hallo, schon mal das abgerundetes-rechteck-werkzeug entdeckt?
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich in Photoshop eine Vorlage erstellen kann, welche abgerundete Ecken hat?
hallo, schon mal das abgerundetes-rechteck-werkzeug entdeckt?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
ja, soeben entdeckt. aber wie ich damit eine vorlage erzeugen kann, weiss ich noch nicht.
Ich möchte einfach eine Vorlage haben, so dass ich egal welches Bild ich einfüge etc. dieses dann auch abgerundet ist. und auch so gedruckt wird.
*kratzamkopp* .. ich weiß leider nicht genau, was du mit dem Begriff "Vorlage" meinst, aber ich bin auch kein Photoshop-Profi ..
Ich würde vermutlich ein neues Bild erstellen, das abgerundete Rechteck auf Maximalgröße ziehen, die Auswahl umkehren und die entstandenen Ecken weiß füllen. Wenn man dann in einer Ebene darunter das Photo einfügt, hat es im Druck abgerundete Ecken...
mit vorlage meinte ich (habe grade nochmal geschaut) eine Vorgabe - welche man bei Datei - Neu abrufen könnte.
Da kann ich ja die größe ändern. Aber leider keine Dinge wie Ecken rund etc einstellen.
Hallo daywalker007,
wie, bitte soll das auch gehen?
Eine Bilddatei speichert ein Bild immer mit den Angaben Breite x Höhe.
Bilder mit runden Ecken, runde oder herzförmige Bilder gibt es nicht.
Was es gibt, ist dass der Rand entsprechend weiß oder transparent ausgefüllt ist.
Dafür erstellst Du eine Auswahl, kehrst diese um und löschst den Überstand. Oder Du verwendest Ebenenmasken oder einen Beschnittpfad.
Benutzt Du immer die gleichen Einstellungen, kannst Du Dir eine Action aufzeichnen, die nach dem Laden eines Bildes oder Datei -> Neu ausgeführt wird.
Du kannst auch eine leere Datei erstellen, die nur Deine leere Auswahl enthält. Die öffnest Du immer und fügst dann Dein gewünschstes Bild ein und speicherst unter neuem Namen ab. Das kann sicher auch mit einer Action und der Stapelverarbeitung automatisiert werden.
Das entspricht dann Deiner Vorlage.
SchneewittchenX
Geändert von SchneewittchenX (11.11.2009 um 09:24 Uhr)
ich habe gehofft, dass PS die *.PSD Dateien im eigenen Format auch in freien Formen abspeichern kann.
Ich habe das Problem, dass ich papier mit abgerundeten Ecken habe. Jetzt möchte ich verschiedene Bilder und Motive ausdrucken.
Hatte jetzt gehofft, dass wenn ich mir eine Art Vorlage erstelle die 1:1 die größe des Druckmediums hat, dass ich dann immer genau sehen kann, was gedruckt wird und was nicht...
hallo, das kannst du doch machen, 1:1 anlegen, ein abgerundetes rechteck als maske oder pfad und dein bild - fertig.
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens