Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Druckauftrag Poster DinA2

TP-Junior

Druckauftrag Poster DinA2

Hallo Leute
    ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und zwar will ich meiner Freundin ein Poster von ihr und mir im wohlbekannten Andy Warhol Stil schenken. Das Bild an sich habe ich auch soweit schon fertig und wollte es auch schon fast zur Druckerei schicken, da sind mir ein paar Sachen aufgefallen Seitens der Druckerei:

1.) Die Dateien sollten, damit sie perfekt gedruckt werden können, von Ihnen in CMYK und mind. 300 dpi Auflösung angelegt werden. RGB-Bilder sollten hier nicht verwendet werden!

2.) Für Sedcards und Poster bitte eine Auflösung von mindestens 300 dpi wählen.

3.) Bitte verwenden Sie einen max. Farbauftrag von 320% - 350%, um sicherzustellen das keine Farbüberlagerungen oder zu starker Kontrast bei Ihren Bilder vorkommen.

4.) Um Ihnen saubere gerade Kanten ohne Ränder zu liefern, benötigen wir für die von Ihnen angelieferten Druckdaten einen Randanschnitt von 3 mm. Der Randabschnitt wird nach dem Druckvorgang abgeschnitten. (siehe oben)

5.) Schnittmarken erstellen! Medienkeile oder Passerkreuze sind nicht unbedingt nötig.

6.) Bitte wählen Sie keine Rasterflächen unter 10 % Tonwert. Technisch bedingt kann für so angelegte Verläufe oder Töne der Druck nicht garantiert werden.

7.) Nutzen Sie keine Linien der Stärke "Haarlinie". Diese Haarlinien sind in jedem Programm und Belichter unterschiedlich breit. Manche sind nicht sichtbar. Wir empfehlen Konturen ab 0,25 Pt Stärke.

8.) Texte/Schriften bitte in das PDF mit einbinden oder Textebenen (Photoshop) bitte rastern!

Zu 1.)
    Das Bild habe ich ja wie gesagt schon erstellt, ist allerdings im RGB-Modus mit 180 DPI. Wenn ich es über Bild => Modus => CMYK-Farben ändere wird es matter, will ich aber nicht.
    Deshalb meine Idee:
    Neues Dokument im CMYK (auch gleich mit 300 DPI) erstellen, die schwarze und die weiße Ebene rüberkopieren. Jeweils neu einfärben und gut ist. Wenn ich mir nun die Farben vom Original-Warhol hole, werden die dann genauso strahlend wie im RGB-Modus?
    Oder kann ich mir die Arbeit sparen und ändere es einfach, so wie oben beschrieben in CMYK um und verändere bloß mittels Tonwertkorrektur, Helligkeit/Kontrast das Bild ab.
    Lohnt es sich mehr wie 300 DPI für ein Plakat Größe DinA2 zu haben?

Zu 3.)
    Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt sagen wie ich den Farbauftrag im CS5 einsehen kann? Danke!

Zu 4.)
    Nur um nochmal gaaaaanz sicher zu gehen, das bedeutet, ich erstell dann ein Bild der Größe DinA2+3mm Oben/Unten/Links/Rechts richtig?

Zu 5.)
    Wie kann ich denn solche Schnittmarken erstellen? Das DinA2 wird nicht komplett voll werden, es bleibt eine weiße Fläche unten, die entfernt werden darf.

Zu 6.)
    Wie kann ich das für die einzelnen Farben nachprüfen welchen Tonwert sie haben?

Zu 7.)
    Auch hier, gibt es ne Möglichkeit das einzusehen? Oder was genau bedeutet dieses 0,25 Pt ?

Sorry das ich hier soviele Fragen stelle, mir ist bewusst das ich die eine oder andere Frage bestimmt auch nochmal im Forum gefunden hätte und auch das manche Fragen vielleicht etwas arg dilettantisch sind, aber es soll PERFEKT werden und deswegen soll da so wenig wie möglich schief gehen

Danke für eure Hilfe!
    GtrAngus

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    Ich bin zwar kein Druckprofi, aber ich versuche es trotzdem mal ..

zu 1/2) CMYK ist i.d.R. matter als RGB. Damit musst Du leben .. ob Du nun ein neues Bild mit 300dpi anfängst oder das alte auf 300dpi änderst müsste egal sein. Bei ersterem hast Du aber evtl. mehr Möglichkeiten, Dir quasi "neue" Farben auszusuchen. Aber ob die dann auch genauso gedruckt werden steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. 100% genau kann man das nie vorhersagen.

