Niemand auf Sendung ? Hat denn wirklich keiner ne Ahnung ??
LG
Guten Tag, ein Newby hat eine (wahrscheinlich blöde) Frage:
Ich benutze PS CS4 unter Vista. Und ich habe ein Problem mit den Fonts. In der Systemsteuerung sind Schriften vorhanden, die in Word abrufbar sind, in Photoshop jedoch nicht.
Ich suche z.B. nach Ariel Narrow, die man nur kaufen kann.
Wie bekomme ich dieses Problem gelöst ?
LG
Janne
Niemand auf Sendung ? Hat denn wirklich keiner ne Ahnung ??
LG
.. schonmal geguckt, ob Du zB die Arial Narrow direkt bei der Arial wiederfindest? Bei mir ist zB die Arial Black nicht einzeln gelistet, ich kann bei Arial zusätzlich zu fett und kursiv auch "black" auswählen ..
.. ansonsten habe ich hier noch den Ordner Programme/Gemeinsame Dateien/Adobe/Fonts .. vielleicht hast Du den auch, und wer weiß, es könnte helfen, dort die entsprechenden Fontfiles einzukopieren .. habs aber noch nie getestet^^
hallo, hast du einen fontmanager im einsatz?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
der ordner gemeinsame dateien etc ist versteckt, unter ansicht auch die system oä anzeigen lassen, dann kommst du hin.
fontmanager ist meist eigene software die alle installierten fonts verwaltet, google mal zb nach linotype fontexplorer, ist free, war zumindest...
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
THX, aber da komme ich nicht weiter. Hab die Anzeige der Dateien gändert, aber ein Ordner "gemeinsame Dateien" findet sich nicht, nur "common files", aber da sind keine Fonts drin.
Ok, jetzt weiss ich was ein Fontmanager tut.
Aber ich glaube, ich muss mal jemand an den PC lassen, der was davon versteht und mir vor Ort hilft. Hab doch zu wenig Basiswissen.
Also Danke sehr !!
LG
Janne
OK, ich hab wegen der Arial Narrow bei Photoshop + Vista noch folgendes auf der adobe-Seite gefunden:
"Issue
--------------------------------------------------------------------------------
When you try to select "Arial Narrow" from the font list in Photoshop Elements, it is not available.
Reason
--------------------------------------------------------------------------------
Arial Narrow and other Open-type fonts are listed differently in Adobe applications on Windows Vista.
Solution
The font is now listed as "Arial" with "Narrow" as an option under font styles.
1.Open Photoshop Elements and select the Type tool.
2.Select the font Arial.
3.Under font styles to the right of the font name, select Narrow."
Sicher, daß bei Dir bei fett und kursiv kein "narrow" dabeisteht? .. daß die black ne andere Art ist, weiß ich, ich dachte nur, daß es sich da vielleicht ähnlich verhält^^
EDIT: hab bei der Suche noch einen anderen Ansatz gefunden:
http://kb2.adobe.com/cps/402/kb402845.html
Geändert von wildmieze (01.02.2010 um 18:51 Uhr)
Ja, sicher ! Hab genau geschaut, doch ! Ich hab auch schon gehört, dass in PS andere Schriftarten, also in einem anderen Format, nicht ttf, benutzt werden. Vielleicht ist das in PSE wieder anders. Ich hab kein Elements.
LG
Danke für dein edit, hab ich zuerst nicht gesehen. Da haben wirs, es gibt grundsätzlich Probleme mit dieser Schrift, und wahrscheinlich mit anderen auch.