Hi Alexander,
1: warum rechnest du die Freistellungen nicht mit einer Aktion auf das von dir benötigte Maß runter? Die PS-hauseigene Aktionen "Produktion > Bild einpassen" Werte könnten doch geändert und gespeichert werden, oder selbst schnell ne Aktion anlegen (vielleicht sogar ein Droplet anlegen)!
Bin jetzt nicht sicher, ob nicht sogar eine ganze "Gruppe/Set" in einem Rutsch runter gerechnet werden kann ... wär' ja ein Ding, wenn nicht ... hab’s aber noch nie probiert![]()
2: einfügen auf deiner Vorlage kannst Du ja mit einer einmaligen Transformation. PS merkt sich diese dochAuch nach weiteren ""Zwischenarbeiten"" bleiben sie dir erhalten! Zieh die weitere/n Arbeit/en einfach auf deine Vorlage/n und dann Trick 17 > Strg-Umschalt-Alt-T für die Wiederholung/gen. ((wer war da noch mein Lehrmeister!?
![]()
*g*))
Nun weiss ich nicht, ob bei deinen Arbeiten auch das „Ausrichten“ in Frage kommt - unter Ebene > An Auswahl ausrichten – nur aktiv, wenn eine Auswahl getroffen wurde)! Hiermit könnte man zumindest theoretisch einiges in einem *Waschgang* erledigen.
Denke dabei an deine evtl. schon verkleinerten Freistellungen auf übereinander liegenden Ebenen, deine Vorlage zuunterst, dann eine der Freistellungen ausrichten, alle anderen noch auszurichtenden verketten oder als Gruppe anlegen, die ausgerichtete aktivieren und unter *Ausrichten* den ganzen Rest automatisch anpassen lassen … oder *Verbundene verteilen*.
Ich bewege mich grad auf schwammigen Boden, da ich bisher noch nicht sehr viel mit Ausrichten oder Verteilen gearbeitet habe (bin eher ""Freischaffend"" *g*)
Bin jetzt gespannt auf weitere Hinweise, Ideen und Erfahrungen von unseren Profis hier![]()
![]()
Gruss, Gruss, Gruss und ein schönes Adventswochenende allen Mitlesern!

LinkBack URL
About LinkBacks
*g*))