+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie bekomme ich folgenden Schatteneffekt hin

TP-Veteran alexf812 macht alles soweit korrekt Avatar von alexf812

Wie bekomme ich folgenden Schatteneffekt hin

Hi,

hier mal der Link zu dem Effekt:

Schatteneffekt

Mir geht es nur um den Schatten um den weißen Contentbereich. Ich habe es mit normalen Schlagschatten probiert, doch sieht es nicht so aus wie dort, da je der Schatten irgendwie immer schwächer wird je weiter man in den weißen Bereich kommt. gibt es evtl. dafür ene genaue Bezeichnung bzw. wie bekommt man sowas hin?

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hmm .. vermutlich führen mehrere Wege nach Rom .. ich würde wohl spontan nen Schein nach außen statt Schlagschatten wählen (auf multiplizieren / schwarz stellen), diesen als eigene Ebene erstellen lassen, und dieser dann widerum eine Maske mit entsprechendem schwarz-weiß-Verlauf geben ..
    ... fürs Webdesign wirds dann im Fall der Beispielseite geschnitten und zusammengebastelt .. Hintergrundverlauf, linker Schatten, rechter Schatten (hier zB. der linke Schatten: http://osc3wdps.s3.amazonaws.com/wor...mages/left.gif ) ..

Hi wildmieze,

danke für die Hinweise :-)
    Ich habe mir eine weiße Ebene angelegt (+ eine Kopie ohne Effekte) und die Effekte so wie du beschrieben hast. Danach eine Ebenenmaske auf der gleichen ebene erstellt und mit einem Verlauf schwarz -> weiß gefüllt. Danach die Ebene ohne Effekte ganz nach oben und sichtbar gestellt.

Ohne die kopierte weiße Ebene sehe ich nämlich immer den Verlauf von der Ebenenmaske... also entweder hab ich da noch was falsch gemacht oder das ist normal so. Ich hab es irgendwie nicht hinbekommen die Maske wirklich nur auf den Schatten anzuwenden, sondern es geht immer auf die gesamte Ebene

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Das ist normal so^^ .. Du müsstest den Schatten als eigene Ebene erstellen (Rechtsklick auf das Effekte-F im Ebenen-Fenster, "Ebenen erstellen" .. o.ä.) .. aber Dein Weg ist der bessere, weil Du so immer noch bequem die Schatten-Einstellungen ändern kannst - wenn der erstmal eine Ebene statt ein Effekt ist, geht das nämlich nicht mehr .. von daher ..

ok, aber du hast mich ja erstmal darauf gebracht, wie man es machen kann :-) muss noch etwas in Photoshop üben um zu wissen mit welchen Mitteln ich welches Ergebnis erziehlen kann.

+ Antworten