Hallo,
das Ausgangsbild ist ja auch nicht gerade unverpixelt/verrauscht. Bisserl Weichzeichner drüber?
Bei dem dritten Bild greift Antialasing.
Alex
Servus,
ich habe ein Problem, und zwar kommt es bei einem kleinen Projekt zu unnötigen Schwierigkeiten, Pixeln scheinen verpixelt, obwohl sie eigentlich mit Hilfe von Pfaden erstellt worden sind.. so mehr oder weniger
Ich habe eine Flasche, auf die ein Etikett muss (siehe Anhang 1). Dort sieht man, dass es an einigen Stellen "markant" ist. Leider liegt kein Muster als .psd oder sonstiges vor und die Druckerei erstellt alles nach meiner Datei
In Anhang 2 sieht man meinen gefuschten Versuch, das Dingen nachzubauen, was die Form betrifft. Ich habe alles nachgemessen und dann einfach Hilfslinien an den den Stellen erstellt. Anschließend mit dem Formwerkzeug mir das zurecht gebogen. Eigentlich eine Schande..
Anschließend habe ich mit dem Auswahlwerkzeug immer alles ausgewählt und dann die Auswahl verkleinert etc. Raus kam aber irgendwie Pixelmatsch (siehe Anhang 3). Die Ansicht ist auf 100%.
Habt ihr vielleicht 'ne Idee, wie man es clever anstellt? An für sich würde man denken, der grobe Nachbau reicht, leider Gottes wird eben der Schnitt der Druckerei von dem Dokument abhängig gemacht..
Danke euch.
Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.
Hallo,
das Ausgangsbild ist ja auch nicht gerade unverpixelt/verrauscht. Bisserl Weichzeichner drüber?
Bei dem dritten Bild greift Antialasing.
Alex
Ne, so ist das nicht gemeint.
Ich habe quasi den Druck für das Etikett auf dm Rechner, das auf der Flasche ist schon ausgedruckt und Testweise mal ausgeschnitten.
Auf dem Rechner die Datei ist verpixelt nicht das Foto
Servus,
ich habe mal was angehängt schaut des auch pixelig aus? Ich kann mir im Moment nicht viel drunter vorstellen.
Gruß
Matthias
Das schaut schon wesentlich besser aus! Auf 200% allerdings macht es die version auch nicht mehr mit.
Habe das Dingen jetzt noch mal neu gemacht und schlichweg Pfade gezogen, die auch vernünftig sind. Bekomme ein Ergebnis wie in etwa du matthias.
Werde mal gucken, was die Druckerei dazu sagt.
Matthias: Danke dir denoch für den Entwurf.
Ich glaube mal eher das liegt an PS ... gut wenn ich Dir jetzt Illustrator empfehle...dann wird es Dir warscheinlich nicht weiterhelfen.Wichtig ist eigentlich das was als Ergebnis rauskommt, deswegen würde ich nicht soviel auf die Ansicht in PS geben.
Gruß
Matthias
Naja, 'nen Illu fliegt hier auch herum, kriegt man ja bei den Suite's gerne mal dabei, allerdings nutze ich das Dingen nicht
Deswegen sage ich ja, ich spreche das mal mit der Druckerei ab, man wird sehen, was die sagen![]()
Hi,
sowas würde ich nie im PS machen. Die Pixelstufen kommen ja nicht von ungefähr, Ps ist eben ein Pixelprogramm und kein Vektorprogram.
So was würde ich immer in Illustrator machen.
mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :
Hallo Zer0,
hat ewig gedauert, ehe ich verstanden habe, was Du eigentlich machen möchtest: Ettiktten für solche Flaschen drucken lassen.
Damit ist das Foto eigentlich überflüssig oder dient nur der Illustration.
Nimm Deine Flasche, lege sie hin, nimm ein weißes (eventuell karriertes) Blatt Papier und lege es auf die Flasche.
Male Dein Ettikett nach. Zeichne evt. ein, wo Schrift oder Bilder hinkommen. Eventuell auch Mittellinien und weitere Hilfslinien.
Nimm das Blatt runter und zeichen evt. mit Lineal und dickerem Stift nach.
Das scannst du mit 300 dpi ein und nun kannst Du auf einer neuen Ebene Dein Ettikett mit Pfaden (oder in einem Vektorprogramm) nachbauen.
Ziehe im Programm eine Hiflslinien auf die angedeuteten Mittelline und beschneid Dein Blatt so, dass diese nicht nur für das Ettikett sondern auch das Blatt zur Mittellinie wird.
Am besten beginnst Du mit einer Ellipse oder einem abgerundetem Rechteck und bearbeitest dann die Vektorpunkte.
Nachtrag: Wenn Du auf Fotoetiketten stehst, dann bleib in Photoshop und benutze den Pfad als Beschnittpfad.
SchneewittchenX
Geändert von SchneewittchenX (28.11.2009 um 10:50 Uhr)
Servus Leute,
ich weiß, dass Photoshop eigentlich nicht dafür geeignet ist, allerdings ist das komme ich damit am besten klar und ich dachte, das könnte unter Umständen ja mal so klappen
Die Idee mit dem Einscannen finde ich sehr gut, sollte ich das nochmal machen, werde ich womöglich diesen Weg wählen, hört sich gescheit an.
@root_alpha: Dadurch, dass ich es aber (über Ecken und Kanten) mehr oder weniger durch Vektorgrafiken erstellt habe, dachte ich, es könne klappenMan lernt ja gerne dazu
Ich danke euch, beim nächsten Mal unter Umständen mal AI
Gruß.
@Zer0
Das Pfadwerkzeug von Illustrator ist im Grunde nicht viel anders als das von Photoshop und wenn du damit umgehen kannst dann auch in Illustrator, einfach mal Versuchen, schaden kann es ja nicht ;-)
mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :
Gerade mal mit AI probiert, muss da zustimmen. Programm geht intuitiv von der Hand, die Umstellung ist gar nicht mal so groß
Eigentlich 'nen nettes Programm, sollte man sich durchaus mal mit beschäftigen. Mal weg von der Räubermethodik, alles mit Photoshop zu machen![]()
Hallo,
bisher wurde das Ettikett meist aus mehreren Vektorobjekten zusammengesetzt.
Gut geht es aber mit einer Ellipse, danach als erstes "Objekt in Pfad umwandeln" und 2 Punkte hinzufügen,
Hilfslinien helfen dass die Symmetrie erhalten bleibt.
Im Anhang ist noch die Original-Ellipse zu sehen und eine bearbeitete Kopie mit allen Ankerpunkten. Die Transparenz dient nur der besseren Sichtbarkeit.
Zum Einscanne: wenn die Originalflasche nicht mehr gebraucht wird, dann kannst Du es auch abweichen, trocknen und direkt scannen, dann ist die Vorlage am exaktesten.