+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Photoshop CS3 Ankerpunkte / Vektoren

TP-Senior Standardweiche macht alles soweit korrekt

Photoshop CS3 Ankerpunkte / Vektoren

Hallo Forum,

ich habe mich heute erst mit Ankerpunkten so richtig beschäftigt:
    http://www.fxencore.de/tutorial_deta...fade-vektoren/

Meine Frage zu Schritt 6 wäre:

1. Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen Formebenen und Pfade, wenn ich den Zeichenstift-Werkzeug wähle.

2. Bei mir sieht eine Ebene zwar nicht aus wie auf der Seite dort, mit einem kleinen Schieberegler unten, sondern nur eine reine Ebene, aber sobald ich mehrere Ankerpunkte oder Pfade gesetzt und mit dem letzten Punkt verbunden habe und ein neues Objekt anfange, dann fügt er automatisch eine neue Ebene ein. Ich habe auch versucht die Miniaturansicht im Fenster "Ebenen" anzuklicken/zu markieren, er fängt immer was neues an. Was mache ich da eventuell falsch?

3. Wann rastert man eigentlich Pfade? Sobald man ja rastert, kann man die Ankerpunkte ja nicht mehr verändern und das Objekt wird fix

4. Im Anhangt ("testing") habe ich mir die Frage gestellt, wie man schön Linien (a und b) auf eine bestimmte Länge gleich einstellen könnte. Benutzt man hier dann generell an den Rändern das Lineal? Genauso, wenn man zum Beispiel die Linie c genau im 45 Grad Winkel erstellen will oder die vertikale Linie bei c genau in der Mitte teilen/hinzufügen will.

Würde mich über Tipps sehr freuen

grüßchen
    michi

p.s. ich wollte ein logo machen und stelle mir auch die frage, wie man recherchieren will, ob man eventuell markenrechte verletzt oder einem anderen vorhandenen logo ähnelt. die chance ist ja recht hoch, wenn man ganz simples erstellt, wie 1-2 simple rechteckchen oder kreise vor einem schriftzug als logo.
    Angehängte Grafiken  

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Hallo,

zu 1.

Grob (aber wirklich sehr grob) erklärt sind Formebenen mit Farbe gefüllte Pfade. Und Pfade sind nicht gefüllt aber können gefüllt werden.

zu 2.

Der Schieberegler ist eigentlich keiner, sondern wurde in dem Tutorial nur dirkt unter die Ebenenpalette eingeblendet. Die dort gezeigte Auswahl findest du ganz oben in deinem Photoshopfenster.

Damit nicht eine neue Ebene für die Form erstellt werden soll, musst du in der Auswahl die 2te "Dem Formbereich hinzufügen" wählen und dann erst den nächsten Pfad erstellen.

zu 3.

Ich habe - bis jetzt - noch keine Form gerastert.

zu 4.

Für gerade Linien macht man den ersten Punkt, hält dann die Umschalttaste gedrückt und macht den nächsten Punkt wo man ihn haben will. In diesem Zusammenhang sind dann folgende Dinge ebenso hilfreich: Raster, Hilfslinien.

Gruß

Alex

hi alexander, danke, dass so schnell geantwortet hast.

1. aso, oki, farbe, bzw. maskierungsmodus-gefüllt

2. oki, jetzt hat es geklappt, sobald ich auf die miniaturansicht klicke, musste wie noch zusätzlich, wie du bereits geschrieben hast, auch noch oben hinzufügen wählen. danke

4. oki, stimmt. gerade linien sind auch kein problem, eher die maße. mit raster hat man ja grobe sprungstellen, den rest müsste man dann mit hilfslinien und linealen machen. dachte, dass es da evtl. nen werkzeug gibt, zum messen oder so.

grüßchen

Mir fällt leider noch eine Frage zu Pfaden ein.

a) Ist es eigentlich möglich, wenn man zwei verschiedene Pfad-Objekte oder Ankerobjekte auf zwei verschiedenen Ebenen gezeichnet hat, diese auf eine Ebene zu vereinen, so dass es dann ein Objekt ist. (Sprich, wenn man vergessen hat beim erstellen zur Formebene hinzuzufügen)

b) Duplizieren von einem Pfad-Objekt um es dann leicht abzuändern? (Sprich, ich habe ein Objekt gezeichnet und würde das klitzegleiche nur etwas kleiner links davon anbringen.)

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Hallo,

a)

Mit dem Pfadauswahl-Werkzeug das 1te Objekt markieren.
    Strg+C
    In die Ebene wechseln wo sich das 2te Objekt befindet.
    Dieses markieren.
    Strg+V

Nun alle markieren und oben auf Kombinieren klicken.

b)

markieren
    Strg+C
    Strg+V
    verschieben

Alex

hi alexander,

a) super, hab an das einfachste nicht gedacht, es einfach mit strg+c zu kopieren. klappte auch ganz gut. einfach das objekt markiert, kopiert, in die andere ebene reingewechselt und eingefügt. musste da aber jetzt nichts kombinieren, da es einfach direkt in die ebene eingefügt wurde.

habe jetzt auch probiert, zwei ebenen, auf denen ich zwei objekte angelegt habe, zu einer ebene zu reduzieren. das klappt leider noch nicht.
    kombiniere ich die zwei ebenen und gehe auf "ebene auf eine reduzieren", dann geht es nicht.

b) danke

Hallo,

ich habe das Problem nicht ganz verstanden. Könntest du bitte einen Screenshot von deiner Ebenenpalette machen?

Willst du die normalen Ebenen auf reduzieren ist das kein Problem aber bei Objekten geht es nur wenn man sie auf eine Pfadebene bringt.

Alex

hi,
    im anhang hab ich ein bild mit zwei pfaden auf zwei verschiedenen eben, bzw. (Pfad-?)Ebenen, die ich nachträglich zur einen vereinen würde.

Ob, dass dann möglich ist. vielen dank schonmal.

gute nacht
    michi
    Angehängte Grafiken  

Hallo,

das geht genau so wie ich es schon oben beschrieben habe.

Alex

achso, ich stimmt. ich markiere und füge dann dann manuell in die andere ebene/pfadebene ein. oki, danke nochmals.

den genauen unterscheid zwischen formebenen und pfade versuche ich dann über lektüren oder google zu suchen.

danke und einen schönen sonntag noch
    grüßchen
    michi

+ Antworten