Versuch es mal mit dem "Bereichsreparatur-Pinsel" - einfach über die Linien "malen"...
Könnte sich aber ziemlich aufwendig werden, vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Ich möchte ein Fotobuch einer Klasse machen und habe dazu die Schüler gebeten, mir Handabdrücke und Sprüche / Gedichte zu übergeben. Ich hatte eigentlich gesagt, sie sollen weißes Papier nehmen, jetzt kommen die ersten Sachen zurück und sind auf liniertem oder karierten Blättern gemacht.
Sieht im Fotobuch natürlich doof aus. Wie bekomm ich das "einfach" wegretuschiert? Bitte mit kleiner Schritt-für-Schritt Anleitung, bin in Photoshop nicht so bewandert.
Tanja
Versuch es mal mit dem "Bereichsreparatur-Pinsel" - einfach über die Linien "malen"...
Könnte sich aber ziemlich aufwendig werden, vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Hallo,
wenn die Abdrücke lasierend sind, d. h. die Linien durchscheinen, kann die Bildkorrektur ganz ordentlich in Arbeit ausarten.
Ein Klacks hingegen ist vermutlich, die Kinder erneut aktiv werden zu lassen. Möglicherweise kann man ihnen ja vorher sogar das passende Papier besorgen.
Analog ist gelegentlich besser als digital!![]()
Gruß,
g_m
Ich will auch heute zur Schule!
Bei uns hieß es dann immer "Wille war da, Aufgabe nicht verstanden - 5!".
Kannst du denn mal ein Beispiel (ruhig das schlimmste – von der Struktur her) zeigen? Dann kann man ggf. detaillierter helfen.
.. mit ein bisschen Glück haben die Linien und Kästchen eine andere Farbe als die Kunstwerke, dann kann man evtl. mit selektiver Farbkorrektur und co. rumspielen .. oder mit dem Zauberstab arbeiten .. kommt wohl drauf an, wie es genau aussieht ..
hier mal ein Teilbereich der Hand:
die richtige Datei ist etwas größer. Mit dem Scanner ist schon viel rausgegangen, aber eben nicht alles. Das erste Gedicht hab ich auch schon - auf kariertem Papier mit Bleistift vorgeschrieben und in bunt nachgemalt....
Tanja
Das wird mit Automatik nicht viel bringen, alleine daher, das die Linien durchschimmern.
Hier mal ein Schnellschuss.
Farbe ersetzten...
In der Ebenen-Fülloption den Farbbereich beschnitten
Gradationskurve im Schwarzen leicht beschnitten und Farben angehoben.
Wenn es richtig gut werden soll, würde ich es einfach nochmals machen lassen, ich schätze die Kids mal in einem Alter, wo sie daran noch richtig Spaß haben, ergo kein Problem.![]()
die sind im 4. Schuljahr und mit Feuer und Flamme dabei. Da es eine Überraschung werden soll ist die Gefahr erwischt zu werden, viel größer. Ich hoffe nur, das der Rest in vernünftig kommt. Ich könnte ja auch sonst Langeweile haben, einfach nur ein Fotobuch machen...
Tanja
edit: bei dem Gedicht werde ich "einfach" auch das mit Bleistift geschriebene rausnehmen. Sieht momentan in PS gut aus.
Geändert von TanjaP. (24.03.2010 um 14:30 Uhr)