zu 3) Ich hab nur Photoshop 6, da steht das im Infofenster. Hinter C, M, Y und K steht jeweils eine Prozentzahl, und zusammen dürfen die hier halt nicht mehr als 350% haben. Aber schau mal in die Farbeinstellungen, da kann man eigentlich sowas wie "Iso Coated 300%" einstellen, dann geht Photoshop "von allein" nicht über 300. Vielleicht kann man das in CS5 auch schon direkt einstellen ..

zu 4) ja, und das Motiv sollte bis ganz an den Rand gehen (in Deinem Fall zumindest oben, links und rechts). Also nicht einfach nen weißen 3mm-Rand drumrum machen

zu 5 und 6) ... das habe ich bei Druckaufträgen bisher nie gebraucht .. sorry .. weiß vielleicht jemand anders ..

zu 7) Ich stell mir für solche Prüfungen gerne mal eine Pinselspitze in der passenden Größe ein. Damit gehe ich dann über die dünnsten Stellen - wenn die irgendwo schmaler sind als die Spitze mache ich die Stellen nach Bedarf etwas dicker.

TP-Senior
    Zu den DPI:

Lass die Datei bei 180 dpi.

Eine Änderung würde überhaupt nichts bringen ausser die Datei künstlich
    aufzublasen.

TP-Junior
    Dankeschön für eure schnellen Antworten

@wildmieze
    Das verwirrt mich gerad, ich dachte nämlich genau anders herum. Also eine Datei machen, die (L+6mm) x (B+6mm) ist, das Bild dann mittig zentrieren und der Rest wird dann von denen nach der Arbeit abgeschnitten, sodass ich wieder auf die gewünscht Größe L x B komme.
    Glaub mein Problem mit diesem 0,25 Pt ist vielmehr, das mir das Pt nichts sagt. Steht das für Pixel? Aber müsste das dann nicht Px heißen? Falls ja, mein kleinster Bildpunkt ist GENAU 1x1 Pixel groß, das kann ich eigentlich für alle Pixel nahezu garantieren, da ich die "Randpixel" alle per Hand nochmal übermalt hab und auf die kommts ja auch nur an, oder? Weil ansonsten sind natürlich auch einzelne Strähnchen auf dem Bild zu sehen und wäre auch schön wenn das so bliebe

@Kaba
    Ja, das musste ich auch schon feststellen. Mein Bild ist jetzt ein gutes Stück über 100MB groß, aber wenn die es von der Druckerei so wollen, dann füge ich mich eben

Das mit dem, ein neues Bild machen und neu Einfärben klappt auch nur bedingt. An sich werden, wie du schon gesagt hast wildmieze, die Farben sich nicht ändern. Ich kann nur mittels Helligkeit und Kontrast etwas nachhelfen. Sättigung hilft kaum etwas oder nur bei einigen wenigen Bildern.

Das mit dem Farbauftrag hat sich jetzt auch gelöst, danke nochmals für den Tipp wildmieze Bei allen Farben bewegt er sich zwischen 100 und 200 in etwa, nur bei den schwarzen Stellen erreicht er einen Maximalwert von 283. Kann sich das negativ auf den Druck auswirken? Ich hab gelesen das dadurch das Bild verschwimmen oder die dunklen Farben gar "wegfließen" da sie nicht trocknen können. Besteht da auch eine Gefahr bei meinem Bild? Ansonsten änder ich das lieber mal.

Hoffe das noch mehr nützliche Tipps kommen
    GtrAngus
    Geändert von GtrAngus (09.11.2010 um 01:07 Uhr) Grund: Text vergessen.

Zu den Rändern:
    Das Problem ist, daß Du dann am Rand evtl. weiße Kanten hast. Im schlimmsten Fall bleibt gar ein weißer Strich. Wenn Dich das nicht stört (weil es zB eh gerahmt wird) isses egal. Wenn aber doch, kannst Du versuchen, Dein Bild an den Rändern zu "erweitern", also Farben und Striche weiter ziehen. Ob sich der Aufwand lohnt kommt aufs Bild an. Muss man abwägen ob man dazumalt, weiße (oder auch bunte ..) Kanten stehen lässt oder am Ende lieber doch 3mm vom Bild opfert.

Zu pt:
    pt steht für "Punkt" .. öhmm .. *goggel* .. 1 pt = 0,352(7periode) mm .. 0,25pt sind also nicht viel .. Pixel sind hier nicht aussagekräftig, da es eine relative Größe ist.

Zum Schwarz:
    Da die selbst schreiben, daß es 320-350% sein dürfen, sollten 283 eigentlich OK sein. Ich selbst "überarbeite" mein Schwarz allerdings oft - zumindest immer dann, wenn ich klare Flächen oder Linien habe (also idR nicht bei Fotos). Dann stelle ich es auf 100% K ein, und gebe dann nochmal ca. 40% C, M oder Y dazu - je nachdem, welche Farben um das Schwarz drumrum sind. Meiner Erfahrung nach gibt das ein "tieferes Schwarz", als wenn es aus allen 4 Farben gemischt ist. Aber vielleicht ist das auch ein psychologischer Effekt .. hier weiß bestimmt jemand mehr darüber. Ob das für Dich in Frage kommt, kommt wohl wieder auf das Bild an. Wenn das Schwarz klar abgegrenzt ist, würde ich evtl. drüber nachdenken ..

Zu den dpi (auch @Kaba):
    Je nach Bild kann das "aufblasen" schon etwas bringen, wenn man es anschließend nachbearbeitet. Ich mach das eigentlich immer (wenn ichs nicht neu machen kann), so hab ich zumindest halbwegs die Kontrolle, wie es hinterher aussieht Allerdings ist 180 zu 300 schon ne ganz schöne Hausnummer, so daß es zu Unschärfe kommen kann. Die gäbe es dann aber auch, wenn das Bild einfach bei 180dpi bleibt. Ist die Frage, ob die Unschärfe auf A2 später auffällt .. man hängt ja normalerweise nicht mit der Nase auf so einem Poster ...

TP-Greis Avatar von Rinaldo
    Ich denke, diese Angaben sind eigentlich nur was für den Profi-Druck -für private Poster (davon geh ich jetzt einfach mal aus ) kann man bei z.B. PosterXXL sehr gute Poster erhalten. Und die machen auch aus Handy-Fotos gute Ausdrucke .
    </andy>
    m-ra

TP-Senior
    Zitat Zitat von wildmieze Beitrag anzeigen
    Allerdings ist 180 zu 300 schon ne ganz schöne Hausnummer, so daß es zu Unschärfe kommen kann. Die gäbe es dann aber auch, wenn das Bild einfach bei 180dpi bleibt.
    Das hat nichts mit den ppi-Zahlen zu tun. (dpi ist in diesem Zusammenhang eigentlich falsch)

Wenn das Bild scharf ist, wird auch der Ausdruck scharf. Egal ob 180 oder 300 ppi.
    180 ppi sind für Offset im 60er oder 80er Raster wie auch für den üblichen Digitaldruck
    für Bilder vollkommen ausreichend. Mehr braucht es nicht, selbst für Postkarten-Bilder,
    und wir reden hier über ein A2 Plakat.

Für Texte und feine Linien wären 300 ppi angebracht, dafür wählt man aber selten JPG
    sondern Vektorformate, unabhängig von ppi-Zahlen.

OK, so weitreichend sind meine Kenntnisse nicht^^ .. meine Drucksachen sind meist Visitenkarten oder Flyer mit Kleingedrucktem, da lieg ich dann mit den 300ppi wohl nicht falsch ..

TP-Senior
    Ich verwende für Bilder standardmäßig auch 300ppi im Rahmen von Zeitschriften,
    Layouts in A4 usw., ist schon richtig so, man braucht ja immer auch noch etwas
    Luft nach oben ;-) aber für das Poster... selbst wenn er nur 100 ppi hätte, wäre
    es immer noch genauso gut, das Hochrechnen dem Rip zu überlassen als das selbst
    vorzunehmen. Es sei denn, man ist Experte und will mit Scharfzeichungs-Effekten arbeiten.

Ich denke auch, der TE liegt bei einer Online-Billig Druckerei besser. Wieso sollte er
    das Wandeln in CMYK vornehmen? Das muss doch die Druckerei besser können. Zumal
    es sicher ein Digitaldruck ist und der holt aus RGB wesentlich mehr raus als aus CMYK.

Also schon eine merkwürdige Druckerei. Oder falsche Angaben, die sich auf Offset
    beziehen statt auf Digital.

Hmm .. aber selbst vergrößern und dann scharfzeichnen könnte doch theoretisch in manchen Fällen was bringen, oder? .. mach ich zumindest so, wenn Schwiegeromma unbedingt einen 13x18-Abzug von nem zu kleinen Handyfoto haben will .. bisher war ich mit den Ergebnissen recht zufrieden .. aber ich weiß natürlich auch nicht, was die Druckerei damit sonst noch so anstellt

Ist die Frage, ob die Druckerei das Hochrechnen übernimmt - ich hatte tatsächlich schonmal denn Fall, daß ein Bild einfach abgelehnt wurde, weil es die falsche (Pixel-)Größe hatte^^ .. RGB nehmen viele laut Beschreibung auch nicht an, habs aber noch nicht probiert ..

Und jepp, die Angaben klingen eher nach Offset ..

Ah, da fällt mir noch ein @GtrAngus:
    Eine Alternative, ohne daß Du irgendwas ändern oder umrechnen musst, könnte auch eine Online-Foto-Druckerei sein. Ich hab zB gute Erfahrungen mit www.foto-quelle.de gemacht. Die haben zur Zeit das 40x60-Poster für 5,55 € im Angebot (ist ja fast A2 ..). Wobei die 60cm nicht unbedingt die endgültige Länge sein muss, soweit ich weiß schneiden die auch passend zu.
    Ich hab da letztens eine Kinderzimmerbordüre aus mehreren 20x60-Panorama-Bildern machen lassen. Sieht gut aus^^

TP-Junior
    Vielen Dank für eure super Antworten

Der Grund warum ich es nicht bei einer Online-Druckerei machen lasse ist der, dass ich damit schon mal schlechte Erfahrung gemacht habe und diese Druckerei hier ist nicht nur relativ nah zu mir, sondern auch noch günstiger als z.B. diese FotoQuelle (ja mal glaubt es kaum!) Trotzdem Danke an Rinaldo und wildmieze für die Links

Ich hab der Druckerei (es scheint mir eher ein 1-Mann-Betrieb zu sein) jetzt mal eine Nachricht geschrieben, wegen Format, CMYK, DPI/PPI usw. Bin mal geschannt was dabei rauskommt.

Um mein ursprüngliches Projekt jedoch noch weiter verfolgen zu können, kann mir jemand was zu Punkt 5 und 6 sagen? Wäre echt super von euch Bei 5 hab ich mir überlegt einfach einen Senkrechten Strich, links und rechts an den Rand zu setzen. Meint ihr das reicht aus, auch wenn der dann nur 3mm lang ist?

Viele Grüße,
    GtrAngus

Na, wenn die Druckerei in der Nähe ist, würde ich die Datei auf ne CD oder nen USB-Stick packen und einfach mal hingehen .. ich wollte damals, vor .. öhmm .. 8 Jahren oder so mein allererstes Poster bei einer lokalen Druckerei machen lassen, auch A2. Satte 25 Euro sollte ich bezahlen .. für zwei Teile à A3 - könnte ich ja mit Tesa zusammenkleben >.<

Mit Schnittmarken sind vermutlich keine normalen Striche gemeint - die würden wohl einfach mitgedruckt.

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    [OT]
    @ Rinoaldo: was zahlt XXL je Posting an dich?
    [/OT]

TP-Greis Avatar von Rinaldo
    @Thomas: Selbst wenn ich dafür Geld bekommen würde - ich würde sicher nicht reich davon werden, für die paar Beiträge in denen ich diese Firma nenne. Aber naja - Deine Meinung und ich laß Dir die Freude daran...
    </andy>
    m-ra

TP-Junior
    Ich habe von der Druckerei eine sehr nette, wenn auch etwas komische Email zurück bekommen, in der drinnen stand, dass es eigentlich egal ist, ob ich es ihnen in CMYK oder RGB zuschicke und falls ich die Datei noch im Original-RGB habe, dass ich doch lieber die, anstelle vom RGB zuschicken soll, da anscheinend mit mehr als 4 Farben gedruckt wird.

Drückt mir die Daumen das der Druck was wird

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer