Hallo Tanja,
wenn Du das dann ausdrucken willst, kannst Du mit Photoshop arbeiten.
Wenn es interaktiv am Bildschirm gespielt werden soll, würde ich Flash
empfehlen.
Ich würde mal in der entsprechenden Rubrik nachfragen.
Gruss
GG
Hallo miteinander,
ich würde mir gern eigene Vorlagen für das Kinder-Spiel "Von-Punkt-zu-Punkt" erstellen. Bei dem Spiel geht es darum Punkte anhand von aufsteigenden Zahlen miteinander zu verbinden und dann wird eine Figur / Gegenstand sichtbar, der meist zuvor noch nicht zu erkennen war.
Kann mir dabei jemand helfen? Ein eigenständiges Programm wäre natürlich klasse. Aber ein kleines Tutorial für Photoshop oder ähnliches wäre auch schön.
(Solange man nicht die Punkte manuell vergeben muss..
Über Tipps und Hilfe bin ich Euch sehr dankbar..
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
wenn Du das dann ausdrucken willst, kannst Du mit Photoshop arbeiten.
Wenn es interaktiv am Bildschirm gespielt werden soll, würde ich Flash
empfehlen.
Ich würde mal in der entsprechenden Rubrik nachfragen.
Gruss
GG
[TUTORIAL] Nahtlose Muster erstellen in Photoshop
Hallo Tanja,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Punkträtsel ein automatisches Programm gibt, so dass du du die Punkte leider manuell setzen musst.
Dabei würde ich die Bildvorlage zunächst in Konturen umwandeln (Menü -> Stilisierungs-Filter -> "Konturen finden") und das Motiv anschließend mit dem Zeichenstiftwerkzeug nachzeichnen. Auf die Eckpunkte des Pfades setzt du später die Zahlen und Punkte.
Wenn du das ganze später ausdrucken willst, würde ich eher zu Illustrator raten. Mit Photoshop geht es bei einer hohen Auflösung zu Not auch.
Zwar ist der Thread schon ziemlich alt, vielleicht ist es aber trotzdem nützlich.
Mit Inkscape http://inkscape.org/?lang=de kann man schnell solche Vorlagen erstellen.
Pfad zeichnen, eventuell nachbearbeiten und dann "Erweiterungen -> Pfad visualisieren -> Knoten nummerieren".
Eventuell zusätzliche Bildelemente zeichnen.
Auch Vektor-Cliparts lassen sich verwenden.