Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [CS 4] Bildfenster = Registerkarte? Will ein "schwebendes" Fenster!?

TP-Senior Avatar von Margit

Question [CS 4] Bildfenster = Registerkarte? Will ein "schwebendes" Fenster!?

Liebe Leute,

ich finde es echt ärgerlich, wie neue Programmversionen nahezu immer neue Ansichten (z.B. das neue, umständliche Fenster-Menü rechts bei den CS-Versionen, das man nicht anfassen kann, ohne dass sich alle Fenster verschieben und auf- bzw. einklappen, etc...)

So ist es auch beim Photoshop CS 4 und noch viel schlimmer: Wenn ich ein Bild darin öffne, öffnet er es ähnlich wie eine Vollbild-Ansicht. Die Option beim Lupenwerkzeug mit "Fenstergröße (anpassen)" und auszoomen nützt auch nichts, ich kann nur ein Bild öffen haben, und selbst wenn es ganz klein ist, das "Hellgrau" drumherum füllt den ganzen Bildschirm - sinnlos!

An der Ansicht generell liegts auch nicht (habe "Standard-Ansicht" eingestellt). Die einzige Möglichkeit, wie ICH das lösen kann, und das Bildfenster "schwebend" im Programm anzuzeigen ist ein Rechtsklick auf die Registerkarte am Bild oben und dann "In neues Fenster verschieben" auswählen.

Aber das ist verdammt unständlich, das bei jedem Bild zu machen, und das "originale" dann wegzuklicken....

Weiss jemand, wie man das dauerhaft umstellt?

Liebe Grüße, Danke,

Margit

TP-Greis Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo Margit. Arbeitest Du am Mac? hast Du evtl unter "Ansicht" die Option Anwendungsrahmen" aktiviert?
    Ansonsten kannst Du in den Voreinstellungen: Benutzeroberfläche eine menge Regeln, ob Tabs oder nicht, ob Fenster andocken sollen etc.

Question

Lieber Philip,

danke für Deine Antwort und entschuldige bitte meine späte Rückmeldung (war auf Urlaub).

Ich arbeite am PC mit (gottseidank noch!) XP und in den Voreinstellungen habe ich auch schon alles mögliche probiert, umzustellen - es bleibt einfach so. Das ist ja im InDesign genau gleich - seit ich diese Adobe CS 4 habe, ist dort jedes Bild/Dokument in so blöden Registerkarten angezeigt, die den Bildschirm füllen.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,

Margit

TP-Moderator Avatar von Nightline
    Hallo Margit,

Philip hat dir ja eigentlich schon die halbe Lösung gegeben. Aber das hier ist der Punkt, den du suchst: Voreinstellungen (STRG-K) - Benutzeroberfläche - [ ] Dokumente als Registerkarten öffnen (Häckchen wegnehmen)
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    Treppenhaus-Fotografie: http://www.staircase-photography.at/

Question

Lieber Nightline,

ich weiß, ich weiß, es ist schon mehr als ein Jahr (!) her, aber ich habe mich nicht mehr zurückgemeldet, weil ich gemacht habe, was Du in Deinem letzten Posting gesagt hast
    Voreinstellungen (STRG-K) - Benutzeroberfläche - [ ] Dokumente als Registerkarten öffnen (Häckchen wegnehmen)
    und dies hat bei meinem Photoshop einfach nicht gewirkt - es hat sich schlichtweg nichts verändert, und alle Bilder öffneten sich noch immer in Registerkarten.

Nun hab' ich allerdings gemerkt, dass es DOCH funktioniert, aber eben NUR, wenn man ein Bilder über den Befehl 'Datei' --> 'Öffnen...' aufmacht. Dann öffnet sich das Bild wirklich in einem Fenster, das genauso groß ist, wie es selbst (und NICHT in der verhassten Registerkarte).
    Die Sache ist nur, dass ich Bilder immer dadurch im Photoshop öffne, dass ich den Photoshop schon offen habe, und die Datei einfach aus dem Explorer-Fenster in das Programm "hineinziehe". Und dabei ist und bleibt es nach wie vor so: Dann öffnet sich das Bild in der Registerkarte.Hast Du für diese (meine) zweitere Methode auch eine Lösung?

Vielen Dank und späte, liebe Grüße,

Margit

TP-Moderator Avatar von Nightline
    Hallo Margit,

wenn du das damals schon erwähnt hättest ... Hätte ich aber auch von mir aus schon schreiben können. Bei deinem Vorgehen (das ich übrigens auch meistens mache), funktioniert diese Einstellung nicht. Frag mich nicht warum, ist leider so.

Aaaaaber – man kann das umgehen, so dass es trotzdem funktioniert!

1.) Öffne irgendein Dokument.
    2.) Erstelle eine neue Aktion, nenne sie "Schwebende Fenster".
    3.) Wähle aus dem Kontextmenü der Aktionen-Palette "Menübefehl einfügen ..."
    4.) Wähle aus der Menüleiste "Fenster - Anordnen - Nur schwebende Fenster"
    5.) Beende die Aktion.

6.) Wähle "Datei - Skripten - Skriptereignis-Manager ..."
    7.) Aktiviere das Häckchen bei "[X] Ereignisse zum Ausführen von Skripten/Aktionen aktivieren"
    8.) Photoshop-Ereignis: Dokument öffnen
    9.) Aktion: Deine zuvor aufgezeichnete Aktion "Schwebende Fenster".
    10.) Klicke auf "Hinzufügen", dann auf "Fertig".

Ab sofort werden deine Bilder auch beim Öffnen durch Drag & Drop nicht mehr in Registerkarten angezeigt.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    Treppenhaus-Fotografie: http://www.staircase-photography.at/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer