+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: verlauf maske

TP-Junior mirojan macht alles soweit korrekt

verlauf maske

hallo zusammen

ich möchte 2 Bilder in RGB Modus in PS CS 3
    mit Verlauf und eine Maske stufenlos zu verbinden .

Im Protokoll sehe ich das der Verlauf plaziert ist, aber der Verlauf auf der Maske wird nicht sichtbar . Die Maske bleibt weiter weis ...
    ich habe auf dem Oberen Bild eine Maske erstellt, diese Maske markiert und versuche
    verzweifelt den verlauf zu erstellen

wer kann mir sagen wo mache ich den Fehler ?
    danke in voraus

Gruß
    mirojan

TP-Veteran Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Avatar von Zer0
    Kann es vielleicht sein, dass du den Verlauf gar nicht auf die Ebenenmaske aufträgst, sondern irgendwo anders?
    Klicke mal die Maske an und ziehe dann deinen Verlauf über das Dokument.

Gruß.
    Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Wenn Du einen Screenshot der Arbeitsoberfläche mit geöffneter Ebenenpalette zeigst wird es eindeutig. Ansonsten evtl:

- Verlaufswerkzeug auf sehr geringer Deckkraft
    - Verlaufswerkzeug in anderem Farbmodus als "Normal" (Steht neben der Deckkraft)
    - Es besteht irgendwo eine winzige Auswahl mit der Du ein großflächiges Bearbeiten der Maske verhinderst
    - Maske ist nicht aktiviert
    - Die Ebene + Maske sind ausgeblendet

Das einmal als ein paar spontane Ideen…

Zitat Zitat von Zer0 Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht sein, dass du den Verlauf gar nicht auf die Ebenenmaske aufträgst, sondern irgendwo anders?
    Klicke mal die Maske an und ziehe dann deinen Verlauf über das Dokument.

Gruß.
    hallo Zer0

danke für deine Antwort …
    Das habe ich ja auch ganze zeit vermutet … aber
    Die Maske ist 100% Ausgewählt.
    Bei erstellen einer Maske ist die Maske fort Aktiviert.
    Das seht man an hand eines kleines Rammens der die Maske umrammt …
    ich weis nicht was es sein kann ???

Gruß
    mirojan

TP-Veteran Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Avatar von Zer0
    Hast du die Vorschläge von Philip einmal nachgeguckt, sind auch einige Klassiker dabei.
    Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

Zitat Zitat von Zer0 Beitrag anzeigen
    Hast du die Vorschläge von Philip einmal nachgeguckt, sind auch einige Klassiker dabei.
    hi

nein, noch nicht ... wo finde ich sie ?

danke

mirojan

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Hallo mirojan,
    die Tipps von Philip findest du vier Beiträge weiter oben.

Und wie schon gesagt, mit einem Screenshot von deiner Photoshop-Arbeitsfläche können wir den Fehler vermutlich sofort entdecken.

Zitat Zitat von satre Beitrag anzeigen
    Hallo mirojan,
    die Tipps von Philip findest du vier Beiträge weiter oben.

Und wie schon gesagt, mit einem Screenshot von deiner Photoshop-Arbeitsfläche können wir den Fehler vermutlich sofort entdecken.
    hallo zusammen

ich habe das Screenshot gemacht …
    ich musste feststellen das ich in PS kein screenshot erstellen kann …. komisch.
    Dann ich sehe, das meine gewählte ebenen sind immer in einem Transformation zustand ,
    vielleicht ist das dieser Fehler ?

@satre

ja ich habe die schon durch gecheckt aber ich habe da nichts passendes gefunden
    Gruß
    mirojan

www.miro-shop.de/images/verlauf.jpg

TP-Senior epiK macht sich hier sehr viel Mühe
    Das ist nur die "Transformationssteuerung", die kannst du dir anzeigen lassen oder nicht, tut aber hier nichts zur Sache.

Ansonsten kann ich eigentlich keine Fehler erkennen. Nur 100%K ist nicht so sinnvoll, da RGB-Farbraum...

Vielleicht hast du ja auch den falschen Verlauf gewählt? Der (lineare) Verlauf sollte von Schwarz nach Weiß gehen. Deckkraft beachten und Deck-Modus... aber das wurde ja schon gesagt.

Zitat Zitat von Philip Fuchslocher Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen Screenshot der Arbeitsoberfläche mit geöffneter Ebenenpalette zeigst wird es eindeutig. Ansonsten evtl:

- Verlaufswerkzeug auf sehr geringer Deckkraft
    - Verlaufswerkzeug in anderem Farbmodus als "Normal" (Steht neben der Deckkraft)
    - Es besteht irgendwo eine winzige Auswahl mit der Du ein großflächiges Bearbeiten der Maske verhinderst
    - Maske ist nicht aktiviert
    - Die Ebene + Maske sind ausgeblendet

Das einmal als ein paar spontane Ideen…
    hallo Philip Fuchslocher und epik

ich habe den Screenshot neu gemacht damit man sehen kann ob der verlauf korrekt ist .

ich habe alle deine Punkte nachgeschaut ... einen kann ich nicht wirklich nachvollziehen:

was konnte das ZB. sein ?

@ epik

welche farbraum solte für web besser sein ?
    und wie schalte ich den Transformationssteuerung Rammen ab ?

Gruß
    mirojan

nachtrag :
    da fällt mir noch was auf
    die Maske musste ausgewellt sein, den Maskieren mit dem Pinsel geht .
    da muss etwas mit Verlauf in Zusammenhang mit der Make nicht stimmen.
    den der Verlauf selber funktioniert auch richtig ...

www.miro-shop.de/images/verlauf.jpg
    Geändert von mirojan (15.02.2010 um 23:59 Uhr)

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Wie sieht denn die Optionsleiste aus (oben, wo jetzt die Pipette zu sehen ist) wenn Du das Verlaufswerkzeug angewählt hast?

Ansonsten verwende einmal keinen selbst zusammengeschobenen Verlauf, sondern teste einmal den Standardverlauf (ganz links oben im Eck der Verlaufsfelder die in Deinem Screenshot zu sehen sind).

lg

Zitat Zitat von Philip Fuchslocher Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn die Optionsleiste aus (oben, wo jetzt die Pipette zu sehen ist) wenn Du das Verlaufswerkzeug angewählt hast?

Ansonsten verwende einmal keinen selbst zusammengeschobenen Verlauf, sondern teste einmal den Standardverlauf (ganz links oben im Eck der Verlaufsfelder die in Deinem Screenshot zu sehen sind).

lg
    hallo Philip Fuchslocher und anderen Beteiligten

ha … wenn Du schon so fragst …
    Mensch .... ich habe jetzt, die Leiste war genommen, und ich sehe meinen Fehler.
    Plötzlich weis ich auch auf Anhieb wo von Euch die Einstellung „Normal“ gemeint war.
    Ich habe die Obere leiste nicht richtig war genommen, sonder habe ich
    die „Normal“ Einstellung ständig in der Ebenenfenster kontrolliert.
    und das war der Fehler.
    Mein Einstellung in der leiste war fälschliche weise
    auf „Aufhellen“ …

tja ich bin wirklich positiv überrascht,
    wie hier in Forum die Hilfe Professionell und vor allem .
    schnell kommt.
    Ich bedanke mich besonders an Philip Fuchslocher.
    Und Natürlich an alle beteiligte die mir auf Anhieb schnell geholfen haben.

Gruß an Alle und DANKE

mirojan

Um noch ein wenig Verständnis nachzuschieben:

Der Modus "Aufhellen" bewirkt, dass nur dort Farbe aufgetragen wird, an der die bereits vorhandene Farbe dunkler ist, als die aktuell eingestellte Vordergrundfabe (bzw. bei Ebenen der jeweilige Pixel der Ebene). Das Ergebnis ist dann folglich, wie es der Name des Modus schon sagt, zwingend heller als zuvor.

In Deinem konkreten Beispiel war die Maske Weiß. Heller geht es nicht. Von daher führt jede Farbe/Graustufe zur Weigerung Photoshops, Farbe aufzutragen.

lg

+ Antworten