hmm, ich baue mir alles fertig im id, pixeldateien aus ps und vektoren aus illu, alles im id gesetzt -> pdf export - fertig. noch nie mit grössen oä probleme gehabt....
Hallo zusammen,
Folgendes Problem.
Ich will ein Plakat drucken lassen im Format 6 Meter breit und 1,50 meter hoch.
Das ganze beinhaltet detailgenaue Infografiken.
Ich hab das ganze in Illustrator erstellt und in photoshop hübsch gemacht,
und als .psb datei abgespeichert. Die Zahlreichen Texte wollte ich dann in Indesign draufsetzen. Und das ganze als .pdf exportieren.
Indesign zickt aber rum dass er nichts mit .psb dateien anfangen kann. Man hat in photoshop bei riesigen formaten noch die Möglichkeit als .raw und .tiff abzuspeichern. indesign zickt wieder rum. Ebenso mault Illustrator bei den großen Dateien.
Wenn ich mit Maßstäben arbeite geht die schärfe von den detailierten Infografiken wahrscheinlich verloren?
Ne Möglichkeit wäre die Schriften in Photoshop noch reinzuladen und das ganze als .psb zu plotten, was auch geht.
Die Frage ist ob die Schriften dann gepixelt bei schriftgrößen von u.a. 8punkt sich in gulasch verwandeln. Habs in 300 dpi angelegt.
Oder wie würdet ihr die sache angehen?
hmm, ich baue mir alles fertig im id, pixeldateien aus ps und vektoren aus illu, alles im id gesetzt -> pdf export - fertig. noch nie mit grössen oä probleme gehabt....
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Wie lautet denn die Fehlermeldung, die dir dein InDesign ausgibt, wenn du versuchst die "großen Dateien" einzuspielen und wie viel MB hat denn so'n Bildchen bei dir?
Brauchst du bei dem Format überhaupt 300 dpi?
Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.
Als computer machen echt was sie wollen. Jetzt ging es grad in indesign zu lesen. da kann man zwar maximal 5,4 meter breit anlegen, aber das würde ich in kauf nehmen. jedoch kommt beim pdf exportieren jetzt die meldung "Out of Memory". Also bei 6 gigabyte ram und 200 gig freie festplattenkapazität is des doch glatt gelogen.
die 300 dpi brauch ich schon, da das ganze sehr detailiert ist, und man zum lesen auch mal näher hin muss. teilweise 8 punkt schriften.
In Illustrator sagt er "Datei nicht lesbar".
Die Datei ist knapp 200mb groß, also für adobe und co. eigentilch machbar.
aber die Maße macht denen wohl zu schaffen. wie gesagt sind 6 meter auf 1,50 meter.
Ich glaub ich komm wohl nicht drumrum die schriften auch noch in photoshop reinhaun zu müssen.
ok, hab noch ne einfache Frage: Mein Hintergrund soll pechschwarz sein. mit 100 prozent schwarz haut das ja nicht hin. Wieviel cyan haut man da noch mit rein dass es im druck richtig tiefschwarz wird?
Ich würde da so ca. 15-20% vorschlagen..Wieviel cyan haut man da noch mit rein dass es im druck richtig tiefschwarz wird?
ok, alles klar. danke für die tipps.
gruß
Steht man wirklich so nahe vor dem Plakat vor? Wo hängt das Dingen denn?
Das ganze wird auf einer Ausstellung hängen. Es ist so konzipiert, je näher du hingehst, je mehr informationen kann man entdecken. teilweise wird man schon richtig nah dran kleben, da die typo recht unterschiedlich gestaffelt ist. Im Prinzip ist das ganze schon wie ein Buch, nur das die ganzen Inhalte zusammenhängend auf einer riesigen Fläche platziert sind.
Die Strichstärken sind teilweise auch sehr fein ausgefallen.