Du solltest dein Bild schon von anfang an in der Originalgröße und -auflösung bearbeiten.
Wenn du es hinterher aufblasen willst, hast du irgendwo Verluste.
hallo leute,
es wär nett, wenn mir wer die folgende frage beantworten könnte: wenn ich in ps ein bild erstellen will, das in a3 ausgedruckt werden soll, muss ich es da von vornherein in der zielgröße anlegen (also breite, höhe, druckbare auflösung) ? oder kann ich es kleiner beginnen (aber in druckauflösung) und am ende sozusagen aufblasen - ohne verlust? irgendwie komm ich da immer durcheinander, was ausgabegröße und auflösung betrifft...
thanx
schönen tag noch und liebe grüße,
grex
grex
Du solltest dein Bild schon von anfang an in der Originalgröße und -auflösung bearbeiten.
Wenn du es hinterher aufblasen willst, hast du irgendwo Verluste.
hi grex
wenn du dein bild hinterher aufbläst, dann rechnet PS nach eigenem ermessen bildpunkte dazu und das ergebnis ist meistens nicht sonderlich überzeugend obwohl man das am bildschirm nicht immer gleich sieht. man kann dann zwar noch einiges nachbearbeiten aber ich würde von vornherein in der zielausgabegröße mit einer 300ter auflösung arbeiten. wenn dir das zu viele MB´s sind dann teile doch das bild wenn möglich und füge es hinterher zusammen.
gruß ziriander
ups.........sin war schneller
Eine Möglichkeit noch, wenn es dir insgesamt zu viele MP sind, oder dein Rechner in die Knie geht:
Du verkleinerst dein Bild auf ein annehmbares Maß (zB A4 in 150 dpi).
Jetzt startetst du einen neue Aktion und zeichnest alles auf.
Jetzt veränderst du dein Bild (Effekte, Schriften, Helligkeit, Filter,...) wie du es willst. Dann wird die Aktion gespeichert.
Anschließend öffnest du dein OriginalBild und lässt die Aktion drüberlaufen. Je nachdem, wieviel das ist und wie schnell dein Rechner ist, kannst du mittag machen.
Das funktioniert glaub aber nicht ganz so gut, wenn du erst frisch ein Plakat entwerfen willst.
vielen dank bis jetzt,
die idee mit den aktionen ist interessant. werd ich jedenfalls ausprobieren...
ein paar dinge sind jetzt klarer
grüße,
grex
Hi grex,
du hattest dir eigentlich die Antwort schon selbst gegeben.
Du hast das Wort "aufblasen" verwendet. Hört sich schon
so an wie "Aufgeblasen", "Nichts dahinter", "Nur heiße Luft",
"Nix Echtes".
zu dem Tipp von ziriander: Prinzipiell kein schlechter Tipp, aber nur wenn Mann/Frau weiss, was er/sie tut. Stell dir den Horror vor, wenn du die (sagen wir mal 6) Teile wieder zusammenbaust und alle haben leicht unterschiedliche Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Grauwerte, ...
Sowas passiert leider ganz fix, wenn du nicht höllisch aufpasst bei der lustigen Bearbeitung.
Also, du willst A3/300dpi. Das sind 49,8 MB (RGB) / 66,4 MB (CMYK) plus Randzugabe. Natürlich wirst du ein paar Ebenen und ein paar Kanäle brauchen. Ich würde mal sagen mit 512MB RAM und einem einigermaßen flotten Rechner (ab PIII) ist das gut machbar.
Gruß
Martin
EDITDer Tipp von Sin mit den Aktionen macht wirklich Sinn.![]()
Geändert von Weberknecht (17.07.2002 um 15:01 Uhr)