hallo, im maskierungsmodus geht nur schwarz oder weiss (fläche maskieren oder nicht maskieren). du musst nur die farbfelder auswählen, dabei kannst nur bei nur einem werkzeug bleiben.
Hallo,
ich habe eine Frage zum Maskierungsmodus in Photoshop. Auf mir unerklärliche Weise haben mein Pinsel und mein Radiergummi die Funktionen getauscht. D. h. wenn ich im Maskierungsmodus etwas auswählen möchte, geht das nicht wie sonst mit dem Pinsel, sondern nur noch mit dem Radiergummiwerkzeug. Und wenn ich wiederum von meiner Auswahl etwas wegnehmen möchte, kann ich das jetzt nur noch mit dem Pinsel...
Weiß jemand welche Tastenkombi zu so einem Phänomen führt und wie ich das wieder rückgängig machen?
Vielen Dank schonmal!
hallo, im maskierungsmodus geht nur schwarz oder weiss (fläche maskieren oder nicht maskieren). du musst nur die farbfelder auswählen, dabei kannst nur bei nur einem werkzeug bleiben.
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Wenn du die Taste "X" drückst, wechseln Vorder- und Hintergrundfarbe.
Wie jayjay schon geschrieben hat, arbeitest du in der Maske ja nur mit Grautönen (Abstufungen von Weiß bis Schwarz).
Ich arbeite beispielsweise auch nur mit dem Pinselwerkzeug innerhalb der Maske und wechsel per "X" die Farben.
Viele Grüße
Nicole
Hallo,
schon wieder was gelernt....
LG