Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: mehrere Objekte in einem Layer

TP-Newbie

mehrere Objekte in einem Layer

huhu zusammen,

das Problem erscheint mir eigentlich sehr simpel, habe allerdings nirgendwo eine Lösung gefunden. Und zwar:

Ausgangssituation:
    ich nutze CS3, habe ein Bild (.pdf) mit mehreren Pfeilen und Kreisen. Ich würde nun gerne ein neues .pst erstellen, indem in einem Layer die Pfeile (frei verschiebbar) und in einem zweiten die Kreise abgelegt sind.

Problem:
    Wenn ich einen Pfeil via Zauberstab ausschneide (oder in einem .doc gespeicherte Pfeile ausschneide) und einfüge, entsteht für jeden Pfeil ein neuer Layer, sodass ich dann nachher 30 Layer oder so hätte. Kann man auch mehrere (nicht gruppierte) Objekte auf 1 Layer bringen, und wenn ja wie?

(Hintergrund für alle, die's interessiert
    via Matlab erstelle ich über multidimensionale Skalierung ein 2D-Mapping mehrerer Faktoren, die entspr. kausaler Dominanzanalyse in Beziehung gesetzt sind. Pfeil-/Kreisgröße und -farbe variiert je nach 'Stärke' des Faktors. Da die Darstellung bei Matlab stark eingeschränkt ist, soll die angefertigte Grafik in Photoshop eingelesen und anhand der in PS hinterlegten schönen Pfeile/Kreise optisch aufgewertet werden.

LG,
    tolau

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    Hmm .. wenn alle Pfeile einzeln verschiebbar sein sollen, wird mit einer Ebene schwierig .. zumindest wüsste ich nicht, wie das gehen sollte (in meinem Photoshop 6.0). Du kannst ja alle Ebenen in einen Satz packen, dann siehts nicht mehr so wild aus *lach*

Ich hatte letztens eine Ebene mit 20 Wolken, die ich einzeln verschieben wollte, ohne mehrere Ebenen zu erstellen - die hab ich dann einfach einzeln mit dem Zauberstab ausgewählt und verschoben. Geht aber nur, wenn sich die Pfeile nie überlappen sollen. Und ob das mit Deiner Anwendung funktioniert .. keine Ahnung^^

TP-Newbie
    Zitat Zitat von wildmieze Beitrag anzeigen
    Hmm .. wenn alle Pfeile einzeln verschiebbar sein sollen, wird mit einer Ebene schwierig .. zumindest wüsste ich nicht, wie das gehen sollte (in meinem Photoshop 6.0). Du kannst ja alle Ebenen in einen Satz packen, dann siehts nicht mehr so wild aus *lach*

Ich hatte letztens eine Ebene mit 20 Wolken, die ich einzeln verschieben wollte, ohne mehrere Ebenen zu erstellen - die hab ich dann einfach einzeln mit dem Zauberstab ausgewählt und verschoben. Geht aber nur, wenn sich die Pfeile nie überlappen sollen. Und ob das mit Deiner Anwendung funktioniert .. keine Ahnung^^
    Ich glaube das mit dem Zauberstab ist in etwa das, was ich brauche. Die Objekte sollen ja erstmal einfach nur "abgelegt" werden (so mehr oder minder der Größe nach von oben nach unten).. Die letztlich damit erstellte Gesamtgrafik darf ja ruhig mehrere Layer haben..

Wie machst du das denn it dem Zauberstab? Wenn ich ein Objekt damit auswähle, ist es selected. Das kann ich dann aber nur mit dem Move Tool irgendwo innerhalb des Layers verschieben.. Habe unten rechts so eine kleine Übersicht der verschiedenen Layer und da würde ich es gern hinschieben, aber das funktioniert nicht.. Wie genau hast du das gemacht?

.. ich meinte genaus das "mit dem Move Tool innerhalb des Layers verschieben"
    Was für eine Layer-Übersicht meinst Du? Den Kasten mit den Ebenen? Da sind die Pfeile ja schon drin - auf irgend einer der Ebenen. Wenn Du sie da einzeln brauchst, dann ist dein Ausschneiden -> Einfügen auf Einzel-Layer schon der richtige Weg ..

TP-Newbie
    Mhh.. Also das Problem ist, egal ob ich 'Paste To' oder 'Paste' betätige, wird eben jedem Objekt ein Layer zugewiesen.. Und wenn ich alle Objekte in verschiedenen Layern habe, alle nacheinander mit dem Zauberstab auswähle und dann ausschneide, kriege ich trotz Vorauswahl nur das Objekt auf dem aktuellen Layer.

Schneide ich die Objekte zusammen auf Word aus und will sie einfügen in PS, ist 'Paste' disabled.

Kannst du vielleicht einfach mal genau beschreiben, was du machst und wohin du was ziehst? Denn ich komm einfach nie auf einen neuen Layer, wenn ich ein Objekt verschiebe

Ich glaub, ich versteh einfach nicht, was Du genau vorhast

Also.. ich hatte hier 20 Wolken auf einer Ebene. 3 davon wollte ich verschieben. Also habe ich sie jeweils mit dem Zauberstab ausgewählt und verschoben. Immer Alles auf derselben Ebene.

Wenn Du mit dem Zauberstab Objekte auf mehreren Ebenen markierst und alle zusammen kopieren willst, dann versuch statt "Bearbeiten -> Kopieren" mal "Bearbeiten -> Auf eine Ebene reduziert kopieren". Dann kannst Du quasi Alles zusammen als neue Ebene einfügen. Alternativ kannst Du auch alle betroffenen Ebenen verbinden und dann .. öhmm .. Strg+e drücken (weiß grad nicht, wie das im Menü heißt). Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das das ist, was Du meinst^^

TP-Newbie
    Ja das klingt doch schon besser ). Zwar glaub ich ein wenig aneinander vorbeigeredet, aber die Lösung war mit dabei.. Das 'auf einer Ebene speichern' passt, vielen Dank )

Hehe ... hauptsache, das Ziel ist erreicht .. ich glaub, ich hab mich zu sehr an dem "frei verschiebbar" aufgehängt, sonst hätten wir das schneller geschafft^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer