+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Drachen freistellen

TP-Newbie Keylep macht alles soweit korrekt

Drachen freistellen

Hallo,
    dass hier ist meine erste Aktion auf dieser Seite und ich bitte euch um Nachsicht wenn ich etwas falsch mache ^^

Also mein Problem ist ich hab ein Bild in Schwarz und Weiß. Ich will das Schwarze vom weißen Hintergrund entfernen so das ich es auf eine Beliebige Fläsche sätzen kann.

Das Bild was ich bearbeiten will ist diese :

Ich möchte das ohne Hintergrund haben also so das ich den Kopf des Drachen als ein "C" benutzen kann ohne das die anderen Buchstaben duch ein Hintergrund verdeckt werden.

Ich hoffe da kann mir jemand helfen ^^

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Hallo,

den Drachen kannst du ohne großen Aufwand mit dem Zauberstab-Werkzeug freistellen.

Du öffnest dein Bild und klickst mit dem Zauberstab-Werkzeug in einen schwarzen Bereich. Den Toleranzwert stellst du hierbei auf 50-80 und setzt ein Häckchen bei Glätten. Photoshop maskiert dadurch jeden schwarzen Pixel im Bild, in deinem Fall also den Drachen. (Anhang 1)

Als nächstes erstellst du mit dieser Auswahl eine Ebenenmaske, indem du am unteren Rand der Ebenenpalette auf das dritte Symbol von links klickst. (Anhang 2).

Im Grunde wars das schon. Wenn dein Hintergrund allerdings sehr dunkel ist, sieht man ggf. noch eine weiße Kontur. In diesem Fall kannst du die Drachen-Ebene mit dem Ebenenstil "Farbüberlagerung" nachträglich umfärben (Anhang 3) oder einen niedrigeren Toleranzwert beim Zauberstabwerkzeug wählen.

Da du anscheindend gerade erst mit Photoshop anfängst, solltest du dir hierzu auch unser Tutorial über Ebenenmasken anschauen und dich mit den Grundlagen vertraut machen.

Zitat Zitat von Keylep Beitrag anzeigen
    Hallo,
    dass hier ist meine erste Aktion auf dieser Seite und ich bitte euch um Nachsicht wenn ich etwas falsch mache ^^
    Das nächste mal einen aussagekräfigeren Threadtitel wählen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Drachen freistellen-zauberstab1.jpg   Drachen freistellen-zauberstab2.jpg   Drachen freistellen-zauberstab3.jpg  

TP-Newbie Keylep macht alles soweit korrekt
    Danke für die schnelle Hilfe ^^
    Ich werds bei nächsten mal auf jedenfall besser machen xD

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Schneller geht es gewiss über einen der Kanäle.

- in die Kanalpalette wechseln
    - mit gedrückter Strg-Taste auf einen Kanal klicken
    - wieder in die Ebenenpalette wechseln
    - Ebenenmaske mit gedrückter Alt-Taste anlegen.

Dieses geht zur Auswahl ohne weiteres Zutun jedoch nur bei s/w Grafiken.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    Schneller geht es gewiss über einen der Kanäle.
    Definitiv. In diesem Fall auch die Musterlösung.

TP-Junior Spacefish macht alles soweit korrekt
    ich würde bei sowas glei vektorisieren ^^

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Najo, wenn Auflösung und Dateiformat für alle gewünschten Anwendungen reichen, würd ichs nicht vektorisiern. Aber ich bin "per-Hand-Vektorisierer" (japp, jeder Knotenpunkt ein Klick und dann verbiegen *g*), da ist das dann auch ein entsprechender Aufwand^^

TP-Junior Spacefish macht alles soweit korrekt
    ja gut von Hand isses sehr aufwändig das stimmt gut ich gebs zu jenachdem für was würde ich auch einfach nur freistellen im PS.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Und was hat man nun davon, wenn man einen Vektor hat?
    Zudem ... warum denn hier nun Freihand?

Auf die Ebenenpalette, mit Strg auf eine Ebene klicken
    Wechsel in die Kanalpalette
    Klick auf das Icon für "Pfad erstellen"

Und schon hat man seinen Vektor denn man dann auch einfach mit Datei > Exportieren > Pfade->Illustrator zu Illu portieren kann.
    Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden, wenn es PS einem doch schon so einfach macht.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    ... also wenn ich aus ner Auswahl einen Pfad erstelle, kommt zu 99% Murks dabei raus. Stell ich die Empfindlichkeit zu hoch ein, hab ich hinterher 3000 Ankerpunkte und ne Kante wie ein Prickelbild, isses zu niedrig, ist das Motiv verzerrt. Und zwischen den beiden Optionen liegt gerne mal nur ein Pixel .. mein PS macht sogar aus nem simplen Kreis entweder ein Ei oder ein Spitzendeckchen^^ .. und mit Corel krieg ichs auch nie sauber hin. Aber ich bin ja schon dankbar, daß ich dort wenigstens Buchstaben vernünftig umwandeln kann ..
    Und da ich i.d.R. nur relativ simple Motive vektorisiere (für Plottdruck) hab ich mir die per-Hand-Methode angewöhnt. Ist fast so schön wie meditieren *lol*

