Hallo,
habe ein kleines Problem bei der Stapelverarbeitung:
Mein Ziel ist es mehrere Fotos gleichzeitig auf das Format 1024 x 700 Pixel zu bekommen, dieses versuch ich über folgende Aktion:
1. Automatisieren -> Bild einpassen -> 1024 x 700
2. Bild -> Arbeitsfläche -> 1024 x 700
Die Aktion läuft soweit auch, nur stellt sich anschliessend das Problem, dass nicht alle Fotos exakt diese Größe haben. Sprich eines der Maße stimmt bei jedem Foto, also mal die Höhe mal die Breite, mal auch beide.
Die Ausgangsfotos haben nicht die selben Ausgangsgrößen.
Wäre schön wenn hier jemand ein paar hilfreiche Tips für mich hätte.
Danke im vorraus!
Im Ergebnis sollte es nicht verzerrt sein, dass ist schon richtig. Nur wenn ich die Fotos über selbige Schritte einzeln bearbeite, werden die Fotos angepasst und einfach ein kleiner weißer Rand eingefügt (je nachdem welche Ausgangsgröße sie hatten oben und unten oder rechts und links). Und genau dieses soll das Makro/Aktion auch eigenständig machen.
Der Hintergrund ist einfach, dass ich die Fotos in 1024 x 700 für einen Onlineshop brauche und die Hersteller mir die Fotos in anderen größen senden. Und damit alles mit dem Export und das Design des Shops passt müssen die Fotos leider genau 1024 x 700 sein.
Ich hoffe, dass mir hier noch jemand helfen kann, denn sonst muss ich leider über 2000 Fotos zu Fuß bearbeiten.
Problem besteht immer noch, also falls noch jemand etwas weiß, gerne her mit Lösungen oder Ansätzen![]()
Hallo idlesid,
die Lösung ist eigentlich recht einfach. Ich habe Dir einen kurzen Screencast dazu aufgezeichnet, das ging schneller als das umständlich zu erklären: http://daten.bseroyal.de/bildanpassung.mov
In knappen Worten: Aktion aufzeichnen in der Du die endgültige Bildgröße festlegst und danach über den Bildprozessor mit zugewiesener Aktion die Größe der Originaldaten im korrekten Seitenverhältnis berechnen.
Lieben Gruß
Philip
Geändert von Philip Fuchslocher (24.02.2011 um 15:36 Uhr)
Vielen Dank erst einmal.
Aber leider wird mir wenn ich die Seite öffnen möchte folgendes angezeigt:
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
daten.bseroyal.de
Thu Feb 24 14:47:57 2011
Apache/2.2
Da hatte nur ein "s" bei bildanpassung. gefehlt. Nun geht der Link.![]()
Vielen Vielen Dank! Es hat wunderbar geklappt!