dass eine Seite genau waagerecht oder senkrecht ist.
Dann trage oben die richtigen Maße ein (musst vorher ein wenig rechnen)
Rechter Mausklick, 6-Eck duplizieren, Maße fü das kleinere 6-Eck eintragen. beide 6-Ecke wählen und mit "Objekt -> Ausrichten und Abstände ausgleichen" beide 6-Ecke zentrieren.
Hier ein paar deutsche Tutorials:
http://www.inkscape.org/doc/
http://www.inkscape.org/doc/basic/tu...-basic.de.html
http://www.psd-tutorials.de/membertu...-Inkscape.html (Anmeldung erfoderlich)
http://chrisdesign.wordpress.com/cat...rials-deutsch/
55 Videotutorials für Inkscape leider alle in Englisch: http://screencasters.heathenx.org/.
Texttutorials: http://inkscapetutorials.wordpress.com/tutorial-list/
SchneewittchenX
Geändert von SchneewittchenX (26.10.2009 um 08:19 Uhr) Grund: Drehen ergänzt