+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bilddarstellung Vorschau vs. Photoshop

TP-Newbie olivenöl macht alles soweit korrekt

Bilddarstellung Vorschau vs. Photoshop

Hallo, ich scanne kleine uralte Bilder ein (800 bzw. 1200 dpi , um sie aufzublasen).
    Dann peppe ich sie auf mit Brighness/Contrast etc.. damit sie etwas knackiger werden.
    Das sieht gut aus, aber: in der "Vorschau" ist es ziemlich "milchig".
    Woran soll/kann ich mich orientieren?

Danke, Olivenöl

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Hallo Olivenöl,

um die Bilder knackiger zu machen, solltest du auf Helligkeit/Kontrast verzichten, weil dadurch wichtige Bildinformationen verloren gehen können.

Stattdessen solltest du die Tonwertkorrektur oder die Gradationskurven benutzen, weil du deine Bilder hierbei gezielter bearbeiten kannst. Zur Orientierung benutzt du das Histogramm, das normalerweise rechts oben, neben dem Navigator-Reiter steht. Das Histogramm zeigt dir die Helligkeitsverteilung deines Bildes an. Auf der linken Seite ist der Schwarzpunkt (der dunkelste Punkte deines Bildes), auf der rechten Seite der Weißpunkt (der hellste Punkt).

Die Bilderreihe im Anhang zeigt, wie man grob vorgeht.

1. Im Ausgangsbild ist der Tonwertumfang ist nicht voll ausgenutzt, weil die Werte für den Schwarz- und Weißpunkt zu weit innen liegen. Das Bild wirkt flau.

2. Du schiebst den rechten und linken Regler an den Anfang der Flanken und nutzt somit den ganzen Tonwertumfang aus.

3. Mit den Gradationskurven kannst du den Kontrast zusätzlich mit einer "S-Kurve" erhöhen.

Das ist wie gesagt, ein sehr grober Einstieg in das Thema, zu dem es auch etliche Fachbücher gibt. Bei weiteren Fragen helfen wir dir gerne weiter.

Gruß
    satre

PS:
    Zitat Zitat von olivenöl Beitrag anzeigen
    Dann peppe ich sie auf mit Brighness/Contrast etc.. damit sie etwas knackiger werden.
    Das sieht gut aus, aber: in der "Vorschau" ist es ziemlich "milchig".
    Zum eigentlichen Ausgangsproblem kann ich spontan nichts sagen. Könntest du uns einen Screenshot zeigen, wie diese milchige Vorschau aussieht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bilddarstellung Vorschau vs. Photoshop-tonwert1.jpg   Bilddarstellung Vorschau vs. Photoshop-tonwert2.jpg   Bilddarstellung Vorschau vs. Photoshop-tonwert3.jpg  
    Geändert von satre (16.07.2010 um 18:28 Uhr)

+ Antworten