Edit: OK, hab mich vertan. Aus nem Kreis wird doch kein Spitzendeckchen mit Zackenrand, sondern immer ein krummes Ei mit Zipfel (außer bei 0,5 Pixel-Toleranz, dann hab ich Zacken - aber wer macht sowas?). Habs grad nochmal getestet.. Naja, auch nicht besser
    Geändert von wildmieze (22.09.2010 um 12:46 Uhr)

Empfindlichkeit bei der Erstellung eines Pfades aus einer Auswahl?
    Also anbei mal ein Screenshot anhand dieses Motivs.
    Klar gibt es hier und da ein paar Stellen, die man nacharbeiten muss aber das ist in 90% der Fälle schneller als es händisch zu erstellen.
    Zum Kreis .... wer hier auf die Idee kommt den Pfad durch Auswahl und autm. Pfaderstellung zu erstellen, hat se nicht mehr alle.
    Angehängte Grafiken  
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Wenn ich per Rechtsklick einen Pfad erstelle, werde ich nach der Toleranz gefragt. Wenn ichs übers kleine Symbol bei Pfad-Fenster mache, nicht.

Aber Du hast völlig recht - bei diesem Motiv ist das tatsächlich brauchbar. Da hatte ich wohl bisher einfach Pech beim Quellmaterial. Oder war zu blöde, es vorher passend zu bearbeiten, um hinterher ein besseres Ergebnis zu erzielen

Ich hab auch mal einen Screenshot mit einem Test von meiner "Lieblingsschriftart" *hust* angehängt .. oben 1px, unten 2px Toleranz. Die zweite Variante sieht auf Anhieb zwar gar nicht sooo schlecht aus, aber für ein sauberes Ergebnis müsste ich doch recht viel nacharbeiten, um alle Rundungen "ordentlich" hinzukriegen. Ich bin da pingelig^^ .. ich müsste ca. jeden zweiten Ankerpunkt bearbeiten, und wie ich mich kenne wird durch diese Änderung das Bearbeiten der anderen Hälfte notwendig *lach* .. von daher .. jut, daß ich das nicht beruflich mache

EDIT: apropros Kreis - wie erstelle ich eigentlich einen "richtigen" Pfadkreis in Photoshop (6.0)? Habs tatsächlich noch nicht gefunden, und bastel die immer nachträglich mit Coreldraw dazwischen^^

EDIT2: und ja, ne Schriftart ist ein blödes Beispiel - dafür gibts ja noch "in Form konvertieren" mit guten Ergebnissen .. ich wollte nur grad kein Bild suchen ..
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von wildmieze (22.09.2010 um 14:56 Uhr)

Einen Kreis kann man doch gut mit dem Formwerkzeug erstellen, dann halt mit der Option einen Arbeitspfad zu erstellen (Anhang).
    Richtig, für Text kann man "in Form konvertieren" nutzen, oder einfach nur "Arbeitspfad erstellen" wenn man den angelegten Text nicht als Maske benötigt.

Aber es gibt natürlich immer x Wege, mal ist der eine, mal der andere besser und schneller. Und es ist auch klar, dass man sich nicht immer auf die autom. Routinen verlassen kann und das sie manchmal auch mehr Arbeit bedeuten, als es manuell anzulegen, aber es ist immer ein Test wert, da imho das Überarbeiten einer autom. Ausgabe oft schneller geht, als das reine Manuelle.
    Aber jeder hat da so seine Techniken und das ist auch gut so.
    Angehängte Grafiken  
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

lol .. jau .. das Form-Werkzeug .. denk ich immer nicht dran, weil ichs so selten benutze .. danke
    Stimmt, wenn ich direkt über Ebene -> Text -> Arbeitspfad erstellen klicke, siehts genauso aus. Hatte ich noch nie beachtet, weil ich angenommen hatte, es käme dasselbe dabei raus wie bei Auswahl -> Arbeitspfad erstellen
    Wie schon gesagt - und wie auch unschwer zu erkennen - arbeite ich recht selten mit Vektoren. Aber ich nehm mir immer wieder mal vor, mich da "weiterzubilden". Und da ist so ein Gespräch doch schon sehr hilfreich .. auch wenn ich dabei Keyleps Thread zweckentfremdet habe .. sorry .. *pfeif* ..

+ Antworten