moin, schieb im elements die wolken in deinen header, dann über auswahl (vorher in der gewünschten grösse aus deinen header erstellen) eine neue ebene aus den wolken
Hallo Leute,
hier gleich nochmal eine Frage:
Ich habe einen Header in einer Website mit einem weiss-grauen Hintergrund. Dort würde ich die gesamte weisse Fläche gerne durch einen leicht transparenten Sommerhimmel mit Wolken ersetzen. Dabei darf aber die Abmessung des Headers kein bisschen verändert werden, weil sonst die Website nicht mehr passt.
Hier der Header und ein Beispiel für die Wolken:
Header:
Wolken:
![]()
Mein System
Software: Windows XP Prof. SP3 | Microsoft Office Professional 2007 | Adobe Dreamweaver CS4 | Adobe Photoshop CS3 | Adobe Photoshop Elements 7.0
Hardware: Intel Core 2 Duo E8400 (E0 Stepping) | GeForce 8800 GT | SyncMaster 226CW
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen der sie ausspricht
moin, schieb im elements die wolken in deinen header, dann über auswahl (vorher in der gewünschten grösse aus deinen header erstellen) eine neue ebene aus den wolken
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Sorry, ich hab jetzt alles versucht, aber ich bekomm's einfach nicht hin. Alles was geklappt hat war, dass der Header in dem riesigen Wolkenbild drin war. Liegt es vielleicht daran, dass ich nur PS Elements habe?
Kann mir nicht jemand eine Step-by-Step-Anleitung geben?
Mein System
Software: Windows XP Prof. SP3 | Microsoft Office Professional 2007 | Adobe Dreamweaver CS4 | Adobe Photoshop CS3 | Adobe Photoshop Elements 7.0
Hardware: Intel Core 2 Duo E8400 (E0 Stepping) | GeForce 8800 GT | SyncMaster 226CW
Servus,
ich verwendete PSE5 für die Anleitung ...aber soviele Unterschiede gibts bestimmt nicht zu PSE7.
Bild1:
Als erstes legst Du eine Kopie der Ebene an, durch ziehen dieser auf das Symbol "Neue Ebene erstellen". Anschließend drückst Du das "Auge" weg, dadurch wird dein Orginal unsichtbar und für die späteren Änderungen verwendest Du nur noch die Kopie der Ebene. Sollte etwas schief gehen, kannst Du jederzeit die Kopie der Ebene löschen und wieder über das Orginal eine neue Kopie anlegen.
Bild2:
Jetzt wird die Farbe vom Header entfernt. Nimm dazu den Zauberstab und stelle die Toleranz ein. Ich habe hier mal 32 verwendet. Anschließend klickst Du mit dem Zauberstab auf den weißen Header und drückst dann die Entfernen-Taste. Sollte Dir das Ergebnis nicht passen kannst Du mit STRG+Z die letzte Änderung rückgängig machen und mit einer anderen Toleranzzahl das ganze noch einmal probieren.
Bild3:
Anschließend öffnest Du Dein Wolkenbild. Wählst das Verschieben-Werkzeug aus, und ziehst die Wolke damit in Dein Headerbild. Nach der Verschiebung wird die Wolke als oberste Ebene angezeigt. Diese neue Ebene ziehst Du in der Ebenenpalette unterhalb des Headers...das Ergebnis siehst Du in Bild 4.
Bild 4:
Nach dem erfolgreichen verschieben der Ebene muss jetzt noch die Größe des Wolkenbildes verändert werden...ansonsten würdest Du nur evtl. eine rießige Wolke sehen.
Für den Schritt muss das Verschiebenwerkzeug und die Ebene mit der Wolke noch ausgewählt sein. Verändere den Zoom des Bildes dann siehst Du um das Wolkenbild einen gestrichelten Rahmen. Dieser zeigt Dir die aktuelle Größe des Bildes an. Drücke die Shift-Taste und halte diese und bewege Deinen Mauszeiger auf einen "Anfasser" (sind die kleinen eckigen Kästchen, wähle hierfür bitte den links oben oder rechts unten aus). Ziehe jetzt mit gehaltener Shift-Taste und gedrückter Maustaste in Richtung Bildmitte...wie Du siehst wird das Bild jetzt skaliert.
Hinweis: Gedrückte Shift-Taste bedeutet die Veränderung der Skalierung wird proportional angewendet...das Bild wird dadurch nicht verzerrt.
Bild5:
Wenn Du nun Deine gewünschte Wolkengröße eingestellt hast, kommen noch ein paar Kleinigkeiten.
Für den nun folgenden Schritt sind die roten Markierung (mit Zahl 1) von Bedeutung.
Klicke das Symbol "Neue Ebene erstellen" in der Ebenenpalette an. Die neue leere Ebene ziehst Du unterhalb des Wolkenbildes. Anschließend stellst Du die Vordergrundfarbe "weiß" ein und klickst auf den "Eimer" (Füllwerkzeug) der in der Werkzeugleiste ist. Bewege nun den Mauszeiger auf das Bild und klicke dort hinein, dadurch wird jetzt die Farbe weiß auf die gesamte Fläche gefüllt. Wichtig: Die neu erzeugte Ebene muss hierfür markiert sein. Ist eine andere Ebene angeklickt dann wird dort die Fläche mit der Farbe gefüllt.
Anschließend markierst Du die Ebene mit der Wolke wieder (grün markiert in Bild). Jetzt kannst Du noch ein wenig mit der Deckkraft herumspielen, wie es Dir beliebt.
Ich hoffe konnte Dir mit dieser Kurzanleitung helfen.
Grüßle
Matthias
Vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren...
Mein System
Sobald ich das Wolkenbild neu öffne, verschwindet rechts unter Ebenen der Header. Auf Deinem Bild kann ich aber rechts die Wolken und den Header sehen...
Siehe Screen:
Geändert von Stormmaster (09.01.2010 um 18:34 Uhr)
Mein System
Wenn Du die Wolke öffnest wird dementsprechend die Ebene aktualisiert...das bedeutet es wird eine Ebene angezeigt mit der Wolke.
Schau mal rechts Oben von PSE...da gibts unterhalb des Schließen-Kreuzes, Anordnungsmöglichkeiten für die Bilder.
EDIT:
Habe grad gesehen, dass diese Anordnungsmöglichkeiten bei Dir nicht so sind wie bei meiner PSE5er Version. Kannst aber auch das Bild in die Miniaturansicht unten rein zeihen...geht genauso.
Oder bei Deinem Wolkenbild rechts oben (links neben dem x) Fenster überlappend einstellen.
Wo kann ich denn die Vordergrundfarbe weiss einstellen oder auswählen ?
Mein System
Links die Werkzeugleiste ganz unten. Bei Deinem Screenshot war die Vordergrundfarbe blau eingestellt. Einfach draufklicken, dann kannst es ändern.
Ich hab da weiss eingestellt, aber das Symbol in der Ebene bleibt trotzdem so leicht kariert...
Mein System
Farbeimer als Werkzeug ausgewählt und dann in das Bild geklickt?
Ja, es kommt dann diese Fehlermeldung und es wird auch nichts weiss....
Mein System
wo hast Du denn hineingeklickt? Auf die Ebene, auf die Arbeitsfläche? oder direkt in das Bild?