Es kann es vielleicht daran liegen, dass das Orginal dem PS gar nicht mehr interessiert. Wenn ich ein Smartobjekt AI von PS auf zur Bearbeitung anklicker dann wird ein temporäres File für die Bearbeitung erzeugt.
Ich stehe hier gerade ein klein wenig auf dem Schlauch mit den Smartobjekten in Photoshop CS4.
Folgendes Szenario:
Externe PSD-Datei wurde als Smartobjekt in eine Arbeitsdatei platziert. Wenn ich aus der Arbeitsdatei heraus den Inhalt des Originals bearbeite und speichere, wird mir das auch entsprechend angepasst dargestellt.
Wenn ich aber die externe Datei separat bearbeite, also direkt öffne und Anpassungen vornehme, dann wird das in der Arbeitsdatei nicht angepasst, obwohl sie sich ja eigentlich auf die angepasste Quelle beziehen müsste.
Wo ist mein Denkfehler?
Besten Dank
Es kann es vielleicht daran liegen, dass das Orginal dem PS gar nicht mehr interessiert. Wenn ich ein Smartobjekt AI von PS auf zur Bearbeitung anklicker dann wird ein temporäres File für die Bearbeitung erzeugt.
Geändert von MatthiasG (26.04.2010 um 16:24 Uhr)
Ein Smart Object ist meines Erachtens immer ab dem Erstellen/Umwandeln eine eigenständige Datei und somit von der Ursprungsdatei unabhängig. Man kann ja auch z.B. das Original löschen und dennoch das Smart Object innerhalb einer anderen Datei beibehalten und weiterhin bearbeiten. In dem Sinne ist es nicht gleichzusetzen mit platzierten Grafiken z.B. in Illustrator.
Vielleicht ist das hier hilfreich: Ersetzen des Inhalts eines Smart-Objekts
Das hier Bearbeiten des Inhalts eines Smart-Objekts habe ich auch noch gefunden...
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
@epik & matthias: Das war es. Ich dachte immer, das temporäre würde nur erzeugt, wenn ich ein Smartobjekt z.B. aus einer bestehenden Ebene einer PS-Datei erstelle, aber das war falsch. Auch wenn es eine "reale" externe Datei gibt, wird diese, wie ihr schreibt, ab dem Zeitpunkt des Imports nur noch intern und temporär behandelt. Merci.
@torsten: Danke auch für die Links, aber das war es in dem Fall nicht.![]()