Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ausschnittautomatisierung Tipps gefragt

TP-Junior

Question Ausschnittautomatisierung Tipps gefragt

wie kann ich folgende Situation automatisieren:
    angenommen ich habe einen Ordner mit einigen 100 Bilddateien.
    Es ist mir noch nicht klar ob ich das folgende über eine Aktion; ein dropplet; ein Skript... oder aus einer Kombination realisieren kann.

Folgendes soll passieren.
    1- aus dem Ordner wird automatisch das 1. Bild geöffnet
    2- das crop-werkzeug wird angewählt
    3 !! Hier soll der Ablauf stoppen damit ich einen Ausschnitt von Hand wählen kann !!
    4- der Ablauf wird wieder in Gang gesetzt
    5 - das Bild wird auf eine bestimmte Pixelgröße reduziert
    6 - das Bild wird als jpg in einem anderen Ordner abgespeichert
    7- das nächste Bild wird geöffnet

Das einzige was ich also von Hand tun möchte ist immer wieder einen neuen Ausschnitt bestimmen eben vom Bildmotiv abhängig. Alles andere soll automatisch ablaufen.

Wäre so etwas möglich und wie??

Vielen Dank für Hilfe und Tipps

Viele Grüße
    Manfred

TP-Senior
    Ist vielleicht für Deine Zwecke zu umständlich, aber Irfan View* kann unter dem Punkt "Batch Coversion" und dann bei "Advanced Options" ein "Crop" machen. Du müsstest allerdings die Y- und X-Position und entsprechende Breite/Höhe selbst eingeben -- die müsstest Du halt in Photoshop ermitteln. Je nachdem, wieviele Bilder das pro Motiv sind, sollte das einiges an Zeit sparen.
    (Und schlage mich jetzt bitte niemand, wenn DAS total selbstverständlich auch in Photoshop geht; das Programm besitze ich nicht.)

===
    * http://www.irfanview.de/

TP-Junior

genau

da hast du recht, das geht ganz einfach in Photoshop
    wenn der zu bestimmende Ausschnitt in jedem Bild gleich wäre dann würde man das Über Bildprozessor und Aktion aufrufen ... ganz einfach hinkriegen.

Aber es ist der so... das einzige was ich von Hand machen will ist eben größeren Ort des Ausschnittes festzulegen... bis dahin soll der Ablauf automatisch sein und danach auch wieder.

Aber trotzdem vielen Dank

Viele Grüße
    Manfred

TP-Veteran Avatar von Alexander Groß
    Hallo,

man kann Aktionen zwecks einer manuellen Eingabe stoppen.
    Dazu in dem Aktionsfenster oben Rechts auf den kleinen Pfeil klicken.

Darunter den Punkt "Unterbrechung einfügen" auswählen

In folgenden Fenster noch eventuell einen passenden Text (jetzt zuschneiden etc.) für die Unterbrechung einfügen.

Jetzt nicht den Fehler machen und das zuschneiden in die Aktion aufnehmen, sondern mit den darauf folgenden Schritten weitermachen.

Wenn du fertig bist Aktion starten. Es kommt die Unterbrechung, schneidest manuell zu. Du klickst danach wieder auf den Aspielknopf der Aktion und der Rest läuft hoffentlich reibungslos durch.

Alex

Alex

TP-Junior

vielen Dank

vielen Dank Alex. Habe ich gleich ausprobiert. Funktioniert.
    Habe aber inzwischen noch eine andere Möglichkeit entdeckt. Man kann er bei den Aktionen den Dialog für einzelne Schritte ein und ausschalten. Das 2. Kästchen von links im Aktions Fenster.

Dann muss ich allerdings das Ausschneiden schon mit in die Aktion einbinden und dort den Dialog einschalten.
    Mithilfe des Imageprozessors und dem einbinden dieser Aktion kann ich dann wunderbar einen ganzen Ordner mit vielen Bildern bearbeiten und muss immer nur den Ausschnitt festlegen und dann enter drücken alles andere läuft automatisch.

Vielen Dank
    Manfred

TP-Newbie

Stapelverarbeitung in Photoshop

Moin Leute,

mit Interesse habe ich diese Beiträge gelesen, nun hab ich selbst mal eine Frage. Ich habe 100 Bilder, aus denen ich manuell einen Ausschnitt mit fester Größe (daher muss ich das Ausschneiden-Werkzeug nehmen, nicht das originäre Freistellungswerkzeug) wähle, diesen Ausschnitt stelle ich frei und speicher das Bild. Hört sich eigentlich ganz leicht an, aber an einem Punkt bekomme ich Probleme. Meine Stapelverabeitung fängt an mit "Auswahl einstellen", wo die gewünschte Größe des Auswahlvierecks schon vorgegeben ist. Dann soll eine Pause erfolgen, damit ich das Viereck kontrollieren und ggf. verschieben kann. Dann soll auf Enter oder Fortfahren (oder welchen Klick auch immer) das Skript weiterlaufen. Über den Imageprozessor würde ich die Bilder aufrufen und speichern lassen.

Mein Problem kommt, sobald ich tatsächlich einmal die Auswahl etwas verschieben möchte. Wenn ich ein "Unterbrechung einfügen" in den Ablauf eingebracht habe und das Dialogfenster erscheint, das mir neben meiner selbst eingegebenen Nachricht "Fortfahren" oder "Anhalten" anbietet, kann ich im Hintergrund keine Auswahl verändern (weil ja das Dialogfenster aktiv ist). Klicke ich auf anhalten, wir das komplette Skript und somit auch der Imageprozessor gestoppt.

Frage also: wie kann ich eine Pause zum Kontrollieren und Korrigieren einfügen und dann dafür sorgen, dass das Skript weiterläuft?

Viele Grüße und vielen Dank,

Mortimer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer