+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Photoshop - Grafiktablet Wacom Cintiq 21UX

TP-Senior Punkabilly macht alles soweit korrekt

Photoshop - Grafiktablet Wacom Cintiq 21UX

Hi!

Ich habe mir ein Grafiktablet (Wacom Cintiq 21UX) zugelegt, mit welchem ich sehr zufrieden bin, bis auf einen Punkt, welchen ich nicht wirklich verstehe...

Ich öffne ein neues Fenster (zB. 30 x 30cm, 300dpi) um eine neue Arbeit zu starten. Nun arbeite ich meist bei 25% Ansicht, damit ich einen Überblick über die gesamte Seite habe. Die Linien die ich nun tätige sind auf 100% Ansicht, aber alles ungenau und verwackelt.
    Zeichne ich aber mit der gleichen Geschwindigkeit auf der 100% Ansicht, so sind die Linien viel schöner und gerader. Zoome ich zurück auf 25% Ansicht, setze mit der gleichen Geschwindigkeit Linien, sind sie wieder verwackelt bei einer Ansicht von 100%. Klingt etwas verwirrend, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine!
    Wie kann ich dieses Problem lösen, denn bei 100% Ansicht, sehe ich nur einen Teil meiner Arbeitsfläche und es läßt sich nicht optimal arbeiten.
    Wie kann ich dieses Problem lösen?
    Im Illustrator ist das kein Problem mit den Linien, aber im Photoshop (wo ich freier Zeichnen möchte) macht es mir zu schaffen!
    Vielleicht weiß jemand bescheid und kann mir dabei helfen!
    Danke und beste Grüße
    Matzi

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Hm, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, weiß ich nicht...

Du zeichnest in der 100%-Ansicht einen 2cm-lange Linie - die sieht auch gut aus.
    In der 25%-Ansicht wird dann ja ein gezeichneter Strich 4mal größer, wenn man wieder auf 100% geht...

Also, in meinen Augen ist es logisch, das ich in der 100%-Ansicht deutlich präziser arbeiten kann als bei 25%.

Und: in Illustrator arbeitest Du ja auch mit Vektoren - denen ist die Zoomstufe ziemlich egal...
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Senior Punkabilly macht alles soweit korrekt
    Hi Rinaldo!

Sorry, etwas umständlich formuliert!
    Wenn ich ein Design (ungef. 860 x 400pix) fürs Web designe, so kann ich in 72dpi arbeiten - das ganze "Blatt" liegt übersichtlich vor mir (Grafiktablet), das zeichnen fällt mir hier leichter, weil ich im richtigen Maßstab zeichne.
    Möchte ich aber für den "Druck" designen, so arbeite ich mit 300dpi. Wähle ich nun ein Format in der Größe A4... nun sehe ich nur noch einen Teil des "Blattes", wenn ich auf 100% Ansicht arbeite...
    Somit gehe ich auf 25% oder auf 50% Ansicht, welche ebenfalls eine saubere Ansicht zeigen und versuche dort zu zeichnen. (... hier komme ich ungef. auf die Ausgabegröße)
    Allerdings kann ich hier nicht genau arbeiten, obwohl es leichter fallen würde... zoome ich auf 100% sehen die Linien alle etwas verwackelt und ungenau aus (nicht pixelig) - somit bessere ich sie in der 100% Ansicht wieder aus, ziehe sie gerade, so entsteht die doppelte Arbeit.
    Vielleicht ist das so... allerdings sehe ich in manchen Tutorials (Youtube) - das es anders auch funktionieren müßte...
    Das mit dem Illustrator ist klar, allerdings kann ich im Photoshop etwas freier zeichnen.
    Hm, vielleicht ist es aber wirklich nur Übungssache... dachte da gibt es irgendetwas zu beachten!
    Besten Gruß
    Matzi

+ Antworten