arbeitest du in der "richtigen" Ebene?
oder arbeitest du vielleicht in der Hintergrundebene? dann diese kopieren und in der Kopie retuschieren
sind erst mal meine spontanen Ideen
Habe PS CS4 und versuche vergeblich, mittels Ausbesserungs-Werkzeug eine "weiße Stelle" mit einem benachbart liegendem Farbbereich zu korrigieren. Die Farben werden wie "nicht angenommen". - die Fläche bleibt weiß.
Beim Reparatur-Pinsel verhält es sich ähnlich.
Danke für Hinweise und Ratschläge!
Gunder
arbeitest du in der "richtigen" Ebene?
oder arbeitest du vielleicht in der Hintergrundebene? dann diese kopieren und in der Kopie retuschieren
sind erst mal meine spontanen Ideen
Hallo Gunder,
bei "deinen" Werkzeugen wird das nichts, da beide die Umgebungen miteinander verrechnen, bei weiß aber nichts zu verrechnen gibt![]()
Du wirst eine Alternative wählen müssen.![]()
LG, Anne Fe
Da ich ein noch etwas "unbescholtener Anfänger" bin gestatte ich mir die Frage nach einer machbaren Möglichkeit. Wenigstens so ein klitzekleiner Wink mit dem kleinen Zaunspfahl aber nicht gleich auf Kopf.
Danke Gunder
Hallo,
um nichtdestruktiv zu bleiben, solltest du mal mit dem Auswahlrechteck einen großzügigen Bereich um die betroffene Stelle auswählen und per STRG-J auf eine neue Ebene kopieren. Dann zuerst mit dem Kopierstempel die weiße Stelle überstempeln, muss noch nicht sauber sein. Erst danach kannst du das Ausbessern-Werkzeug effektiv einsetzen und die sichtbaren Ränder schön überblenden!
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Ein Kopfnicken zu Nightline's Vorschlag.![]()
Eine weitere Möglichkeit, die ich persönlich in meinem Oldie PSCS liebe - bin nicht immer fürs stempeln, wäre folgendes:
Mit dem Lasso die Stelle "einfangen" *g*, weiche Auswahlkante einstellen, dann den wohl weniger bekannten Filter "Verschiebungseffekt", - zu finden unter "Sonstige Filter" - anzuwenden.
Jetzt die Auswahl Vertikal o. Horizontal mit der Option "durch verschobenen Teil ersetzen" einfach in einen Bereich zu verschieben, der deiner Meinung nach passen könnte. Danach habe ich bei mir noch den Reparaturpinsel 'drüber fahren lassen. Ergebnisse waren bei mir immer besser als das Kopierwerkzeug.
So hat jeder seine Favoriten![]()
Mal ein wenig neidisch zu CS4 gucke, ... es gibt dort doch das neue Kopierwerkzeug. Videos zeigen doch immer sehr interessante Ergebnisse![]()
Geändert von Annefe (25.01.2010 um 22:40 Uhr)
LG, Anne Fe
Vielen Dank für eure Hilfe!
Werde mich da doch noch mal intensiver beschäftigen. Es ging um ein Gruppenfoto, welches doch schon als Aufnahme sehr verrauscht war. Da sollten noch 2 "Köpfe" mit rein. Nun muss ich da ja das Rauschen irgendwie mit reinbringen, was mir leider nicht so optimal gelungen ist. Habe dass dann mit Farbkorrektur in Richtung Rot (Gesichter hatten alle einen kleinen Rotstich) wegbekommen.
Gunder
Uups … und ich bin von einer weißen Stelle im Objekt ausgegangen![]()
Rotstich? Wäre es nicht besser gewesen, diesen Rotstich vorab zu entfernen?
Dazu einen heissen Tipp … vor Ewigkeiten bei Michel Mayerle aufgeschnappt:
„Bild > Modus > Profil zuweisen > Profil > Apple RGB“!
Funktioniert irre gut!!!
Geändert von Annefe (26.01.2010 um 11:46 Uhr) Grund: Nachtrag
LG, Anne Fe
Sorry - ein "weißer Fleck" war auch dabei. Und dann halt die Gesichter bzw. das gesamte Bild. Und wie schon geschrieben - als Neuling war ich froh, dass ich es halbwegs mit den Gesichtern hinbekommen habe - denn andererseits sollte da nicht zu viel Zeit draufgehen.
Nochmals Danke - für spätere Aufgaben jedoch eine solide Grundlage als auch einfach mal zum Probieren.
Gunder