+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Worklflow viele größere Bilder durch Einfügen auf Vorlagengröße anpassen

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß

Worklflow viele größere Bilder durch Einfügen auf Vorlagengröße anpassen

Hallo,

folgende Situation:

Leere Vorlage Größe 300 x 500 Pixel

Etliche Bilder verschiedener Größe welche zum Teil noch von mir freigestellt werden müssen. Diese Bilder sind alle größer als die Vorlage in welche ich sie nach der Bearbeitung dann stecke.

Beispiel:

- Bild 624 x 1230 Pixel
    - Mit Auswahlrechteck auswählen
    - Strg+C
    - Vorlage aktivieren
    - Strg+V
    - Strg+T und transformieren bis es passt (natürlich bei gehaltener Umschalttaste)

- Bild 863 x 930 Pixel etc.

Mühselig und nervig. Hoffentlich gibt es einen besseren / schnelleren Weg.

Alex
    Geändert von Alexander Groß (23.11.2009 um 20:34 Uhr)

TP-Senior Annefe macht sich hier sehr viel Mühe
    Hi Alexander,
    1: warum rechnest du die Freistellungen nicht mit einer Aktion auf das von dir benötigte Maß runter? Die PS-hauseigene Aktionen "Produktion > Bild einpassen" Werte könnten doch geändert und gespeichert werden, oder selbst schnell ne Aktion anlegen (vielleicht sogar ein Droplet anlegen)!
    Bin jetzt nicht sicher, ob nicht sogar eine ganze "Gruppe/Set" in einem Rutsch runter gerechnet werden kann ... wär' ja ein Ding, wenn nicht ... hab’s aber noch nie probiert

2: einfügen auf deiner Vorlage kannst Du ja mit einer einmaligen Transformation. PS merkt sich diese doch Auch nach weiteren ""Zwischenarbeiten"" bleiben sie dir erhalten! Zieh die weitere/n Arbeit/en einfach auf deine Vorlage/n und dann Trick 17 > Strg-Umschalt-Alt-T für die Wiederholung/gen. ((wer war da noch mein Lehrmeister!? *g*))
    Nun weiss ich nicht, ob bei deinen Arbeiten auch das „Ausrichten“ in Frage kommt - unter Ebene > An Auswahl ausrichten – nur aktiv, wenn eine Auswahl getroffen wurde)! Hiermit könnte man zumindest theoretisch einiges in einem *Waschgang* erledigen.
    Denke dabei an deine evtl. schon verkleinerten Freistellungen auf übereinander liegenden Ebenen, deine Vorlage zuunterst, dann eine der Freistellungen ausrichten, alle anderen noch auszurichtenden verketten oder als Gruppe anlegen, die ausgerichtete aktivieren und unter *Ausrichten* den ganzen Rest automatisch anpassen lassen … oder *Verbundene verteilen*.

Ich bewege mich grad auf schwammigen Boden, da ich bisher noch nicht sehr viel mit Ausrichten oder Verteilen gearbeitet habe (bin eher ""Freischaffend"" *g*)

Bin jetzt gespannt auf weitere Hinweise, Ideen und Erfahrungen von unseren Profis hier

Gruss, Gruss, Gruss und ein schönes Adventswochenende allen Mitlesern!
    Geändert von Annefe (29.11.2009 um 12:06 Uhr)
    LG, Anne Fe

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Vielen Dank,

hat sich aber gerade alles erledigt da mir mein 300 Eurojob in welchem ich dies gebraucht hätte gekündigt wurde.

Traurig aber wahr.

Alex

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer