Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bild zum Ausmalen erstellen

TP-Newbie

Bild zum Ausmalen erstellen

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage...
    Ich hab ein Bild von Salvador Dali( das hier: http://www.artscatter.com/wp-content...vador_dali.jpg ) und will das so machen, dass ich das Bild ausdrucken kann und dann selber anmale.
    Das Bild sollte dann so sein:
    ( http://www.milliande.com/images/mand...ausmalen-4.jpg )
    Wisst ihr wie ich das meine?
    Das Bild von Salvador Dali, soll so bearbeitet werden, dann ich es anmalen kann nachdem ich es ausgedruckt habe?
    Wie macht man sowas?

Danke, lg Toni

TP-Moderator Avatar von maxi89
    Wie die genauen Arbeitsschritte in Photoshop aussehen, weiß ich nicht - ich benutze es selber nicht.
    Aber generell sollte es so gehen:

Lasse eine Kantenerkennung über das Bild laufen und versuche bei der Feinjustierung den Wert so zu wählen, dass die Kanten erkennbar sind, aber so wenig störende Muster wie möglich von der Leinwand zu sehen sind.
    Dann konvertiere das Bild in ein Graustufenbild. Sollte der Hintergrund dunkel und die Kanten hell sein, invertiere es noch zusätzlich (Negativ-Effekt?).
    Zum Schluss spielst du entweder mit dem Helligkeit/Kontrast-Regler oder mit der Gammakorrektur so lange herum, bis das Bild so aussieht wie du es willst.

Wenn du es ausdrucken willst, sollte die Ausgangsgrafik schon so hohe Auflösung wie Möglich haben, damit es nicht so schlimm pixelig wird.

TP-Greis Avatar von Philip Fuchslocher
    Auch wenn das nun doof klingt:

Ich würde es einfach ausdrucken, ein Transparentpapier drüber legen und mit schwarzem Filzstift die Linien nachfahren. Das Ganze dann wieder einscannen und fertig. Alternativ, wenn ein Grafiktablett vorhanden ist, damit die Konturen direkt in Photoshop oder auch Illustrator nachziehen.

Wenn es doch auf digitalem Wege geschehen soll dann versuche es mal mit diesem Ansatz:

- Bild in Graustufen konvertieren
    - Filter: Stilisierungsfilter: Konturen finden
    - Bild: Korrekturen/Einstellungen/Anpassungen (je nach PS Version): Schwellenwert

Allerdings wird dann ja nach vorhandenen Kontrasten im Bild, das ganze recht "rau" und grisselig.

TP-Supporter
    Ich würde ähnlich wie maxi89 vorgehen:
    Kantenerkennung z.B. mit "Filter -> Stilisierungsfilter -> Konturen finden"
    Wirkt dies etwas schwach dann anschließend noch einmal "Filter -> Stilisierungsfilter -> Konturen nachzeichnen".

Zu Kantenerkennung kann man auch die benutzerdefinierten Filter verwenden ("Filter -> Sonstige Filter -> Eigene Filter"). Wenn Dich das interessiert, meldest Du Dich noch mal.

Um den Kontrast zwischen Hintergrund und Kontur zu erhöhen, ist die Gradationskurve in S-Form am besten geeignet. Bevorzuge eine Einstellebene.
    Bist du soweit zufrieden, fasse alle Ebenen zusammen und beseitige Fehler mit einem weißen Pinsel.
    Mit Schwellnewert werden die Kanten stufig, da das Bild dann ja nur noch reines Schwarz und reines Weiß enthält.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer