+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CMYK-Farbverlauf - Photoshop Farbeinstellungen

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze

CMYK-Farbverlauf - Photoshop Farbeinstellungen

argh .. ich bin gerade mittelschwer am verzweifeln ..

Folgendes Problem:
    Ich habe einen Farbverlauf erstellt, der von einer Druckerei gedruckt werden soll. Schön von schwarz über lila zu einem Blauton, in CMYK. Es ist der linke auf dem Bild, so sollte es später auch ungefähr aussehen.

Ist auch Alles kein Problem - bis ich es gespeichert und mir in der Windows Bildanzeige angesehen habe. Da ist der Farbverlauf nämlich jetzt komplett blau. Wenn ich das Bild aber erneut in Photoshop hole, isses wieder lila - für das angehängte Bild musste ich einen Screenshot der Windows-Bild-Anzeige machen.

Ich vermute stark, daß es mit den Farbeinstellungen von Photoshop zu tun hat (ja, habe ich jetzt erst gefunden, habe mit Print sonst nicht viel am Hut..). Wenn ich da was rumschraube, erhalte ich nämlich alle möglichen Varianten von blau bis lila (aber nie exakt das Ergebnis der Windows-Anzeige). Für "mein" lila steht CMYK auf SWOP (Coated). Mit Euroscale coated v2 könnte ich aber auch noch leben, da bleibt zumindest noch etwas lila erhalten ..
    .. die Druckerei spricht von "Euroskala" .. ist das coated oder uncoated? Letztere ist ziemlich hell :/

.. allerdings ändert die Farbeinstellung natürlich nichts daran, daß das Bild in der Windows-Anzeige blau ist ..

Zusätzlich schreibt die Druckerei noch:
    "Im Offsetdruck besteht häufig die Gefahr, dass Blautöne ins Lila/Violette abweichen. Bitte legen Sie daher den Magenta-Wert mindestens 30% geringer als den Cyan-Wert an (zum Beispiel C100- M50-Y0-K0 )."

- das würde dafür sprechen, daß es hinterher eben DOCH lila wird (bei meiner Datei liegt der Abstand zwischen C und M bei etwa 20%).

Was meint Ihr dazu? Ich habe das .tif mal gezippt und angehängt ..

Neeneenee .. mir war klar, daß es in dem Farbbereich Verschiebungen und Schwankungen geben kann, aber so extrem? *seufz* ..

EDIT:
    So, hab gerade mal ne Mail mit den Dateien an die Druckerei geschickt. Mal sehen, ob und was die dazu sagen ..
    Nichtsdestotrotz würden mich schon interessieren, wie ich mit sowas in Zukunft umgehen soll. Ich kann ja schlecht sagen "Ich designe Ihnen auch Visitenkarten und Briefpapier, aber kommen Sie mir bloß nicht mit BLAU oder LILA!"
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CMYK-Farbverlauf - Photoshop Farbeinstellungen-farbverlauf.jpg  
    Angehängte Dateien
    Geändert von wildmieze (05.01.2010 um 05:29 Uhr)

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    so, falls doch einer mitliest, hier die Antwort der Druckerei:

"Eine genaue Aussage über den Farbverlauf im Druck kann ich Ihnen
    leider nicht geben. Erstens ist die Farbwirkung auch subjektiv bedingt,
    zweitens produzieren wir im Sammeldruckverfahren, d.h. auf ein einzelnes
    Motiv kann der Drucker keinen Einfluss nehmen. Wir drucken nach
    FOGRA-Standard, und gemäß den Farbwerten in Ihrer zip-Datei ergibt sich
    ein Verlauf ins lilafarbene."

.. das wird mir dann wohl reichen müssen .. Probedrucke machen die leider auch nicht .. tja ..

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    das ist der "Preis" der Billig-Druckangebote

individuelle Anpassungen sind da nicht drin ...
    das verwendete Papier (u.a. Saugfähigkeit) spielt auch noch eine Rolle u.v.m.

Kleinmenge bestellen, schauen wie dir wird und nur nachbestellen, falls ok/akzeptabel wäre mein Tipp

hehe, jepp, stimmt schon

so ähnlich wirds laufen, ja .. allerdings kosten 100 Stück (brutto) etwa 100 Euro, 1000 Stück ca. 115 Euro. Die 10fache Menge für 15 Euro mehr .. ich glaub, die riskiere ich einfach. Im schlimmsten Fall kann meine Tochter dann ihr Puppenhaus damit dekorieren

Ich glaub, wenn ich wirklich mal nen Kunden hab, der auf Qualität wert legt, geh ich einfach persönlich hier zur Druckerei um die Ecke. Das ist dann zwar teurer, aber wohl sicherer^^ .. "zum Glück" wurden meine bisherigen "Druckdesigns" von den Kunden immer selbst ausgedruckt. In Graustufen, minimaler Qualität, weils schnell gehen muss, und mit nem schönen, fetten weißen Rand drumrum, weil das mit dem Randlos-Einstellen ja zu lange dauert *rolleyes* .. der "schlimmste" Kunde hat seine A6-Flyer sogar nur einmal ausgedruckt, dann auf nen Kopierer geworfen und dann Pi mal Daumen grob mit der Schere geviertelt .. da fragt man sich, warum man stundenlang designt hat >.<

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    habe neulich auch Visis nachdrucken lassen (bei der Druckerei "um die Ecke", ist eine gute Druckerei mit Top-Qualität)

Preisunterschied je nach Auflage war ähnlich krass:

ich hatte 10.000 bzw. alternativ 15.000 Stk. angefragt:
    10.000 = 500 € netto
    15.000 = 600 € netto

kannst raten, welche Stückzahl ich bestellt habe

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Morgäähn,

Zitat Zitat von wildmieze Beitrag anzeigen

Ist auch Alles kein Problem - bis ich es gespeichert und mir in der Windows Bildanzeige angesehen habe. Da ist der Farbverlauf nämlich jetzt komplett blau. Wenn ich das Bild aber erneut in Photoshop hole, isses wieder lila
    auch kein Wunder, die Windows Bildanzeige kennt kein wirkliches Colormanagement, Photoshop zeigt Dir das unter anbetracht der eingestellten Geräteprofile aller Komponenten (Quellprofil (das der Datei) verrechnet mit dem Zielprofil (je nachdem was da in den Proofeinstellungen aktiv ist) und das ganze dann zur Anzeige noch in den Farbraum des Anzeigegerätes (Dein Monitorprofil) gequetscht)

Für "mein" lila steht CMYK auf SWOP (Coated).
    Du druckst in den USA auf gestrichenem Papier?

.. die Druckerei spricht von "Euroskala" .. ist das coated oder uncoated? Letztere ist ziemlich hell :/
    was für Papier ist es denn? Ich mutmaße mal ein gestrichenes Bilderdruckpapier, dann wäre uncoated z.B. vom Farbauftrag und der Tonwertzunahme gänzlich falsch

.. allerdings ändert die Farbeinstellung natürlich nichts daran, daß das Bild in der Windows-Anzeige blau ist ..
    klar, warum auch, kann Windows so richtig CMYK? Hast Du mal an einen farbverbindlichen Proof gedacht?

Neeneenee .. mir war klar, daß es in dem Farbbereich Verschiebungen und Schwankungen geben kann, aber so extrem? *seufz* ..
    kalibriert ist Dein Monitor aber, oder?

Wir drucken nach FOGRA-Standard,
    dann ist das für ein Bilderdruckpapier das Profil "ISOcoated_v2_eci", und ob es Bilderdruckpapier ist, siehts DU ja an Deiner Bestellung. Das Profil gibt es dann als kostenfreier download bei eci.org

.. das wird mir dann wohl reichen müssen .. Probedrucke machen die leider auch nicht .. tja ..
    auf der Maschine würdest Du das auch nicht bezahlen, aber da sind wir wieder beim Thema farbverbindlicher Proof

aber was red' ich hier eigentlich ...

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Wie gesagt, ich hatte mit Print nocht nicht viel zu tun. Ich habe bei unterschiedlichen (Online-)Druckereien schon öfter Flyer und Visitenkarten machen lassen, und war bisher mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden. Trotz dieser SWOP-Einstellung (die ich ja jetzt erst gefunden habe *lach*) sahen die Dinger eigentlich immer genauso aus wie bei mir auf dem Monitor .. vermutlich hatte ich einfach Glück und es waren bisher "unproblematische Farben", oder die Druckereien waren so nett, das Problem meiner Unwissenheit zu erkennen und irgendwie "gegenzusteuern"

Von einem farbverbindlichen Proof hat die Druckerei nicht gesprochen. Ich würde mal erwarten, daß die das bei meiner Anfrage nach einem "Probedruck" erwähnt hätten .. ist natürlich die Frage, ob sich das dann preislich lohnt bei nem Gesamtpreis von 115 Euro.
    .. und ja, ist Bilderdruckpapier. Ich werde mich mal nach dem genannten Profil umschauen und heute Nacht mal gucken, was dabei rauskommt ..

Monitor kalibriert .. öhmm .. ich habe ganz zu Anfang mal Scanner, Monitor und Drucker irgendwie aufeinander abgestimmt, ist aber ewig her .. meinst Du das? .. da es bisher keine großen Unterschiede gab, weder auf meinem Drucker, noch bei der Flyer-Druckerei, und auch meine Digitalfotos immer so aussehen, wie erwartet, sollte es da hoffentlich kein großes Problem geben, oder? .. allerdings druckt mein Drucker die Karten auch in einem satten BLAU statt lila .. *kratzamkopp* .. ich kanns ja nochmal machen ..

Ist ja auch Alles kein Drama .. eigentlich will ich nur hübsche Visitenkarten .. Es wird in der Praxis nur selten vorkommen, daß ich da mal was "ordentliches" für einen Kunden machen muss - ich arbeite hauptsächlich für andere Webdesign-Agenturen, da kümmern sich dann Leute um die Printsachen, die sich damit hoffentlich auch auskennen - und der Rest der Kundschaft ist die schon erwähnte "das druck ich selbst - Fraktion" .. und wenn der Fall doch eintritt, wende ich mich wie gesagt direkt an die Druckerei am Ort, die waren früher immer sehr hilfsbereit

LOL - jetzt liegen die Karten vor mir .. und ich weiß immer noch nicht, ob sie blau oder lila sind^^
    .. hier im Wohnzimmer bei Halogenbeleuchtung sind sie blau. Aber zum Glück nicht so kräftig wie auf dem Screenshot, geht mehr ins Taubenblau. Aber eindeutig keine Spur von lila.
    .. in der Küche sind sie lila, mit viel Phantasie gibt es den leichten Blaustich in der Mitte des verlaufes. Da hängen Leuchtstoffröhren.

Jetzt muss ich echt warten, bis es morgen draußen wieder hell ist .. aber ich tippe drauf, daß es wohl blau geworden ist. Aber wie gesagt, ist ein angenehmes Blau, ich kann damit leben, ist ja zum Glück nur für mich persönlich .. bei entsprechenden Kundenanfragen mit "Problemfarben" werde ich aber wohl entweder ablehnen oder die teure Variante der Vor-Ort-Druckerei mit verbindlichem Musterdruck wählen ..

+ Antworten