Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mustergenerator

TP-Member

Mustergenerator

Hallo, ich habe mein Stoffmuster angehängt, das wir von einem echtem Stoff gescannt haben. Um dieses Muster auf einer anderen => größeren <= Fläche nutzen zu können, ohne doofe Wiederholungsfehler zu haben, müsste ich dazu ein richtiges Muster erstellen. Bisher habe ich es mit dem Mustergenerator von PS gut hinbekommen, da wir bisher nur mit Leder zu tun hatten...

Jetzt bei den Stoffen habe ich das Problem, das mir PS die Stoffstruktor total zerschiesst. Ich versteh PS ja, das es nicht anders geht... aber wollen tue ich es trotzdem nicht.

Habt Ihr eine Idee, evtl. über ein anderes Tool, wie man gerade aus diesen groben Beispielen, gute und unzerstörte Muster erstellen kann?

Beispiel des Musters anbei, sowie ein Bild eines Möbelstückes, über das der Stoff gezogen wird (später in der 3D Anwendung...)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mustergenerator-belluna-viola-3215.jpg   Mustergenerator-snag-0166.jpg  

TP-Moderator Avatar von satre
    Hallo,

das Problem bei deinem Muster ist zunächst, dass es auf der linken Seite dunkler ist, wodurch diese vertikalen Streifen entstehen. Hier würde ich zunächst versuchen einen Scan mit gleichmäßiger Helligkeit herzustellen.

Damit die Stoffstruktur sauber ineinandergreift, müssen die Ränder auch nahtlos ineinander übergehen. Die geläufigen Begriffe hierfür sind "nahtlose Muster" oder "seamless patterns". Im Forum haben wir dieses Thema hin und wieder behandelt. Die Suchfunktion sollte einiges dazu ausspucken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer