Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Problem mit Verläufen und Brushes

TP-Junior

Problem mit Verläufen und Brushes

Einen wunderschönen guten Abend ...
    Da ich gar nicht genau weiß, wie ich das Problem in einem Satz beschreiben soll, waren Suchvorgänge eher schwierig.
    Folgendes:
    Ganz plötzlich hatte ich gestern ein hässliches Grafikproblem in Photoshop. Einfach so.
    Wenn ich mit dem Pinsel male, oder einem weichen Brush radiere, sieht das folgendermaßen aus:
    http://saved.im/mty3mtu5otnw/001.jpg
    Statt eines weichen Übergangs ist einfach alles "gesprenkelt" ... Außerdem verhält sich der Pinsel ohnehin sehr seltsam - verzögert und mit großen Abständen. Bei einem einfachen Klick wird nicht gleich die volle Deckkraft erreicht, sondern erst mit der Zeit der volle Bereich ausgemalt.
    http://saved.im/mty3mtywmg43/002.jpg

Ich hab dann erstmal die Brush-Einstellungen überprüft und alles andere Mögliche ... aber nichts hat geholfen. Es ist auch alles korrekt eingestellt.
    Dann hab ich Photoshop deinstalliert, alle Konfigurationen gelöscht, sowie alle Ordner. Neuinstallation => und wieder ist es das selbe.

PS: Die auf den Bildern gewählten Formen, Pinsel oder Ebenen sind rein Zufällig und haben natürlich nichts mit der Problematik zutun.

TP-Urgestein Avatar von webcreate
    Wird es dir denn nur in PS so angezeigt, oder auch, wenn du es als File speicherst und die dann mit einem einfachen Betrachter anschaust?
    Hast du einen neuen Grafiktreiber installiert, oder den vorhandenen mal auf ein Update getestet? PS nutzt ja seit CS4 OpenGL und das macht hier und da schon mal Probleme, die meistens vom GK-Treiber kommen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Veteran Avatar von Alexander Groß
    Hallo,

das abgehackte Pinselverhalten hatte ich schon in CS2. Grund: ein anderes Programm welches im Hintergrund lief.

Gruß

Alex

TP-Junior
    Hallo webcreate, hallo Alexander,
    auch wenn ich es speichere, ist die Körnung sichtbar. An dein Treibern habe ich lange nichts mehr geändert. Ich werde sicherheitshalber einfach mal die Treiber neuinstallieren. Vielleicht wurden sie ja durch irgendwas beschädigt.
    Was ein im Hintergrund laufendes Programm betrifft: Eigentlich dürfte sich dort nichts geändert haben. Ich installier jetzt erstmal die Treiber neu.

Danke schonmal!

TP-Junior
    So ... Treiber sind neu installiert und es ist alles wie vorher. Ob mit oder ohne OpenGL-Beschleunigung. Hier nochmal ein Bild, wo man die Unregelmäßigkeiten genauer erkennt:
    http://saved.im/mty3mjk0zmn3/unbenannt-1.jpg

Es ist alles auf Standard. Die Brushes, das Photoshop-Format, das Farbprofil ... alles zurückgesetzt.
    Ich hab aber das Gefühl, die Lösung ist total banal ...

TP-Urgestein Avatar von webcreate
    Wir dürften es dann zwar nicht in der Grafiken sehen, aber ... nee kann nicht, aber ... mhh
    Du hast die Farbtiefe der Grafikkarte nicht auf 16Bit oder gar weniger stehen, oder?
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Junior
    Gott bewahre!
    Volle 32Bit sind eingestellt.

TP-Moderator Avatar von fuchzga
    Zitat Zitat von css_nemesis Beitrag anzeigen
    Dann hab ich Photoshop deinstalliert, alle Konfigurationen gelöscht, sowie alle Ordner. Neuinstallation => und wieder ist es das selbe.
    Schau mal in den Ordner C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Adobe
    Dort findest du einen Photoshop-Ordner. Diesen kannst du ja mal testweise umbenennen.
    Danach müsste Photoshop mit Grund-Einstellungen starten.
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

TP-Junior
    Zitat Zitat von fuchzga Beitrag anzeigen
    Schau mal in den Ordner C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Adobe
    Dort findest du einen Photoshop-Ordner. Diesen kannst du ja mal testweise umbenennen.
    Danach müsste Photoshop mit Grund-Einstellungen starten.
    Ok ... grad gemacht. PS hat wie gewohnt einen neuen Ordner erstellt und die Grund-Einstellungen übernommen. Hat aber leider nichts geändert.

TP-Senior
    Oh oh, hier ist schon das volle Programm gelaufen ... deinstallieren, Treiber ...

Ich erkenne an den Screenshots ein Werkzeug mit Airbrush!

Hast Du in den Werkzeugvoreinstellungen geschaut, wie der ein oder andere Pinsel vordefiniert ist?

Schau auch bitte in den Pinselvoreinstellungen, ob und wo Häkchen bei betreffenden Werkzeugen gesetzt sind! Ist evtl. auch Zeichenstift-Druck bei betreffenden Werkzeugen vorgegeben, dann „Aus“ anwählen!

Ich selbst arbeite zwischendurch mit einem Tablett und habe deshalb häufig Zeichenstift-Druck eingestellt.

Vielleicht kannst du hier ein Screenshot von den Pinselvoreinstellungen einsetzen!?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Problem mit Verläufen und Brushes-werkzeugvoreinstellungen_1.jpg   Problem mit Verläufen und Brushes-pinselvoreinstellungen.jpg  
    LG, Anne Fe

TP-Junior
    Hi Annefe,
    die Brusheinstellugen waren OK. Kann ich grad zwar nicht belegen, aber ich hab sie immer wieder überprüft. Lustigerweise kann ich im Moment nicht mehr nachsehen, denn nun passiert nichts mehr, wenn ich ein neues Dokument erstellen will. Ich komme nur noch durch das Öffnen von PSD-Dateien in den Bearbeitungsmodus. Und selbst dann kann ich nicht mehr mit einem Brush malen. Nur ab und zu wird ein Pinselstrich angezeigt, der daraufhin aber auch gleich wieder verschwindet. Im Protokoll wird auch nichts mehr angezeigt. Ich sollte davon mal ein Video machen ... das ist echt total Verrückt.

... Und auch zum Verzweifeln!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer