Moin,
meistens fehlt einfach nur ein kleiner Schatten. Schau dir mal an, was für einen Schatten die anderen Objekte werfen und füge einen solchen Schatten dann auch dem Bild(errahmen) zu.
Hallo miteinander,
es gibt viele Foren im I-Net - in manchen wird nur über Newbys gelästert, in manchen (so wie diesen hier) geholfen. Und genau deshalb stelle ich meine Frage hier ein:
Ich muss eine Fotomontage bearbeiten. Halbportrait frontal vor einer Wand.
Neben dem Portrait soll ein Gemälde so eingefügt werden, dass es aussieht als hinge es an der Wand.
Leider sieht das bei mir ziemlich hingeklatscht und schwebend aus.
Hat mir jemand kleine Tipps? Dafür sage ich vielen Dank
Hier der Link zu dem Bild
Moin,
meistens fehlt einfach nur ein kleiner Schatten. Schau dir mal an, was für einen Schatten die anderen Objekte werfen und füge einen solchen Schatten dann auch dem Bild(errahmen) zu.
Gruss Guin
Mein Blog
Hallo napi und willkommen,
dass du deinen Sachverhalt vernünftig schilderst spricht schon mal für dich.
Dein Ziel erreichst du mit dem Einsatz von Licht und Schatten.
Wenn du dir den Herrn genau ansiehst, wird er von rechts oben beleuchtet. Die gleichen Lichtbedingungen musst du für das Gemälde herstellen.
Ich habe auf die schnelle ein Beispiel mit folgenden Ebeneneffekten erstellt:
- Schlagschatten
- Verlaufsüberlagerung mit Schwarz-Weiß-Verlauf und dem Modus Linear Nachbelichten. Dadurch wird das Motiv unten links dunkler und oben rechts heller
- Abgeflachte Kante und Relief, damit der Rahmen dreidimensionaler wirkt
Mit etwas Feintuning geht das natürlich besser.
Auch wenn dadurch der Thread unbeabsichtigt wieder nach oben rutsch - es muss einfach gesagt werden:
Danke für die tolle Hilfe innerhalb so kurzer Zeit.
Es gibt viele Foren im Netz - noch nie wurde mir so gut, so ausführlich und so schnell geholfen wie hier.
Dafür möchte ich mich herzlichst bedanken!
Alles Gute für Euch!