Ich würde "Beauty-Retusche" als Such-Begriff nehmen - da gibt es unzählige Tutorials und Anlaufstellen im Netz.
Hallo zusammen,
ich bin in den letzten Tagen auf Fotos aufmerksam geworden, die alle einen (oder irre ich mich und es sind mehrere?) bestimmten Effekt besitzen.
Er wirkt sehr edel und macht die Haut weich und matt strahlend. Ich habe schon einiges dazu gefunden, wie den Glamour-Effekt und die Crossentwicklung, doch nicht kommt dem nahe, wie es auf den Bilder ist.
Am besten ihr schaut euch die Bilder im Anhang an, dann kann man es am besten verstehen.
Kennt jemand diese Gestaltungsvariante oder ist dies ein bestimmter Effekt?
Wenn ja könnte mir jemand erklären, wie man diese Gestaltung und Umänderung eines Ausgangsbilds mit Photoshop hinbekommt?
Danke schonmal im Vorraus.
Basti
Ich würde "Beauty-Retusche" als Such-Begriff nehmen - da gibt es unzählige Tutorials und Anlaufstellen im Netz.
</andy>
m-ra
Ja diese Sachen habe ich schon gefunden, den sogenannten Glamour Effekt und die Retouche ist dafür gut, Hautunreinheiten zu beseitigen.
Mich interessiert jedoch dieser Schimmer oder Schleier, wie man es auch bezeichnen mag, der über dem ganzen Bild liegt.
Hallo Basti,
versuchs mal mit der Methode aus diesem Beitrag.
Ich würde hier mal auf den Orton Effekt tippen.
Hintergrund 2x duplizieren, Original deaktivieren.
Oberste auf neg. multiplizieren stellen.
Oberste und untere Kopie der HIntergrundebene zu einem SmartObject wandeln
Mit Strg+J dieses duplizieren.
Auf die oberste Ebene nun den Gaußschen Weichzeichner anwenden, bist die Konturen "verschwimmen"
Diese weiche (obere) Ebene nun auf multiplizieren stellen und die Deckkraft nach belieben anpassen.
Zur Farbvariante wie Cross und der Vignettierung muss dann ja wohl nichts mehr gesagt werden ...
Man kann ja nicht alles wissen.
Ist aber eine recht bekannte Technik, zu welcher man auch eine Menge an Beispielen und Tuts im Netz finden kann.
Das ganze nennt man auch "Hochzeitseffekt" und ist zumindest unter den Fotografen sehr bekannt!![]()
LG, Anne Fe
Die nennen das nur so, weil sie es nicht besser wissen.![]()
![]()