+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie wird aus einem RAW wieder ein Raw...?

TP-Newbie Mickymaus macht alles soweit korrekt

Wie wird aus einem RAW wieder ein Raw...?

Hallo liebe TP'ler,

habe folgende Frage: Ich fotografiere mit Nikon und arbeite mit Photoshop CS3. Die Dateiendung bei Nikon im Rawformat ist NEF.

Mir geht es darum das NEF zu bearbeiten und dann wieder als RAW zu speichern um das Bild auch als RAW zu verschicken zu können. Wie also bzw. mit welcher Dateiendung speichere ich das Bild..?

Ich habe ein wenig probiert, bin mir aber nicht sicher welche Möglichkeit die richtige ist oder meine nun vorgeschlagenen Möglichkeiten die richtigen sind..?

Mögl.1: Das NEF im Rawconverter des CS3 zu öffnen, dort bearbeiten und dort im Converter zu speichern. Dann habe ich dort die Möglichkeit die Dateierweiterung .DNG und das Format "Digital-Negativ" zu wählen. Ist dass richtig, bzw. ist das Bild dann weiterhin ein RAW..?

Mögl.2: Das NEF im Rawconverter des CS3 zu öffnen, dort bearbeiten und auf den Button "Bild öffnen" gehen. Nun bin ich ja im CS3- Bearbeitungsprogramm. Nach dortiger weiterer Bearbeitung hab ich mehrere Möglichkeiten in welchem Format ich das Bild speichern kann. Unter anderem .Raw

Welche Möglichkeit ist denn nun die richtige um das Bild auch wirklich als Raw-Datei zu versenden...?

Herzlichen Dank an Euch alle.

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Guten Morgen,

gleich mal eine Frage vorweg: welchen Sinn verfolgst du, wenn du ein RAW verschicken willst? Wird damit von einer Drittperson weitergearbeitet (ansonsten sehe ich da keinen Sinn dahinter)?

Möglichkeit 1 ist die richtige Variante. Ein RAW bearbeitest du in der Software Camera Raw, die sich in Photoshop automatisch öffnet. Dir stehen hier natürlich nicht bzw. nur begrenzt die Werkzeuge und Möglichkeiten Photoshops zur Verfügung! Willst du bspw. professionelle Retusche oder Montage betreiben, musst du das RAW nach der Grundbearbeitung in Photoshop öffnen und kannst es nicht mehr als RAW abspeichern.

DNG ist ebenfalls ein RAW-Format, nur herstellerunabhängig. Du kannst dein NEF problemlos nach DNG konvertieren/speichern, falls es für dich Sinn macht.

Achtung bei Möglichkeit 2: Das Photoshop-Raw-Format im Speichern-Unter-Dialog ist kein Digitalkamera-Raw-Format!!!
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Newbie Mickymaus macht alles soweit korrekt
    Hallo Nightline,

ja, das Bild soll von einer Drittperson weiterverarbeitet werden. Allerdings möchte ich es eben auch "vorbearbeiten" um es dann wieder als RAW zu verschicken...

TP-Greis Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Avatar von Torsten
    Normalerweise werden doch Änderungen an einer RAW-Datei in einer zusätzlichen Datei gespeichert, die Endungen können variieren z.B. XMP, THM...
    Wenn die Weiterbearbeitung durch eine weitere Person nur in Photoshop stattfindet wäre denkbar ein TIFF zu speichern und dieses weiter zu geben.
    Allerdings wirst Du dann Probleme bekommen dieses per Email zu versenden denn diese Dateien werden sehr groß! Wobei auch ein RAW nicht gerade kleine ist
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Warum nicht die Vorbearbeitung in Camera RAW machen, als Objekt öffnen und dann die PSD Datei verteilen?
    Da die RAW Datei als SmartObjekt vorliegt kann man jeder Zeit wieder in Camera RAW wechseln und wider auf der RAW-Ebene arbeiten.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten