+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wacom Intuos S (a6 wide) oder Bamboo Fun Pen & Touch

TP-Member mista macht alles soweit korrekt

Wacom Intuos S (a6 wide) oder Bamboo Fun Pen & Touch

Hallo liebes Forum,

ich hatte früher ein Graphiere 4 von Wacom aber dann ist irgendwie der Stift oder so Kaputgeangen, und ich habe es aufgeben.

Einige Jahre später während meiner Ausbildung zum Medieninformatiker habe ich dann noch eins gegönnt. Ein Genius, fast DIN A 4!
    Das sollte 1024 Druckstufen, kam mir aber nicht so vor. Doch auch dies war ffehlerhaft. Nach einiger Zeit hatte es einen Zeilensprung!
    Und es war mit auch ein wenig zuuuuuuuuu Klobig mit dem Transport zur Schule usw.

Jetrzt habe ich gesehen, dass man für knapp 200€ ein Intuos4 S mit
    • 6 Expresskeys
    • Touchwheel
    • 2048 Drückstufen
    • 5.080 lpi Auflösung
    • 158 x 98mm aktive Fläche

Oder für 170€ Ein Bamboo Fun Pen & Touch.
    • 4 Expresskeys
    • Multitouch wie beim iPhone...
    • 1024 Drückstufen
    • 2.540 lpi Auflösung
    • 217 mm x 137 mm aktive Fläche

Lohnt der Aufpreis wirklich zu einem Intuos4 S oder ist die Größere Fläche vom Bamboo Fun Medium ein größerer Vorteil?
    Oder reicht gar ein kleines Fun für knapp 80€?

Kann einer mal die Beiden vergleichen zum Graphire4 oder Genius Tablet wenn er es kennt?

Ich will dasmit Alles in Photoshop machen können. also, auschneiden, Auswählen, Retouchieren digital Painting. airbrushing etc.

Kann einer erklären was es mit den Verschiedenen Spitzen vom Intuos4 aufsich hat? Und muss ich die verschiednen Stifte haben um verschiedene Effekte zu erzielen?
    Für mich sieht das nur aus.. das der eine stifft von der Egonmie fetter ist als der Andere,. Ok nur beim der Airbush stift sieht halt airbrushmässig aus..

Aber Braucht man all diese Spitzen und Stiffte oder kann man alles auch mit einem Standartstift vom Intuos gar Bamboo?

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Moin,
    ich kann dir einen Vergleich vom Wacom Intuos 3 A4 zum Bamboo Fun small geben.

Das Intuos 3 A4 ist viel zu groß gewesen. Das hast du ja auch schon herausgefunden. Man kann damit zwar schön direkt drauf schreiben, aber zum Zeichnen waren die Wege einfach zu weit. Zum Bamboo Fun konnte ich als Amateur keinen Unterschied feststellen. Das kleine Bamboo war viel praktischer. Obwohl es recht klein ist, kann man damit gut zeichnen. Wenn man mal was ganz fein zeichnen muss, kann man auch mal reinzoomen.

Die verschiedenen Spitzen geben ein anderes Feedback. Es gibt da harte und weiche. Airbrushstifte und andere gibt es auch. Finde ich aber nun nicht so wichtig. Mit dem Airbrushstift muss man auch erst mal umgehen können und letzendlich kann man das auch mit dem normalen Stiuft machen.

Mit der Größe "small" bin ich vollauf zufrieden. Größer als "medium" möchte ich nicht im privaten Bereich nutzen und ein Intuos muss es auch nicht sein. Der Druckstufenunterschied ist so gut wie nicht spürbar.
    Gruss Guin
    Mein Blog

hmm ok.. Das intuos 3 hatter aber auch gleiche druckstufen.. 1024 wie das Bamboo.. Nur die Auflösung war beim Intuos halt höher..
    Vieleicht sollte ich mir wirklich nur ein Bamboo small für knappe 80€ holen..

Ich hatte halt nur ein Graphire und da war es schon luxus keine Extra Baterien zu haben etc. Das hatte aber nur 512 Druckstufen.. naja veileicht gibt es ja hier ncohwelche, die von ihrer Erfahrung sprechen können. Oder erklären WARUM das intuos 4 small besser ist als das Bamboo fun small/medium.

Ja Die wege sind echt zu groß grade beim A4.. ob ein a5 Medium Bamboo fun ausreicht???

hmmm wenn ich wollte ncohmal fragen, ob denn einer was gegen oder für a6 bzw. a5 sagen kann. Entweder a6 intuos4 oder a5 bamboo fun.
    Was meint ihr? ich denke intuos ist schon besser doch reicht auch ein a6????

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Ob die Zeichenfläche ausreicht, ist sehr vom eigenen Empfinden abhängig. Wie ich schon schrieb, reicht mir das Bamboo small (ca A6) zum Zeichnen.
    Intuos ist schon besser, aber auch um einiges kostenintensiver.

Schneide dir mal Papier in der Größe der jeweiligen Tables zurecht und markiere darauf die aktive Fläche. Das sollte dir helfen, dich zu entscheiden.
    Gruss Guin
    Mein Blog

Ja Hab ich schon..

finde irgendwie die Medium irgendwie zu Groß...

Nun weiß ich nicht welches muss es ein Intuos sein? oder kann es auch ein Bamboo sein... Darf ich fragen, welches Bamboo Du hast?
    Weil die neuen mit touch haben ja statt 512, 1024 Stufen...

Hab das Bamboo Fun (CTE-450). Hat auch nur 512 Stufen.

Ich bin mit mir noch nicht so einig, ob man die Toucheigenschaften auch nutzt. Man könnte auch eines ohne Touch kaufen. Spart man noch mal ein paar Euro. Hab auch eben noch mal bei Wacom geguckt... die Tablets ohne Touch (Bamboo Pen) haben "nur" 512 Stufen.
    Gruss Guin
    Mein Blog

Ja genau weil es nun 1024 Druckstufen hat und jetzt genausoviel wie all die anderen billig dingern von genius und co, denke ich ein bamboo fun der neuesten generation dürfte doch ausreichen oder?

Bei der aktuellen ct haben die einen "ratgeber" für tablets drinn. Da wird auch die Firma Hanvon vorgestellt. die fast eins zu eins Wacom zwar kopiert, aber von der Leistung in nichts nachsteht. Aber die Preise sind auch nur knappe 70€ weniger gegenüber den Original.
    Selsbt die Baterielosen Stiffte und 2048 Druckstufen und 5080lpi auflösung..

Ich weiß immernochnicht welches. gibt es ein Laden in Hamburg wo man die ausprobieren kann???? Also intuos4 und bamboo???

+ Antworten