Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Haare freistellen

TP-Greis Avatar von Philip Fuchslocher

Haare freistellen

Guten Abend allesamt,

ich verzweifele hier grad ein wenig an einem Motiv. Es geht letztlich noch um ein Detail, an dem die Haare leider kaum einen Kontrast mit dem nicht zu vermeidenden Schatten im Hintergrund bilden.

Ich habe schon zig Variante versucht, über Kontrast per Gradation aufsteilen, mit dem Kanalmixer, mit Farbbereich, mit dem Kanten-verbessern Dialog in CS5. Ich habe andere Aufnahmen durchsucht, ob ich von da was rausgreifen könnte… leider alles ohne wirklichen Erfolg.

Hat jemand von Euch evtl. Ideen oder Ansätze, die sich bei dem Ausgangsmotiv noch ausprobieren ließen? Das Hauptproblem ist in meinen Augen eben der fehlende Kontrast. Andererseits ist Retusche auch nicht so ganz mein Kerngebiet in PS, evtl. ist da wer geschickter und einfallsreicher?

Besten Dank
    Philip
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

TP-Moderator Avatar von satre
    Hallo Philip,

das ist wirklich ein ungünstiges Bild. Mit den konventionellen Methoden kommt man hier nicht wirklich weiter.
    Ich habe dennoch eine Methode überlegt, die viel Handarbeit erfordert. Zunächst stellt man die Haare grob frei, die nicht in den Hintergrund reinragen. Die dünnen Haare im Hintergrund zeichnet man als Pfad nach, was mit dem Freiform-Zeichenstift relativ zügig geht (Anhang 1) und füllt die Pfadkontur auf einer neuen Ebene (Anhang 2). Aus diesen dünnen Haaren kann man jetzt eine Auswahl erstellen und der Ebenenmaske vom Bild hinzufügen (Anhang 3).

Das Beispiel im Anhang ist wirklich sehr grob und soll nur ein Anreiz sein. Es wirkt außerdem zu illustrativ, was daran liegt, dass die dünnen Haare selbst unterschiedliche Transparenzen haben, die man mit einem grauen Pinsel auf der Ebenenmaske erzeugen könnte. Zudem haben die Haare verschiedene Schattierungen von hell- bis dunkelblond, wofür man theoretisch mehrere Pfadebenen erstellen könnte.

Was meinst du?

Gruß
    Johannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Haare freistellen-haare_pfade.jpg   Haare freistellen-haare_pfade_02.jpg   Haare freistellen-haare_pfade_03.jpg  
    Geändert von satre (28.11.2010 um 20:01 Uhr)

TP-Veteran Avatar von Zer0
    @satre: Super Methode um das Problem zu lösen, wie ich finde, leider kein Bewertung deines Beitrages möglich.

Finde, dass das so schon super aussieht, die Idee mit den unterschiedlichen Transparenzen würde es vermutlich am Ende so aussehen lassen, wie es von Philip gewünscht ist.
    Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

TP-Greis Avatar von Philip Fuchslocher
    Hey satre,

danke für die Tipps. Sieht auf jeden Fall schonmal nach einer sehr guten Ausgangsbasis aus.
    Ich habe mich da ein wenig vor einer solchen manuellen Arbeit gescheut und gehofft, es gibt evtl. noch den ein oder anderen "einfacheren" Weg. Aber dann packe ich mal mein Tablett aus wenn ich wieder in Leipzig bin und beginne, blonde Haare nachzuzeichnen.

Lieben Gruß
    Philip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer