In der Regel ist es leichter, zu sehen was du hast. Somit können gezielt Vorschläge für das Bild gemacht werden, statt eine von Tausend möglichen Justierungen vorzuschlagen, die vll. für dein Bild passend sind.
Hi zusammen,
ich bin gerade damit beschäftigt ein Winterbild (Schnee) in ein Sommerbild um zu wandeln.
Meine Frage ist, ob es dazu noch ein paar gute Tutorials oder Tipps gibt? Vor allem mit der Farbe hab ich ein paar Probleme. Wie bekomme ich es am Besten hin, die Farben an zu passen, wenn ich mehrere Bilder verknüpfe?
Gruß
Counter18
In der Regel ist es leichter, zu sehen was du hast. Somit können gezielt Vorschläge für das Bild gemacht werden, statt eine von Tausend möglichen Justierungen vorzuschlagen, die vll. für dein Bild passend sind.
Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.
Danke Zer0 für den Tipp. Hier ist das Bild in einer verkleinerten Form.
Man sieht, dass einige Probleme mit dem Schnee auftauchen.
Gruß
Counter
Okay, somit sieht man dein Problem schon direkt viel konkreter und kann jetzt mal gucken, was sich anstellen lässt..
Also anfangen würde ich schon mal damit, dass der ganze Schnee, der momentan zu sehen ist, weg muss. Wie man das macht, nun ja, dafür eignen sich unterschiedliche Wege, meine Idee wäre es, sich mit dem Stempel mal auszutoben. Befreie also das Heu von den weißen Flecken, genauso den Untergrund vor dem Haufen und dann wäre da natürlich noch die Plane..
Dann das nächste Problem: Ein Baum im Sommer ohne Blätter? Versuch mal mit 'ner Idee aus der Ecke zu kommen ;-)
ich würde einen komplett anderen Hintergrund reinmontieren (Baum mit Blättern vor blauem Himmel mit weißen Wölkchen)
geht sehr wahrscheinlich am schnellsten
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen ;-)
Wird sogar unerlässlich sein, wenn man sich da mal den grauen Himmel anschaut..
Hintergrund ersetzen hab ich schon angefangen, aber ich muss mir noch einen besseren suchen, da ich mit dem den ich hab nicht zufrieden bin.
Ich geb euch mal ein paar Schritte damit ihr seht wie ich vorgegangen bin und hoffe, dass ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Version 1: eher natürlicher Hintergrund, wobei ich die Farben noch nicht angepasst habe für den Background. Worüber soll ich da gehen? Kanalmixer oder Gradiationskurve?
Version 2: Eher sommerlich, wirkt freundlicher, aber unnatürlicher. Da muss mehr Leben rein, wobei auch ein Versuch da ist, um den Schnee zu ersetzen. Ich hab noch kein vernünftiges Bild gefunden, womit ich den Schnee ersetzen kann. Es muss etwas plattgetrampeltes sein? Oder Kies oder ähnliches?
Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich das mit den Farben am Besten hin bekomme, dass dieses Compositing einheitlich wird?
Gruß und danke für die Hilfe bisher.
Dein erster Hintergrund ist Herbst, nicht Sommer
dein zweiter eher am Meer statt irgendwo in "der Landschaft", da fehlen ein paar Bäume o.ä. ... ich würd mir schon was halbwegs passendes, also mit ein paar Bäumen links suchen, damit "das Gefühl" für das Originalbild erhalten bleibt.
was du vor die Scheune machst? was gehört denn da hin? einfach etwas Wiese vielleicht?
Und den Schnee auf dem Dach nicht vergessen ;-p
Hi, also hab mich auch gerade ein wenig gespielt hier in der Firma! Ist zwar nicht Top aber vieleicht von den Hingründen sowas in der Richtung?
Grüße Peter
Ansätze finde ich richtig gut. Allerdings ist die Scheune recht blass im Verhältnis zum Hintergrund, also eines von den beiden Dingen anpassen. Desweiteren sieht die Wiese leicht unnatürlich aus und passt nicht so recht ins Geschehen rein.. Finde ich zumindest, aber es ist auf einem guten Wege.
Danke Zero!
Ja stimmt das müsste man noch anpassen, bzw. bei der Wiese die ist wirklich schlecht!
Denke da wäre eine Wiese besser die recht detailreich ist (viel Gras sichtbar, weil die ist ja fast nur ne Grüne fläche) weil denke so kann man das besser mit dem Heu dann einpassen, bzw. dann mit dem Gras Pinsel leicht drüber gehen noch. Hab nur auf die Schnell nichts besseres gefunden.
Aber nun hat der Treadersteller mal nen kleinen Ansatz! ;-)
Für dich Counter, hab übrigens viele verschiedene Bilder benutz (Himmel, verschiedene Bäume, Wiese), denke da bekommst ein besseres Ergebniss als wenn du einen Hintergrund suchst der passen könnte, weil denke man findet schwer was passendes, ausser du hast wo Berge und Wiese und kannst was fotografieren gehen!
Und noch kurzes Offtopic, aber event. ist das für dich auch interessant, weil du sowas ja brauchst bei dem Bild.
Kann dir das Videotraining ans Herz legen:
http://www.amazon.de/Pearson-Educati...2221300&sr=8-1
Hier wird teilweise genau sowas geübt was du vor hast. Sprich anderen Hintergrund machen oder recht am Anfang macht man aus einer Sommer Aufnahme ne dunkle Regen Aufnahme usw.
Kostet zwar knapp 40 Euro, aber wie gesagt absolut Top Training meiner Meinung nach.
Geändert von HTML_Freak (19.08.2010 um 15:38 Uhr)
Grüße Peter