Hi,
noch mal scannen geht nicht?
da gibt es nämlich ein paar Tricks, die du testen könntest:
etwas schief auf den Scanner legen (verschiedene Winkel ausprobieren) oder durch eine Glasscheibe scannen
Liebe Leute,
was ist denn die beste Methode, um einen Druckraster (oder die "Waben-Struktur" eines uralten Fotos) von einem (bereits gescannten) Bild zu entfernen?
Vielen Dank,
liebe Grüße,
Margit
PS: Verwende PS 6, hätte aber auch PS CS 4
Hi,
noch mal scannen geht nicht?
da gibt es nämlich ein paar Tricks, die du testen könntest:
etwas schief auf den Scanner legen (verschiedene Winkel ausprobieren) oder durch eine Glasscheibe scannen
Lieber Thomas,
danke für Deine Antwort - leider nein, das ist das einzig existierende File (wurde mir aus Amerika zugesendet), selbst das Originalfoto ist dort irgendwannmal verloren gegangen.
Ich muss also damit das Optimalste machen. (Es handelt sich um ein [nahezu antik zu nennendes] Portraitfoto.
Vielen Dank, hoffe, es fällt Euch was ein,
Margit
Such mal etwas nach Moiré-Effekt... Es gibt mehrere Ansätze und man findet jede Menge Tutorials in Google etc..
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Lieber Rinaldo,
vielen Dank, aber ich kenne die Methoden gegen Moiré. Es handelt sich jedoch hierbei nicht um einen Moiré-Effekt (= Interferenzen), sondern um den Druckraster, der das Bild "vergröbert", "körnt" und eben sichtbar werden lässt, dass es aus einem Druckraster besteht.
Liebe Grüße,
Margit
Hallo Margit,
könntest du uns bitte einen Ausschnitt posten, damit wir das Bild besser beurteilen können? Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Moiré (oder sichtbare Raster) ein sehr schwieriges Thema ist und sich nur in einem gewissen Rahmen entfernen lässt. Hier gibt es keine beste Methode, sondern meistens einen Kompromiss zwischen Moiré-Reduzierung und anschließender Bildqualität und -schärfe.
Hallo Margit,
wie schon gesagt ist es recht schwierig ein Raster aus einem Bild zu entfernen und mit einem Qualitätsverlust ist eigentlich fast immer zu rechnen. Ich habe vor längerem mal an so einem Bild experimentiert. Es gibt verschiedene tools wie z.B. NoiseNinja oder NeatImage. Erstaunlicherweise habe ich damals bei dem mir vorliegenden Bild das beste Ergebnis mit dem Standard-Photoshop-Filter "Rauschfilter" > "Staub und Kratzer" erhalten. Aber das hängt natürlich von dem jeweiligen Bild, der Bildauflösung und den "Störungen" ab.
Eventuell kannst du auch mit "Helligkeit interpolieren" oder einer weichgezeichneten duplizierten Ebene ein gutes Ergebnis erzielen.
Bei den beiden genannten Tools hast du recht vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Ich war mit den Ergebnissen in meinem Fall nicht so zufrieden.
Viele Grüße und viel Erfolg
Nicole
Liebe/r Nicole und Satre,
vielen Dank Euch für's dranbleiben.
Hier hab' ich mal zwei Bildausschnitte, um die es geht:
1) Da weiß ich nicht, ob das ein Druckraster ist, oder eine genoppte Perforation auf alten Foto-Abzügen, wie es dies früher gab. Jedenfalls ist das Portrait von Punkt-Strukturen gestört; das Original-Foto gibt es nirgends mehr, nur diesen einen Scan:
2) Hier hab' ich zwar die Originalvorlage, nur ist das ein 4x3 cm großes Bild in einem Schwarzweiß-Katalog, d.h. das gescannte Bild ist dann eigentlich unverwendbar, denn es sieht so aus (egal, in welchem Winkel man es scannt):
Problem ist nur, ich MUSS beide dieser Bilder verwenden (und zwar für einen Druck, der dann ziemlich groß wird!), daran führt kein Weg vorbei. Was kann ich da wie rausholen?
1000 Dank Euch im Voraus,
liebe Grüße,
Margit
PS: Entschuldigt mein "sporadisches" posten, ich bin mit hunderttausend Sachen gleichzeitig beauftragt, und weiß schon nicht mehr,wo mir der Kopf steht...
Geändert von Margit (20.03.2011 um 22:56 Uhr) Grund: PS: