Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bild zuschneiden und dabei die Originalgrösse beibehalten

TP-Newbie

Bild zuschneiden und dabei die Originalgrösse beibehalten

Hallo alle miteinander,

Ich habe mehrere Bilder von denen ich jeweils ein 3x5 cm grosses Rechteck ausschneiden will. Dabei soll aber die Originalgrösse des Bildes beibehalten werden. Habe ich beispielsweise ein 6x10 cm grosses Bild, dann soll mein ausgeschnittenes Rechteck genau ein Viertel des Bildes ausmachen.

TP-Greis Avatar von steff11
    Ähhm, das ist doch die Grundfunktion des Freistellungswerkzeuges (5. Werkzeug von oben, 2 Winkelhäken)?

TP-Senior
    Beim Auswahlrechteck-Werkzeug (M) kannst du die "Art" einstellen, die verwendet werden soll:
    1. "Normal" - Man kann die Größe selbst bestimmen, während man das Rechteck aufzieht,
    2. "Festes Seitenverhältnis" - der Name sagt alles, oder
    3. "Feste Größe" - wahrscheinlich das, was Du suchst.

Bei den letzten beiden musst Du dann oben in der Werkzeugleiste nur noch die Maße reinschreiben.
    Dann nach gewünschter Auswahl: Bild -> Freistellen -> Fertig.

TP-Veteran Avatar von Alexander Groß
    Hallo,

erstelle ein neues Dokument: 3 x 5 cm
    nimm dein 6 x 10 cm Bild und ziehe es in das neue Dokument hinein.

So bleibt die Originalgröße erhalten und du kannst den Ausschnitt nach belieben verschieben.

Wenn dir dann das Ergebnis gefällt: Strg+A, Strg+C, Strg+N, Enter, Strg+V
    Und schon hast du das Bild als neue Datei mit dem neuen Format.

Die andere Datei kannst du ja aufheben wenn du neue Ausschnitte brauchst.

Gruß

Alex

TP-Greis Avatar von Philip Fuchslocher
    Ich halte steffs Lösung für die geschickteste.

Wenn der Rahmen des Freistellwerkzeugs aufgezogen ist, lässt sich in der Optionsleiste am oberen Bildschirmrand ja angeben, ob Inhalte gelöscht oder nur Ausgeblendet werden sollen. Letzteres aktivieren und alles außerhalb des Dokumentbereichs bleibt weiterhin erhalten und kann nach Belieben hin- und hergeschoben werden.

lg

TP-Newbie
    Vielen Dank für eure Antworten. Das Auswahlrechteck-Werkzeug mit der Option "Feste Grösse" hat zum Erfolg geführt.

Ich verstehe immer noch nicht ganz wie man es mit dem Freistellungswerkzeug machen könnte. Ich kann zwar Höhe und Breite des freizustellenden Bereichs eingeben, aber dann hat lediglich der freigestellte Bereich das gewünschte Seitenverhältnis und entspricht nicht unbedingt der Originalgrösse.

Hallo,

bei der Methode mit dem Auswahlwerkzeug wird aber vom Originalbild abgeschnitten. Du wolltest dieses also gar nicht in seiner ursprünglichen Größe erhalten?

Alex

Nachtrag: da mir das mit dem Freistellwerkzeug auch immer wieder entfällt habe ich noch einmal nachgeforscht. Es ist so das man zwar eine feste Größe einstellen kann, aber damit wird das Originalbild entweder vergrößert oder verkleinert. Bitte korrigiert mich jemand falls ich mich irre.
    Geändert von Alexander Groß (03.03.2010 um 20:46 Uhr)

@Alex: Das ist eben die Frage wie Du es anwenden willst.

a) "Regulär". Einfach einen Rahmen aufziehen und die Bildbereiche drum herum werden gelöscht oder ausgeblendet. Das Bild wird aber weder verkleinert noch vergrößert, nur die Bildfläche angepasst.

b) Eingabe von Werten für Seitenverhältnis oder Feste Größe. Der Inhalt des aufgezogenen Rahmens wird automatisch freigestellt und in der Größe angepasst.

(Man kann übrigens mit dem Freistellwerkzeug auch schnell die Arbeitsfläche erweitern. Einfach über das gesamte Bild aufziehen und dann an einem Anfasser anpacken und über den Rand hinaus vergrößern. Das ist ein Stück schneller als über den Arbeitsfläche-Dialog, wenn man keine exakt numerische Eingabe benötigt.

Hallo,

Danke für die Erklärung.
    Wenn man dann also eine feste Größe "und" eine Erhaltung der Originalbildgröße will kann man sich mit der Infopalette behelfen, oder?

Den Trick mit der Arbeitsfläche über das Freistellwerkzeug erweitern kenne ich übrigens schon sehr lange. Allerdings habe ich diese durch ausprobieren herausgefunden.

Gruß

Alex

Zitat Zitat von Philip Fuchslocher Beitrag anzeigen
    @Alex: Das ist eben die Frage wie Du es anwenden willst.

a) "Regulär". Einfach einen Rahmen aufziehen und die Bildbereiche drum herum werden gelöscht oder ausgeblendet. Das Bild wird aber weder verkleinert noch vergrößert, nur die Bildfläche angepasst.

b) Eingabe von Werten für Seitenverhältnis oder Feste Größe. Der Inhalt des aufgezogenen Rahmens wird automatisch freigestellt und in der Größe angepasst.

(Man kann übrigens mit dem Freistellwerkzeug auch schnell die Arbeitsfläche erweitern. Einfach über das gesamte Bild aufziehen und dann an einem Anfasser anpacken und über den Rand hinaus vergrößern. Das ist ein Stück schneller als über den Arbeitsfläche-Dialog, wenn man keine exakt numerische Eingabe benötigt.

Wenn Du das Original sowieso nicht in der Größe verändern willst, warum dann überhaupt Etwas daran rumwerkeln?

Ich meinte wenn man einen festen Ausschnitt vom Original haben will, und später durch verschieben des Originals einen anderen Ausschnitt wählen möchte. Vielleicht missverständlich von meiner Seite beschrieben.

Gruß

Alex

Wenn denn nur dieser Ausschnitt zu sehen sein soll: Freistellwerkzeug ohne Eingabe von Werten mit der Option "Ausblenden"

Wenn neben dem Ausschnitt noch weitere Bildfläche und andere Motive zu sehen sein sollen, würde ich mit dem Auswahlrechteck oder dem Rechteckwerkzeug den Ausschnitt in gewünschter Größe aufziehen und daraus eine Ebenen- bzw. Vektormaske erstellen, deren Verknüpfung (Kettensymbol) zur Ebene aufgehoben wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer