Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen, hab es eben unter Windows getestet: Beim PS-Dialog wurden 82 kB angezeigt, im Windows-Explorer sind es 72 kB.![]()
Hallo TPler,
ich bin da gerade auf eine Ungereimtheit bzw. Ungenauigkeit gestoßen.
Wenn ich in Photoshop ein jpg per "Speichern unter" sichere, wird bereits bei den Kompressions-Einstellungen die neue Dateigröße angezeigt. Diese deckt sich aber nicht mit der tatsächlichen Dateigröße, die mir mein System (Mac OS X) anzeigt.
Nutze ich die "Für Web und Geräte speichern"-Funktion ist der angegebene Wert zwar ebenfalls nicht identisch, aber weicht nicht so stark ab wie beim "Speichern unter".
Hat jemand eine Idee wie diese Abweichungen zustande kommen? Es ist übrigens gleichgültig welcher der drei Optionen (baseline, Grundlinie optimiert oder Progressiv) ich auswähle. Der hier angegebene Wert der Dateigröße stimmt nie mit dem vom System angegebenen Wert überein.
Viele Grüße
Nicole
Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen, hab es eben unter Windows getestet: Beim PS-Dialog wurden 82 kB angezeigt, im Windows-Explorer sind es 72 kB.![]()
Hallo,
ich weiß es zwar auch nicht, aber könnte es eventuell mit der Clustergröße der Festplatte zu tun haben? Möglicherweise nimmt PS immer einen Standardwert für die Berechnung der voraussichtlichen Dateigröße, während die Festplatte (auch OS-abhängig) eine andere Maßeinheit hat?!
Dass das direkte Speichern unter… andere Dateigrößen produziert ist mir auch schon aufgefallen. Ich vermute, dass PS beim Exportieren oder Für Web speichern… nochmal spezielle Optimierungen vornimmt, die die Dateigröße schrumpfen lassen.
Sind aber beides nur Spekulationen meinerseits. Schaut man sich bei Windows die Größe eines Ordners an werden ja auch 2 Werte angegeben. Die Größe der Dateien und die tatsächlich belegte Größe auf dem Datenträger. Auch wenn man in einem FTP Client Dateien von z.B. Windows auf ein Linux uploaded sieht man unterschiedliche Dateigrößen. Das hängt wohl auch mit der Clustergröße der Festplatte zusammen, bzw wie das OS die Dateien verwaltet.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Moin,
kann es sein, dass PS die Größe erst einmal nur schätzt?
Gruss Guin
Mein Blog
Danke für eure Antwortern. Ja, die Clustergröße hatte ich auch in Verdacht. Also 10 KB Schwankung wären noch in Ordnung, aber 80 Kb find ich doch schon recht viel für einen "Rechenfehler". Ja, mag sein, dass Photoshop die Größe erstmal nur schätzt. Dann finde ich den relativ exakten "Schätzwert" aber auch seltsam. Komisch...
Wer weiß wie das in Wirklichkeit ist, ich schätze so ähnlich wie mit den Labor-Mäusen die in Wirklichkeit die Menschen erforschen...
Ich habe auf der Festplatte eine TIF-Datei mit 90,6 MB...
Diese Datei auf dem mobile.me Speicher hat nur 86 MB...
Was solls... verrückte Welt, diese Digitale Welt![]()
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
Also ich geb ja meist nicht viel dafür was Windoof so anzeigt.... was sagt denn PS nach dem Speichern oder andere Programme zur Dateigröße?
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.